Unterhaltung
Musik

Helene Fischer: Fans sauer nach verschobenem Tour-Start – "nicht unser Anspruch"

DAS GROSSE SCHLAGERCOMEBACK 2022 - LIVE AUS LEIPZIG am 23.07.2022 aus der Glashalle in Leipzig Helene Fischer Foto: osnapix Das grosse Schlagercomback 2022 - Live aus Leipzig *** THE BIG SCHLAGERCOMEB ...
Helene Fischer muss den Auftakt ihrer Tour verschieben. Die Fans reagieren unterschiedlich auf die schlechten Nachrichten.Bild: IMAGO/osnapix
Musik

Helene Fischer: Fans sauer nach verschobenem Tour-Start – "nicht unser Anspruch"

21.03.2023, 10:15
Mehr «Unterhaltung»

Helene Fischer hatte sich so sehr auf ihre anstehende Tour gefreut, doch nun müssen die Sängerin und ihre Fans einen harten Rückschlag verkraften: Die 38-Jährige erlitt einen Rippenbruch während der Proben, was Konsequenzen für die ersten Shows hat. Die Konzerte in Bremen und Köln müssen verschoben werden, nach aktuellem Stand findet die Tour-Premiere somit am 11. April in Hamburg statt.

In sozialen Netzwerken kann Helene Fischer teilweise auf das Verständnis ihrer Fans zählen, muss aber auch Kritik einstecken. Dabei geht es unter anderem um die Art und Weise, wie die Absage beziehungsweise Verschiebung der Konzerte kommuniziert wurde.

Helene-Fischer-Fans nach Hiobsbotschaft frustriert

Wer bereits Tickets für Köln oder Bremen ergattert hat, aber die Ersatztermine nicht wahrnehmen kann, darf damit rechnen, den Betrag zurückerstattet zu bekommen. Das Problem: Viele Fans haben auch schon Anfahrt und Hotel gebucht. Für sie kommen die schlechten Nachrichten zur Tour zu kurzfristig, sie bleiben auf den Kosten sitzen.

"'Wir holen das nach'... wow. Dafür bleibe ich nun auf 65 Euro Stornokosten vom Hotel kleben", beschwert sich beispielsweise ein Follower auf Instagram, und zitiert bei der Gelegenheit aus Helenes vorangegangenem Statement.

Die Künstlerin hatte die Nachricht zunächst über ihre Social-Media-Kanäle verbreitet. Dies stößt ebenfalls auf Unmut. Eine Userin schreibt: "Gibt es da auch noch eine offizielle Meldung zu? Also E-Mail oder so? Ich meine, gibt ja auch Menschen, die kein Insta und so haben..."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Abseits dessen wird mitunter hinterfragt, ob Helenes Show denn unbedingt derart akrobatisch und damit eben auch gefährlich sein muss. "Muss eben auch immer höher, weiter, schneller sein! Warum?", gibt ein Nutzer zu bedenken. Eine Person auf Facebook schlägt in die gleiche Kerbe. Ihr Kommentar:

"Als Mutter sollte man schon mal hinterfragen, ob es das für diese Show wert ist! Werde erstmal wieder gesund!"

Ist Helene Fischer am Ende des Tages vielleicht einen Tick zu verbissen? Zu dieser Einschätzung kommt jedenfalls diese Userin: "Gute Besserung, du solltest es nicht so übertreiben. Deine Fans wissen, was du kannst, aber du willst ja immer die beste von allen sein. Schlager ist für dich wohl ein Konkurrenzkampf? Die Musik zählt und nicht die Akrobatik."

Fans haben schlimme Befürchtung

Manche Fans haben zudem Angst, dass doch noch weitere Konzerte abgeblasen werden müssen, schließlich ist ein Rippenbruch keine Kleinigkeit. "Wer weiß, ob die ganze Tournee überhaupt stattfindet?", äußert dementsprechend eine Followerin Bedenken. Und dieser Fan meint ebenfalls: "Seid so ehrlich und sagt alle Termine frühzeitig ab!"

ARCHIV - 21.10.2022, Sachsen, Leipzig: Die deutsche Schlagersängerin Helene Fischer steht in der Fernsehshow «Das große Schlagerjubiläum 2022» auf der Bühne. Wegen einer Verletzung verschiebt Sängerin ...
Viele Fans von Helene Fischer sind nun um die Sängerin besorgt.Bild: dpa / Hendrik Schmidt

Nach der Verletzung steht jedenfalls für viele fest: Weniger ist auf der Bühne am Ende womöglich doch mehr. Eine Nutzerin fasst zusammen: "Das Wichtigste ist, dass du gesund, fit und glücklich bist! Denn auch nur dann kann die Show in ihrer Strahlkraft erscheinen. Ich glaube, da kann ich für viele Fans sprechen, dass die große Show zwar toll ist, aber nicht unser Anspruch."

Harte Vorwürfe gegen "Borat"-Darsteller: Skandal-Buch von Rebel Wilson wird zensiert

Rebel Wilson sorgte mit ihrer Autobiografie "Rebel Rising" für viel Aufregung. In dem Werk gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben zu lesen.

Zur Story