Lindemann liebt das Spiel mit dem Feuer.
Lindemann liebt das Spiel mit dem Feuer.
Bild: ZB

So viel Aufwand steckt hinter den Rammstein-Konzerten

28.02.2020, 19:2328.02.2020, 19:31

Rammstein-Konzerte sind ein episches Spektakel. Egal, ob man die Musik mag oder nicht, die Show und Pyrotechnik-Einlagen sind immer sehenswert. Aber wie lange dauert es eigentlich, um eine Show à la Rammstein auf die Beine zu stellen? Ein Zeitraffer-Video zeigt, wie groß der Aufwand wirklich ist.

Was macht ein Rammstein-Konzert aus? Till, der wie ein muskelbepackter Feuer-Roboter auf der Bühne umher marschiert, Kostüme und Show-Einlagen direkt aus der Hölle? Es ist wohl eine Mischung aus allem.

Ein Youtube-Video der von der Aufbau-Action hat bereits annähernd 800.000 Aufrufe. Im Zeitraffer wird gezeigt, wie lange die Gerüstbauer brauchen, um die Rammstein-Bühne fertig zu bauen.

Der Bühnenkoloss hat's in sich

Haltet euch fest: Es dauert eine Woche! 60 Arbeitsstunden braucht es, eine riesige Bühne im Dresdener Dynamo Stadion aufzubauen.

Die Pyro-Show von Rammstein, die im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion ein Konzert spielen, ist hinter der Frauenkirche zu sehen.
Die Pyro-Show von Rammstein, die im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion ein Konzert spielen, ist hinter der Frauenkirche zu sehen.
Bild: ZB

Was man im Video nicht sieht, über 60 Trucks transportieren die Bühnenteile sowie Ton- und Lichttechnik. Und Rammstein kommt in den Konzerten nicht ohne meterhohe Flammensäulen aus. Till Lindemann, der selbst eine Ausbildung als Pyrotechniker absolvierte, setzt Feuer bei jeder Show als Stilmittel ein.

Die Hitze der Flammen soll übrigens noch über einen halben Kilometer spürbar sein.

Alles für die Fans

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#RammsteinParis

Ein Beitrag geteilt von Rammstein (@rammsteinofficial) am

Flake, der Keyborder der Band, läuft bei Konzerten auch gerne auf seinem Laufband. Das hilft nicht nur Flakes Bewegungsdrang nachzukommen, sondern sieht auch ziemlich cool aus.

Fest steht, bei Rammstein-Konzerten bekommt man feurige, obszöne, komische und fantastische Shows, aber nur mit großem Aufwand.

(joey)

Getrenntes Rap-Traumpaar Loredana und Mozzik veröffentlicht Musikvideo: Fans haben nur einen Wunsch

Loredana und Mozzik haben eine neue gemeinsame Single herausgebracht und das, obwohl das einstige Rap-Traumpaar seit einigen Wochen wieder getrennte Wege geht. Die beiden waren verheiratet, haben eine gemeinsame Tochter, ließen sich jedoch 2019 scheiden. Hinter den Kulissen soll es im Oktober 2020 dann zur Versöhnung gekommen sein, ein gemeinsames Album mit dem Titel "No rich parents" wurde angekündigt, die erste Singleauskopplung "Rosenkrieg" erschien im Mai.

Doch der Frieden sollte nicht von …

Artikel lesen
Link zum Artikel