Unterhaltung
Prominente

Gehalt von Laura Wontorra: So viel soll die RTL-Moderatorin verdienen

Laura WONTORRA, sports presenter, reporter, woman, moderator, TV, television, in the match FC BAYERN MUENCHEN - WERDER BREMEN 0-1 on Jan 21, 2024 in Munich, Germany. Season 2023/2024, 1.Bundesliga, FC ...
Die Sportmoderatorin Laura Wontorra gehört in Deutschland wohl zu den Spitzenverdienerinnen.Bild: imago images / ActionPictures
Prominente

Laura Wontorra: So viel soll die Moderatorin bei RTL verdienen

16.03.2024, 15:32
Mehr «Unterhaltung»

Laura Wontorra kann mittlerweile auf eine lange Karriere als Sportjournalistin zurückblicken. Seit 2011 ist die Tochter der Moderatoren-Legende Jörg Wontorra in dem Beruf tätig. Mittlerweile betreut Laura Wontorra vor allem Fußballübertragungen des Sport-Streamingdienstes Dazn.

Außerdem greift der Sender RTL bei Unterhaltungsformaten mit sportlichem Einschlag auf Wontorra zurück, zuletzt etwa beim "Turmspringen". Mit ihrer Vielseitigkeit hat sich Wontorra unentbehrlich für die Branche gemacht. Entsprechend hohe Honorare und Gagen kann sie verlangen. Aber was genau verdient Laura Wontorra?

Was über das Gehalt von Laura Wontorra bekannt ist

Laura Wontorra soll 400.000 Euro pro Jahr verdienen. Allerdings handelt es sich bei der Zahl nur um eine unbestätigte Schätzung, über die "Focus.de" berichtet. Ein Gehalt in der Größenordnung erscheint aber realistisch, denn Schätzungen dieser Art umfassen in der Regel sämtliche Tätigkeiten von Moderator:innen, also auch Auftritte abseits des Fernsehens – Firmenfeiern, Werbeauftritte und dergleichen bieten lukrative Einnahmequellen.

Ein Beispiel: Die ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek bekommt pro Folge "Frag doch mal die Maus" angeblich 36.000 Euro, berichtete der evangelische Pressedienst (epd). Bei zwei Shows pro Jahr sind das 72.000 Euro. Ihre Gesamteinnahmen steigen durch andere Fernsehjobs und Auftritte aber natürlich um ein Vielfaches.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die 35-jährige Wontorra sortiert sich mit diesem Gehalt wohl im oberen Gehaltssegment ihrer Branche ein. Genau lässt sich das allerdings nicht sagen, denn die Daten zum Gehalt von Moderator:innen sind größtenteils lückenhaft. Nur einige wenige Gehälter lassen sich relativ gesichert benennen.

Was verdienen andere TV-Moderatorinnen?

So veröffentlichte "Welt am Sonntag" im Februar eine Recherche, die die Gehälter einiger ZDF-Moderatoren offenlegte. Ganz vorne im internen Senderranking platzierte sich Markus Lanz, der 2024 vor allem für seine Talkshows 1,9 Millionen Euro erhalten soll.

"Bares für Rares"-Moderator Horst Lichter bekommt demnach 1,7 Millionen pro Jahr und "heute-show"-Gesicht Oliver Welke kriegt 1,18 Millionen Euro. Der Satiriker Jan Böhmermann wird für sein "ZDF Magazin Royale" angeblich mit 651.000 Euro pro Jahr entlohnt.

In diesem Fall handelt es sich reine ZDF-Gehälter, mögliche zusätzliche Verdienste sind noch nicht eingerechnet. Das ZDF kommentierte die Zahlen nicht. Immer wieder lösen die hohen Gehälter von öffentlich-rechtlichen Moderator:innen Diskussionen aus.

Jan Böhmermann kommentierte die Enthüllung seinerzeit ironisch: "Diese von der Springerpresse herbeispekulierten, kolportierten Honorare sind komplett falsch und haben nichts mit der Realität zu tun! Würden diese Zahlen stimmen, wäre ich längst wütend zum Privatfernsehen gewechselt."

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story