Unterhaltung
Musik

Helene Fischer: Schlager-Star erhält fragwürdigen Preis

11.04.2023, Hamburg: Die S
Helene Fischer trat vergangene Woche fünfmal in Mannheim auf und bekam dafür einen merkwürdigen Preis.Bild: dpa / Marcus Brandt
Musik

Helene Fischer: Mannheimer SAP-Arena verleiht Sängerin kuriosen Preis

16.06.2023, 15:49
Mehr «Unterhaltung»

Helene Fischer tourt aktuell wieder durch die Arenen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Fans mussten geduldig darauf warten. Vergangenes Jahr gab es nur einen Live-Auftritt in Deutschland, der es aber in sich hatte: Rund 130.000 Zuschauer:innen feierten Fischer bei einem Open-Air-Konzert in München. Das war ein Rekord.

Solche Rekorde verbucht sie auch bei den Auszeichnungen, die sie schon gewonnen hat. Mit ihren 17 Echos und acht Goldenen Hennen ist sie Rekordhalterin. Dazu kommen noch drei Bambis, zwei Goldene Kameras und einmal der Bayerische Filmpreis. Denn immer wieder begeistert die 38-Jährige nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrer Show. Seit Jahren tritt sie mit Artist:innen des Cirque du Soleil auf.

Seltsamer Preis für Helene Fischer in Mannheim

In Mannheim ging die Sängerin vergangene Woche fünfmal auf die Bühne. Verantwortliche der SAP-Arena waren darüber so begeistert, dass sie Fischer wieder mal einen Preis verliehen – der ist allerdings kurios.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Fischer hat in Mannheim den "Award of Honor" verliehen bekommen. Ein Post auf Instagram zeigt die Schlagersängerin gemeinsam mit SAP-Arena-Geschäftsführer Daniel Hopp. Beide halten jeweils ein gerahmtes Bild in der Hand. "Award of Honor presented to Helene Fischer" steht darauf. Im Text zum Post heißt es dann: "Vergangene Woche stand Helene Fischer mit ihrer Wahnsinns-Show gleich fünfmal in der SAP Arena auf der Bühne und füllt die Halle an allen Veranstaltungstagen mehr als ordentlich."

Das bedeutet: Die Konzerte waren nicht ausverkauft, wie der "Münchner Merkur" schreibt. Den Preis gebe es also für "gut verkaufte" Konzerte – und er könnte für Fischer erfunden worden sein. Andere Künstler:innen erhielten nämlich nach ihren Auftritten in der Arena den "Sold Out Award", deren Konzerte waren also ausverkauft. Bekommen haben diesen Award jüngst Herbert Grönemeyer, DJ Bobo und Rapper Luciano, die alle immer nur einmal auftraten.

Helene Fischer: Sieben Konzerte in Köln

Fünfmal die Konzerthalle der SAP Arena komplett füllen, konnte der Megastar also dieses Mal nicht. Allerdings schaffte sie das schon in der Vergangenheit. Nach ihren fünf Konzerten in Stuttgart im Mai bekam sie dort den Sold Out Award, überreicht von der "in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft" und Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper.

Vor Fischer liegt nach den Mannheim-Konzerten ein weiteres, straffes Programm: Am Wochenende spielt sie drei Konzerte in Hannover. Ende August toppt sie dann noch einmal die fünf Konzerte in Mannheim. Denn siebenmal tritt sie in Köln auf. Die Konzerte hätten dort schon im Frühjahr dieses Jahres stattfinden sollen, mussten aber in den Sommer verschoben werden. Fischer hatte sich bei den Proben zuvor verletzt.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story