Unterhaltung
Musik

Wacken Festival 2023: Veranstalter enttäuschen Fans mit Headliner-Aktion

04.08.2023, Schleswig-Holstein, Wacken: Bruce Dickinson, Sänger der britischen Heavy-Metal-Band «Iron Maiden», steht beim Wacken Open Air auf der «Harder»-Stage. Foto: Axel Heimken/dpa - ACHTUNG: Nur  ...
Iron Maiden wurden von Zehntausenden Metalfans bei Wacken gefeiert.Bild: dpa / Axel Heimken
Musik

Wacken Open Air 2023: Fehlender Iron-Maiden-Livestream sorgt erneut für Fan-Wut

07.08.2023, 09:42
Mehr «Unterhaltung»

Das diesjährige Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken sorgte schon vor dem offiziellen Start für Unmut. Bereits am Dienstag wurde ein Anreise-Stopp verhängt. Es hieß, dass alle Fahrten zum Wacken Open Air mit Kraftfahrzeugen aller Art mit sofortiger Wirkung eingestellt werden müssen. Der Grund: Wegen der Schlammmassen waren die Campingplätze nicht passierbar.

Am Mittwoch wurde schließlich verkündet: "Wir haben alles Mögliche versucht, aber leider können wir keine Menschen mehr auf dem 'Holy Ground' haben." Die "vernünftige Besucherkapazität" sei erreicht. Die Veranstalter versprachen: "Wir schaffen das, es wird Metal geben! Wenn ihr es nicht nach Wacken schafft, bringen wir Wacken zu euch." Anschließend wurde auf einen Stream aufmerksam gemacht, in dem man die Geschehnisse des Festivals verfolgen kann. Doch genau dieser sorgte jetzt für noch größeren Unmut unter den Fans.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Vom Iron-Maiden-Auftritt bekamen Fans im Live-Stream nichts mit

Am Freitagabend hatten die Headliner Iron Maiden einen rund zweistündigen Auftritt auf dem Festival. Frenetisch wurden sie von Zehntausenden Metalfans gefeiert. Die britische Band rund um Frontmann Bruce Dickinson spielte ihre Hits wie "Fear of the dark". Mit ihrem Auftritt feierten sie gleichzeitig das Ende ihrer Europatour. Dickinson sagte auf der Bühne: "Was für eine großartige Nacht, um sie zu beenden." Mit Blick auf die brisante Wetterlage, die das Festival fest im Griff hatte, meinte er: "Wacken, ihr habt es geschafft."

04.08.2023, Schleswig-Holstein, Wacken: Janick Gers, Gitarrist der britischen Heavy-Metal-Band «Iron Maiden», steht beim Wacken Open Air auf der «Harder»-Stage. Foto: Axel Heimken/dpa - ACHTUNG: Nur z ...
Janick Gers, Gitarrist von Iron Maiden, sorgt vor Ort auf der Harder-Stage für gute Stimmung.Bild: Axel Heimken/dpa

Die Fans hatten währenddessen beim Crowdsurfing ihren Spaß. Auf den Bildschirmen zu Hause war davon allerdings nichts zu sehen. Denn ausgerechnet Iron Maiden wurden beim Live-Stream vom Festival nicht übertragen. Auf Social Media gab es zahlreiche frustrierte Kommentare dazu.

Hier siehst du im Video: Sophia Thiel kassiert Shitstorm wegen Wacken:

Fans wüten über Fehlen der legendären Band

Ein Nutzer fragte noch vor dem Auftritt den Streaminganbieter: "Wieso fehlt Maiden auf eurer Homepage?" Von Magenta Musik gab es dazu folgende Antwort: "Wir erhalten in den nächsten Stunden mehr Informationen und geben unser Bestes, euch dabei auf dem Laufenden zu halten." Später wurde allerdings klar, dass es tatsächlich dabei bleibt und der Auftritt der Band nicht übertragen wird. Ein User fand dafür deutliche Worte: "Stell dir vor, du hast ein Ticket für Wacken, darfst nicht mehr anreisen und dann verwehrt man dir auch noch den Livestream vom Headliner. Megafail."

So sah es auch dieser Nutzer: "Absolut ungeil, dass Iron Maiden nicht live übertragen wird." Ein anderer wetterte: "Metal-Liebe pur wäre gewesen, den Headliner von Wacken im Live-Stream zu zeigen. Total enttäuschend." Zudem fügte jemand hinzu: "Ich wette, ihr habt wieder nicht die Rechte für Iron Maiden." Dazu äußerten sich die Verantwortlichen vom Live-Stream allerdings nicht weiter.

Erfolg der Netflix-Serie "Rentierbaby" hat ernste Folgen: Stars warnen übereifrige Fans

"Rentierbaby" ist die Nummer eins in den weltweiten Netflix-Charts, die Kritiken überschlagen sich mit Lob und wahrscheinlich wird die Serie für den wichtigen Fernsehpreis Emmy nominiert. "Rentierbaby" kriegt viel Aufmerksamkeit derzeit, vermutlich viel mehr, als geplant war.

Zur Story