Unterhaltung
Podcast

Oliver Pocher äußert sich erstmals zu Liebes-Outing von Amira Pocher

Oliver Pocher steht auf der Buehne und praesentiert sein Programm, Der Liebeskasper, Oliver Pocher, Friedrich-Ebert-Halle, 12.05.2024, Ludwigshafen, Deutschland. *** Oliver Pocher is on stage and pres ...
Oliver Pocher spricht jetzt erstmals über den Paar-Auftritt von Amira und Christian Düren.Bild: imago images / steinbrenner
Podcast

"Verletzend": Oliver Pocher setzt nach Amiras Liebes-Outing ein Zeichen

12.07.2024, 10:5712.07.2024, 11:39
Mehr «Unterhaltung»

Amira Pocher und Christian Düren zeigten sich vor Kurzem im Rahmen einer Fashionshow erstmals als Paar. Damit präsentierte Amira sich offiziell nach dem Ehe-Aus mit Oliver Pocher wieder mit einem neuen Mann an ihrer Seite. Die vergangenen Monate sorgte ihre Trennung für diverse Schlagzeilen. Ende August 2023 gaben sie bekannt, nicht mehr zusammen zu sein. Der Komiker betonte, dass sich Amira von ihm getrennt habe.

Im Anschluss hagelte es schwere Vorwürfe. Der 46-Jährige berichtete von einem Vertrauensverlust, sodass eine weitere Zusammenarbeit für ihn unmöglich sei. Er verarbeitete in seinem Bühnenprogramm "Der Liebeskasper" seine gescheiterte Ehe. In seiner neuen Podcastfolge "Die Pochers! Frisch recycelt", die es auf Podimo zu hören gibt, sprach er jetzt erstmals über den ersten Liebes-Auftritt von Amira und gab auch einen Einblick in die bevorstehende Scheidung.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Oliver Pocher sieht Veränderungen bei Amira

Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden wurden gerade erst mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet. Als er und Amira sich auch beruflich trennten, nahm Sandy im vergangenen Jahr ihren Platz ein. Der Comedian meinte, dass nicht viele an die Konstellation geglaubt hätten oder dachten, es sei ein PR-Coup. Auch Amira "fand das natürlich alles andere als super", gab er an.

Er sei bereit dazu gewesen, mit ihr trotz Trennung und einer komplizierten Phase weiterzumachen, aber dies sei "natürlich irgendwann nicht mehr möglich gewesen", erklärte er. Das letzte halbe Jahr ihres Podcasts habe die 31-Jährige ohnehin "fast alles nur noch als anstrengend, nervig und lästig" empfunden. Sandy dankte ihrem Ex-Mann, mit dem sie drei gemeinsame Kinder hat, dass er an sie geglaubt habe.

Auch von Amira sei er überzeugt gewesen, erklärte Olli. Sie hatte damals in ihren Podcast-Gesprächen eine andere Meinung und äußerte die. Nun stellte er fest: "Das tut mir ein bisschen leid, das jetzt bei Amira zu sehen, wie nach und nach das einfach weg ist. Sachen, über die wir uns lustig gemacht haben, macht sie mittlerweile selbst."

Pocher kritisiert öffentlichen Umgang von Amira mit neuem Partner

Zudem merkte der Comedian mit Blick auf Amiras jüngsten Auftritt an: "Dazu zählt auch, wenn sich einer kurz vor der Scheidung mit einem neuen Partner in der Öffentlichkeit zeigt." Zuvor habe sie die Beziehung verneint und verleugnet, in Wirklichkeit sei sie aber mit jemandem zusammen gewesen. "Dann zu sagen, jetzt darf ich den endlich zeigen", verstehe er nicht. Oliver betonte: "Und auch da gibt es gewisse Sachen, wo ich sage: Dann sag es doch direkt, man muss es auch nicht so geheimnisvoll aufladen."

