Unterhaltung
Musik

Shirin David: Rapperin ist vor Live-Tour eine Million Euro im Minus

Shirin David Preistr
Rapperin Shirin David startet in Kürze ihr erste eigene Live-Tour.Bild: imago images / Eventpress
Musik

Shirin David: Rapperin ist vor Tour-Premiere "'ne Million im Minus"

26.10.2023, 11:3924.04.2024, 11:51
Mehr «Unterhaltung»

Am 6. November startet Shirin David ihre erste eigene Tour. Geplant sind für die "Shirin David Livetour 2023" insgesamt zehn Shows. Darunter finden sich vor allem deutsche Städte wie Berlin, München, Hamburg, aber auch die Schweiz mit Zürich sowie Österreich mit Wien sind dabei. Der Auftakt findet in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart statt.

Nun gibt die Rapperin erstmals Details zum bisherigen Vorverkauf preis. Dabei überrascht das starke Minus, von dem die 28-Jährige spricht.

Shirin David spricht Klartext zu den Kosten

Für eine Show geben Fans von Shirin David um die 60 Euro aus. Im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer verrät sie nun, dass etwa 120.000 Tickets bereits verkauft worden sind. Demnach dürfte der bisherige Umsatz also im hohen einstelligen Millionen-Bereich sein. Unterm Strich redet die Rapperin dennoch von einem Minus in Millionen-Höhe. Warum?

Wie Shirin David in dem Podcast weiterhin erzählt, hat das besagte Minus mit ihrer Vorstellung zu tun, wie eine Live-Show auszusehen hat. So verrät sie, dass sie etwa zehn Tänzerinnen eingebunden hat, "die einiges kosten". Sie spricht außerdem von einem "tollen Bühnenbild" und deutet auf diverse weitere Details hin, die sie aber nicht spoilern will.

Das genannte Minus sei demnach keine Fehlkalkulation, sondern gewollt. Denn wie schon erwähnt, handelt es sich bei den kommenden Konzerten um die erste eigene Tour der Rapperin, bei der sie – wie sie selbst sagt – noch beweisen müsse, dass es sich für die Fans lohne, ihre Shows zu besuchen. Im genauen Wortlaut heißt es:

"Ich werde an dieser Tour keinen Cent verdienen. Aber das ist ein Invest in die Zukunft."
Shirin David
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Shirin David: Sorgen um Geld?

Laut eigener Aussage ist Musik für sie generell etwas, womit die Rapperin niemals richtig verdienen werde. So investiere sie all das Geld, das ihre Songs einbringen, wieder direkt in teure Video-Sets, Produzenten und Studios. Über ihren Kontostand dürfte sie sich dennoch wenig Sorgen machen müssen.

Ein Minus in Millionen-Höhe mag zunächst drastisch klingen. Natürlich aber nicht, wenn man bedenkt, auf welcher finanziellen Ebene sich die Musikerin ungefähr bewegen dürfte. So hat schon "Hiphop.de" darauf hingewiesen, dass ihr allein für die "DSDS"-Rückkehr eine Gage von einer Million Euro angeboten worden sein soll. Zudem ist sie seit September 2023 neben Tom und Bill Kaulitz, Giovanni Zarrella und Ronan Keating in der Jury von "The Voice of Germany" zu sehen, und auch Kooperationen etwa mit McDonald's dürften sich als lukrativ herausstellen.

Ein Millionen-Minus wird demnach ein "Invest in die Zukunft" sein, das schnell wieder beglichen sein dürfte.

(ras)

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story