Unterhaltung
Musik

Berlin: Rave The Planet findet statt – Details zum Loveparade-Nachfolger

09.07.2022, Berlin: Unter dem Motto "Rave the Planet" zieht eine Parade aus Technofans tanzend auf der Stra
300.000 Menschen werden bei Rave the Planet erwartet.Bild: dpa / J
Musik

Rave The Planet findet statt – alle Details zum Loveparade-Nachfolger

08.07.2023, 14:19
Mehr «Unterhaltung»

Bis einen Tag vor der zweiten Auflage von Rave The Planet in Berlin war völlig unklar, ob die Techno-Parade am Samstag wirklich durch die Stadt ziehen würde. Das Problem: der fehlende Sanitätsdienst und das Sciherheitskonzept. Die Malteser sind als geplanter Sanitätsdienstleister abgesprungen. Einen privaten Dienstleister hätten sich die Veranstalter nicht leisten können.

In der Szene sorgte diese Ungewissheit für Furore. Fans und Veranstalter setzten einiges daran, die beliebte Parade dennoch irgendwie hinzubekommen. Unter anderem hatte der Veranstalter eine Spendenkampagne gestartet, um in möglichst kurzer Zeit einen geeigneten Ersatz für den Sanitätsdienst organisieren zu können. Nun endlich klar: Rave The Planet ist gerettet. Kurz vor Beginn der Parade gibt die Polizei grünes Licht.

Germany: Rave the Planet Parade in Berlin Berlin: The Loveparade founder Dr. Motte has started his new techno spectacle Rave The Planet Parade on Berlin s Kurf�rstendamm. It s about peace and freedom  ...
Rave The Planet gilt als Nachfolgerin der Berliner Loveparade.Bild: imago images / Simone Kuhlmey

Steiniger Weg zur zweiten Auflage von Rave The Planet

Bei einer spontanen Presserunde vor dem Hotel am Lützowplatz in Berlin am Freitag hatten die Veranstalter bereits ihren Plan geäußert, Rave The Planet stattfinden zu lassen. Dr. Motte, ehrenamtlicher Geschäftsführer von Rave The Planet und Techno-Pionier, hatte dort gesagt, dass dem Veranstaltungsteam von den Berliner Behörden nur Steine in den Weg gelegt worden seien. Nicht nur, was die Straßen angeht, durch die die Parade ziehen kann. Die hohen Kosten für den Sanitätsdienst seien für sie nicht zu stemmen gewesen.

Nach eigenen Angaben hat das Team aber eine Lösung für die bisher unklare medizinische Versorgung gefunden. Mit erfreulichem Ergebnis für alle Rave-The-Planet-Fans, wie der Geschäftsführer Timm Zeiss am Freitag verkündete: "Die Veranstaltung findet statt".

Die Verkündung ist in einem Video auf Instagram zu sehen, das unter anderem Dr. Motte teilte.

Sanitätsdienst bei Rave The Planet ist gefunden

Ein kommerzieller Sanitätsdienst stelle nun die Einsatzleitung, die Verträge seien unter Dach und Fach. "Wir möchten die Sicherheit unserer Teilnehmer in jedem Moment der Versammlung gewährleisten." Doch der Sanitätsdienst ist teuer, deshalb bitten die Organisatoren abermals um Spenden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ob die Veranstaltung wirklich stattfinden kann, war bis Samstag kurz vor Start der Veranstaltung noch nicht sicher. Denn Polizei und Feuerwehr prüften das Sicherheitskonzept laut Medienberichten vor Ort.

Polizei gibt grünes Licht für Rave The Planet

Dann gab die Berliner Polizei am späten Samstagvormittag endlich grünes Licht für die Veranstaltung. "Die Innenstadt gehört heute den Raverinnen und Ravern", teilte die Behörde am Samstag bei Twitter mit. Die musikalische Demo kann demnach wie geplant um 14 Uhr am Brandenburger Tor starten.

Nach aktuellem Stand werden etwa 300.000 Menschen bei Rave The Planet durch den Tiergarten ziehen.

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story