Sandy warf ein, verstehen zu können, dass man sich erstmal die Zeit nehmen möchte, um sich kennenzulernen. Oliver verstehe dennoch nicht, wie Paparazzibilder von ihnen Anfang 2024 in Südafrika entstanden konnten. Er bezeichnete den damaligen Zeitpunkt als "befremdlich", da sie von einem Tag auf den anderen meinte, nach Südafrika reisen zu müssen. Er stand damals vor dem Start seiner Tour und habe sich um ihre gemeinsamen Kinder kümmern müssen.

Er würde noch einiges loswerden wollen, "das mache ich aber erst im Sinne des familiären Friedens, bis ich wirklich die Situation und diese Ehe mit Amira abgeschlossen habe", sagte Olli. Er hoffe, dass die Scheidung zeitnah stattfindet: "Es gibt diesen Monat noch einen Scheidungstermin und von meiner Seite ist eigentlich alles geklärt." Mit Blick auf seine Ex meinte er: "Amira hat ihre Entscheidung getroffen, für sich diese Beziehung beendet und lebt so, wie sie leben möchte. Sie hat auch mit dem angebandelt, mit dem sie anbandeln möchte."

Wie Pocher über Amiras Paar-Auftritt denkt

Dazu meinte er: "Das ist auch ihr gutes Recht." Dennoch sei "das natürlich trotzdem verletzend" für ihn, sagte er und erklärte, das "auch nicht nur positiv" zu finden. Er verarbeite dies mit einer gewissen Form der Comedy, ihm sei es auch egal, wenn andere das nicht gut finden würden. Zudem merkte Oliver an: "Auch den Auftritt, wie er stattgefunden hat, und die Begleitumstände hätte ich mir wie viele Sachen anders ausgesucht." Dazu zähle das Timing.

Oliver fand auch bemerkenswert, dass Amira im Nachgang den Zeitpunkt ihrer Trennung immer weiter nach hinten verschoben habe. Eine wirklich ausgesprochene Trennung hätten sie letztlich über den Podcast verkündet. Dies war Ende August 2023.

Komiker mit vielsagender Andeutung zur Scheidung

Der Komiker gab weiter an: "Aber es ist egal, ich möchte den Schlussstrich ziehen." Hinsichtlich der Scheidung deutete er an, dass es am Ende doch um das Geld gehen würde: "Ich von meiner Seite hoffe, dass dieser Termin stattfindet. Der Ball liegt auf der anderen Seite. Das heißt, wir werden sehen, ob wir demnächst Vollzug verkünden können oder nicht." Sandy merkte an, dass auch verletzte Egos und Emotionen bei einer Scheidung eine Rolle spielen würden.

Sie fügte hinzu: "Wenn man in einer Ehe lebt, spielt Geld natürlich eine Rolle, weil sich das vor allem, wenn man Kinder hat, vermischt. Aber ich glaube, da gehört noch eine Portion mehr dazu. Ich würde das nicht nur auf das Geld reduzieren." Zumindest würde es bei ihnen keinen Streit um ihre Söhne geben: "Da zieht ihr schon an einem Strang, sodass die Kinder geschützt werden. Wir sind alle sehr hinterher, dass es denen gut geht. Das ist das Wichtigste."

Pannen um Maite Kelly in ZDF-Show – Helene Fischer entschuldigt sich

Maite Kelly kündigte bereits im September eine längere TV-Pause an. Im kommenden Jahr möchte sich die erfolgreiche Sängerin vor allem auf ihre Tour konzentrieren. So wird sie erstmal nicht mehr in den Musik-Shows von Florian Silbereisen oder Giovanni Zarrella auftreten. Vor Ende des Jahres war Maite Kelly aber noch bei der zweiten Aufzeichnung der "Helene Fischer Show" mit von der Partie. Die Sendung wird am 25. Dezember im ZDF ausgestrahlt.

Zur Story