Unterhaltung
Musik

Mallorca-Sängerin Isi Glück kritisiert Gen Z – "die schämen sich"

Bild zeigt: Isi Glück mit einem Glas Bier und Handy in der Hand, 30.04.2023, Playa de Palma, Mallorca, Party, Mallorca, Megapark Opening 2023 *** Picture shows Isi luck with a glass of beer and cell p ...
Bei Isi Glück stellt sich Frust ein (auch, wenn es hier nicht so aussieht).Bild: IMAGO/foto2press
Musik

Isi Glück kritisiert Gen Z – können junge Menschen nicht mehr feiern?

16.03.2025, 12:5116.03.2025, 12:51
Mehr «Unterhaltung»

Menschen mit Smartphones in der Hand – ein Bild, das mittlerweile überall üblich ist, auch bei Konzerten und Partys. Doch ist es überhaupt möglich, im Moment zu leben, wenn man eine Show nur durch einen Bildschirm sieht?

Mehr und mehr Stars, darunter auch Bob Dylan, gehen dazu über, für ihre Shows ein Handy-Verbot auszusprechen. Die Mallorca-Sängerin Isi Glück findet zu dem Thema nun deutliche Worte auf Tiktok.

Isi Glück ist nach Show frustriert

"Ich komme gerade von einem Auftritt und es gibt eine Sache, die ich gerne mal mit euch besprechen würde", leitet die 34-Jährige ihre Ansage ein. Ihre Beobachtung: Junge Menschen sind auf der Tanzfläche viel zu zurückhaltend.

Ihr Appell lautet daher: "Ich habe eine große Bitte an alle Kinder der 90er: Nehmt die 2000er ein bisschen an die Hand und bringt denen unsere Feierkultur bei." Je jünger die Leute seien, "desto mehr verlernen sie das richtige Feiern", steht für die Musikerin fest.

Immer wieder beobachtet sie Folgendes:

"Sie stehen mit ihrem Handy auf der Tanzfläche, machen irgendwas, gucken hoch, haben auch Spaß [...] und das war's."

Wie partymüde ist die Gen Z?

Isi Glück vermutet, dahinter steckt auch die Scham davor, sich in der Öffentlichkeit mal lächerlich zu machen. "Ich habe das Gefühl, die schämen sich, mal locker zu lassen, mal die Hände hochzumachen, mal auszuflippen", legt sie dementsprechend nach.

Dabei liegt es gerade nicht nur am Einzelnen, sondern an einem breiten, oft unausgesprochenen Konsens: "Ich habe das Gefühl, die gucken immer rüber zu ihren Freunden: 'Ah ne, das machen wir nicht, das ist ja peinlich.'"

Doch Isi Glück will die Hoffnung nicht aufgeben und nimmt die Gen Z in die Pflicht: "Leute, das ist das, was Spaß macht. Das ist Feiern. Ich schwöre euch: Macht das einfach mal und dann werdet ihr sehen, wie viel Spaß das macht."

Wieder an die etwas Älteren gerichtet ergänzt sie: "Nehmt die jungen Leute mit und sagt denen: 'Ey, pack' dein Handy weg!'" Tanzen sei im Übrigen nochmal ein ganz eigenes Thema. "Wann wird denn mal noch getanzt?", fragt die Sängerin am Ende des Clips resigniert.

Neuer ZDF-Krimi floppt brutal bei TV-Premiere zur besten Sendezeit
Der Primetime-Platz ist keine Garantie für eine hohe Quote. Dies wird einmal mehr bei einer neuen Serie deutlich.

Der Sendeplatz um 20.15 Uhr gilt nach wie vor als der begehrteste und lukrativste mit Blick auf die Vermarktung. Dies ist natürlich keine Garantie dafür, dass Millionen hier einschalten. Natürlich spielt hier immer auch die Konkurrenz eine Rolle.

Zur Story