Unterhaltung
Podcast

Bill und Tom Kaulitz ein medizinisches Wunder? Arzt will Zwillinge kennenlernen

ARCHIV - 22.10.2021, Berlin: Tom Kaulitz (l) und sein Bruder Bill Kaulitz kommen zu einem Event von Tokio Hotel. (zu dpa
Bill und Tom Kaulitz haben mit einer Aussage in ihrem Podcast auch einen Experten auf den Plan gerufen.Bild: dpa / Gerald Matzka
Podcast

Kaulitz-Brüder ein medizinisches Wunder? Arzt zweifelt an Aussagen – und will Treffen

17.08.2023, 08:3317.08.2023, 08:36
Mehr «Unterhaltung»

In ihrem Podcast "Kaulitz Hills" diskutieren Tom und Bill regelmäßig über kuriose Schlagzeilen über sich. Besonders häufig geht es dabei natürlich auch um Toms Ehefrau Heidi Klum. Doch nicht selten sind auch die Zwillinge selbst Thema in der Presse.

So wie vergangene Woche, in der eine Aussage von Bill für Aufsehen sorgte: Der Sänger hatte erklärt, dass er eine Doppelniere hat. Dieses kuriose medizinische Phänomen sorgte anschließend für ein großes Echo in der Presse.

Das fanden Bill und Tom allerdings nicht nur positiv. In der folgenden Episode ihres Podcasts griffen sie die Berichterstattung rund um das Thema noch einmal auf und gingen einen Mediziner, der sich dazu geäußert hatte, deutlich an. Der meldet sich nun ebenfalls noch einmal zu Wort.

Bill und Tom Kaulitz widersprechen Arzt

Im eigenen Podcast hatte Bill erklärt, dass er eine Doppelniere hat. Kurios: Das seltene medizinische Phänomen einer Doppelniere trifft auch auf seinen Zwillingsbruder Tom zu. Bill erklärte deshalb im Podcast: "Ich habe viele Nieren. Ich habe zwei Doppelnieren", erklärte Bill. Und Tom stellte fest: "Wir beide zusammen haben acht Nieren." Die Brüder diskutierten daraufhin, ob sie auch in der Lage wären, im Notfall jeweils zwei statt einer Niere zu spenden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Gegenüber RTL meldete sich zu dem Thema ein Arzt zu Wort. "Normalerweise haben wir auf jeder Seite eine Niere, die unabhängig voneinander arbeiten. Eine Niere reicht aber völlig aus. Sogar nur 30 Prozent einer Niere reichen aus", erklärte Dr. Christoph Specht.

Auch zu Bills und Toms Plänen, gleich mehrere Nieren zu spenden, äußerte er sich. "Wenn man auf einer Seite eine Niere herausnimmt, hat man dann nicht mehr zwei, sondern nur noch die Niere auf der anderen Seite", erklärte er. Denn: Die Doppelniere sei die Fehlbildung einer Niere. Diese "zu spenden ist daher gar nicht möglich", sagte der Arzt.

Darauf ging Bill nun in der neuesten Folge von "Kaulitz Hills" noch einmal ein. "Dr. Specht, das halte ich für Quatsch", widersprach er dem Mediziner. Und er legte nach:

"Ich meine: Das ist keine Fehlbildung, das ist ein medizinisches Wunder. Und ich bleibe dabei."

Bill kündigte auch an, dass Tom und er sich persönlich mit dem Mediziner treffen könnten.

In einem weiteren Interview mit RTL geht Specht nun noch einmal auf die neuesten Aussagen von Bill und Tom ein. Darin erklärt er, dass in den meisten Fällen nur der Harnleiter der Niere doppelt angelegt sei.

In sehr seltenen Fällen sei die Niere wirklich doppelt vorhanden. "Und es kann natürlich sein, dass die Kaulitz-Brüder zu den seltenen Fällen zählen, die tatsächlich eine doppelte Niere haben, die man auch herausoperieren könnte", räumt der Arzt ein.

Arzt stimmt Treffen zu

Auf das Angebot der Kaulitz-Brüder, sich mit ihm zu treffen, reagiert Dr. Specht ebenfalls. "Ja, wir können uns sehr gerne in Köln oder sonst wo treffen", sagt er. Die Brüder könnten ihm dann auch erzählen, "wie toll das mit den Nieren ist", fährt der Mediziner fort.

Ob Bill und Tom tatsächlich auf die Einladung eingehen werden? Gut möglich, dass sie das Thema in der nächsten Folge ihres Podcasts noch einmal aufgreifen werden.

Kate und William teilen Geburtstagsfoto von Charlotte – ein Detail fällt auf

Prinz William und Prinzessin Kate haben bei Social Media eine Tradition etabliert, die auch während Kates Krebs-Behandlung aufrecht erhalten wird: An ihren Geburtstagen werden die drei Kinder des Prinzen und der Prinzessin von Wales mit einem Foto bei Instagram gewürdigt.

Zur Story