Ski Aggu ist Rapper, 26 Jahre alt, Kunst- und Internetfigur, mit der Ski-Maske, die er nie abnimmt, irgendwie mysteriös und cool, eine Ikone der Gen Z. Barbara Schöneberger ist Moderatorin, 50 Jahre alt, eine Fernsehlichtgestalt und eine Ikone der sogenannten Boomer-Generation.
Beim OMR-Festival, das vor ein paar Wochen in Hamburg stattfand, trafen die beiden grundunterschiedlichen Stars aufeinander, und die Begegnung lief in etwa so, wie man sie sich vorgestellt hätte.
Barbara Schöneberger schildert die unverhoffte Begegnung in ihrem Podcast "Mit den Waffeln einer Frau", der jedes Wochenende erscheint. Zuletzt war Model Eva Padberg zu Gast, der Schöneberger die etwas peinliche Erfahrung mit dem Rapper gestand.
Ski Aggu wurde vor knapp einem Jahr mit dem Song "Friesenjung" bekannt – eine Co-Produktion, die er mit dem Niederländer Joost Klein und Comedian Otto Waalkes aufnahm.
Und gemeinsam mit ebenjenem Otto Waalkes traf Barbara Schöneberger auf Ski Aggu. Waalkes sei der einzige Mensch gewesen, den sie auf der Medienveranstaltung kannte. Schöneberger beschreibt die Szene so: "Otto macht ein Foto mit mir, und weil Otto mich kannte, dachte Ski Aggu, die ist vielleicht auch cool."
Der Rapper habe allerdings eher verwirrt auf die Moderatorin reagiert. Er kannte sie schlicht nicht und begrüßte Schöneberger mit den Worten: "Du bist wahrscheinlich im Fernsehen oder so.“ Barbara Schöneberger fiel dabei auf:
Ein Bild nahmen die beiden trotzdem auf, allerdings war auch diese Szene etwas ungelenk. Schöneberger wollte Ski Aggu das Foto per Air Drop schicken: "Dann habe ich ganz behände, wie ich fand, mein Telefon genommen und flink drauf rumgetippt, um ihm das zukommen zu lassen."
Ski Aggu spottete daraufhin: "Ey, wie du schon das Telefon in der Hand hältst, wie so 'ne richtige Muddi. [...] Fehlt nur noch 'ne Klapphülle."
In dem Podcast rechtfertigte Schöneberger sich: Sie nutze natürlich kein Klapphandy, jedoch müsse sie einen Haltegriff verwenden, "weil ich einen Tennisarm gekriegt hab, weil ich mein Telefon falsch halte".