Unterhaltung
Musik

Radiohead-Tickets: Chancen beim Sale sind noch geringer als gedacht

British singer Thom Yorke of Radiohead in concert with the rock band The Smile at Parco della Musica. Rome Italy, July 18th, 2022 Rome Italy - ZUMAm169 20220718_zac_m169_005 Copyright: xMarillaxSicili ...
Die Radiohead-Fans warten gespannt auf den Herbst.Bild: IMAGO/ZUMA Wire
Musik

Radiohead auf Tour: Der Ärger um die Tickets beginnt schon vor dem Verkauf

Der Vorverkauf für die kommenden Radiohead-Shows ist schon kompliziert genug. Jetzt wird es den Fans noch schwerer gemacht. Dabei geht es um die begehrten Ticket-Codes.
12.09.2025, 08:1612.09.2025, 08:16
Mehr «Unterhaltung»

Seit sieben Jahren warten Fans von Radiohead auf ein Comeback, jetzt ist es so weit. Die britische Band geht endlich wieder auf Tour. Doch was als freudiges Ereignis begann, schlägt nun doch bei einigen in Frust um.

Beim Vorverkauf für Termine 2025 gab es ein Problem, das bei zahlreichen Fans für Enttäuschung sorgt. Die Ticketvergabe wurde kurzerhand in ein Lotteriespiel verwandelt.

Zu viele Codes für Radiohead-Tickets im Umlauf

Die legendäre Band, die 1985 gegründet wurde, spielt im November unter anderem vier Konzerte in der Londoner O2 Arena, kommt später aber auch nach Berlin. Ebenfalls gleich viermal tritt die Gruppe in der deutschen Hauptstadt auf, genauer gesagt am 8., 9., 11. und 12. Dezember.

Um vor dem offiziellen Verkaufsstart an Tickets zu kommen, mussten sich Interessierte im Vorfeld für einen sogenannten Unlock Code registrieren. Nur mit diesem ist es möglich, an der exklusiven Vorverkaufsphase teilzunehmen.

Doch wie sich nun herausgestellt hat, wurden deutlich mehr Codes verschickt als Tickets verfügbar sind. Laut offiziellen Angaben der Veranstalter sollten pro Veranstaltungsort 120 Prozent der Ticketkapazität als Codes ausgegeben werden.

Heißt also: Mehr Menschen mit Code als Plätze in der Halle – ein Konzept, das von Beginn an für Engpässe sorgen musste. Auf Reddit versuchten Fans bereits, die Chancen mathematisch zu kalkulieren, mit ernüchterndem Ergebnis. Ein User schreibt, dass rund ein Drittel der Personen mit Code überhaupt Tickets ergattern könne.

Der Vorverkauf startet am 12. September. Schon vorab wurde kommuniziert, dass ein Code nicht gleichbedeutend mit einer Garantie für Tickets ist.

Kritik an Radiohead wird laut

Zu allem Überfluss gibt es politischen Gegenwind. Einige pro-palästinensische Gruppen rufen zum Boykott der Tour auf. Grund ist ein Auftritt von Gitarrist Jonny Greenwood im Mai 2024 in Tel Aviv. Dort spielte er gemeinsam mit dem israelischen Musiker Dudu Tassa.

Auch 2017 hatte Radiohead trotz öffentlicher Kritik ein Konzert in Tel Aviv gespielt. Diese Entscheidung steht seitdem immer wieder im Zentrum politischer Debatten rund um die Band.

Dennoch wird der Ansturm auf die Karten groß sein. Um möglichst vielen Interessierten eine Chance zu geben, kommt ein strenges Verfahren beim Sale zum Einsatz. Unter anderem darf sich jede Person nur für ein Konzertdatum registrieren, was es für den einzelnen Fan noch schwieriger macht.

Kate Beckinsale posiert mit Eseln und riskiert saftige Strafe
Kate Beckinsale hat nach der Beerdigung ihrer Mutter Zuflucht in der Natur gesucht – und sich dabei leider daneben benommen.
Im dicht besiedelten Süden Englands sind weite, unbebaute Landschaften selten. Denn durch die Hauptstadt London, in der fast neun Millionen Menschen leben, und die umgebende Metropolregion musste die Natur an vielen Orten weichen.
Zur Story