Unterhaltung
Prominente

Vanessa Mai schießt mit Dua-Lipa-Post gegen Kritiker nach Klau-Vorwürfen

Vanessa Mai bei der Pressekonferenz mit Fototermin zur neuen Holiday on Ice Show No Limits im Tempodrom. Berlin, 04.10.2023 *** Vanessa Mai at the press conference with photo session for the new Holid ...
Vanessa Mai veröffentlichte ein neues Video samt Botschaft an Kritiker.Bild: imago images
Prominente

Plagiatsvorwürfe: Vanessa Mai postet Seitenhieb gegen Kritiker

13.01.2024, 14:41
Mehr «Unterhaltung»

Vanessa Mai gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schlager-Pop-Stars. Am Freitag veröffentlichte die 31-Jährige ihr heiß erwartetes neues Video zum Song "Nicht von dieser Erde." Wobei der Release seit letzter Woche unter einem schlechten Stern stand.

Vanessa Mai wehrt Dua-Lipa-Kommentare ab

Die Sängerin hatte ihren neuen Song wochenlang mit mehreren Instagram-Posts angekündigt. Auf einem der Bildposts zeigte sie sich in jenem Outfit, das sie auch beim Dreh des neuen Videos trug. Das eigentlich harmlos wirkende Oberteil trat in den Kommentaren eine kleine, aber giftige Debatte los. Der Vorwurf: Vanessa Mai habe den britischen Popstar Dua Lipa kopiert.

Die Schlagersängerin sah sich gar gezwungen, auf die Kommentare zu reagieren. Und auch in dem Post zur Veröffentlichung ihres Songs nimmt sie nochmal Bezug auf die Vorwürfe.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Was genau waren die Vorwürfe? Vanessa Mai trug beim Dreh zu ihrem Song ein Netzoberteil. In Farbgebung, Schnitt und Stil erinnerte das Top stark an jenes Kostüm, das Dua Lipa in ihrem Video zum Song "Houdini" trägt. Unter Vanessa Mais Post sammelten sich daher Kommentare wie "Du hast das Kostüm geklaut von Dua Lipa".

Von "Klauen" konnte natürlich keine Rede sein. Kunst und Mode leben von (gegenseitiger) Inspiration. Entsprechend humorvoll ließ Vanessa Mai die Vorwürfe an sich abperlen. "Dua Lipa hat schon angerufen, aber dann gemerkt, dass es doch nicht das Gleiche ist", antwortete sie in den Kommentaren. Und auch sachlich hatte sie etwas zu entgegnen: "Hab das Oberteil bestellt, weil ich’s toll fand."

Alles nicht so brisant also. Bei der Veröffentlichung ihres Videos am Freitag setzte Vanessa Mai dennoch eine weitere Spitze gegen die Kritiker:innen.

Vanessa Mai: "Dua Lipa auf Wish bestellt"

Ihren Video-Post bei Instagram überschreibt Vanessa Mai mit "Dua Lipa auf Wish bestellt". "Auf Wish bestellt" ist ein mittlerweile etwas angestaubtes Meme, es beschreibt in der Regel Billigvarianten von einer bekannten Marke oder berühmten Person. Zum Beispiel Dua Lipa. Vanessa Mai verspottet sich mit dem Meme also selbst als Trash-Variante des britischen Weltstars.

Man kann den Spruch natürlich auch als taktisches Manöver betrachten, mit dem Vanessa Mai oder ihr Social-Media-Team weiteren Dua-Lipa-Kommentaren schon von Beginn an den Wind aus den Segeln nehmen wollen.

Offenbar greift die Maßnahme. Denn unter dem Post gibt es fast nur Lob für Vanessa Mai: "Ja, nix 'Dua Lipa auf Wish bestellt'... das ist 100% Vanessa, und ich liebs! Tolles Video!". Und das Netz-Outfit kommt ebenfalls gut weg: "Aber dir steht das Oberteil genauso super wie Dua Lipa."

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story