Unterhaltung
Prominente

ARD: Kai Pflaume verstößt gegen Regel bei "Wer weiß denn sowas?"

Kai Pflaume soll bei "Wer weiß denn sowas?" eigentlich unparteiisch sein.
Kai Pflaume soll bei "Wer weiß denn sowas?" eigentlich unparteiisch sein.bild: ard
Prominente

Regelverstoß von Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?" bleibt unbemerkt

16.03.2024, 10:35
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Wer weiß denn sowas?" stehen sich Bernhard Hoëcker und Elton gegenüber, beide bekommen in jeder Ausgabe jeweils einen Promi-Gast zur Seite gestellt. Moderiert wird das Format von Kai Pflaume, der eigentlich keine Hilfestellung leisten darf.

In der Ausgabe vom 14. März allerdings verstieß der Moderator gegen das Gebot, denn bei einer Frage an das Team von Bernhard Hoëcker mischte sich Kai Pflaume plötzlich ein – doch Eltons Team beschwerte sich nicht einmal.

Hilfestellung von Kai Pflaume in ARD-Quiz

In der Show vom 14. März spielte Bernhard Hoëcker mit Gerhard Delling, während Jörg Wontorra zusammen mit Elton antrat. Beide Gäste wurden als Sport-Kommentatoren bekannt, nun standen sie sich beim ARD-Quiz gegenüber. Von Hoëcker und Delling wollte Kai Pflaume unter anderem wissen:

"Die Textilpflegesymbole auf Kleidungsstücken ...?"

  • A) ergeben richtig aneinandergereiht das Bild eines T-Shirts
  • B) gehen zurück auf ein Pfadfinderhandbuch von 1903
  • C) werden in einer bestimmten Reihenfolge angegeben
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Bernhard Hoëcker ging die Frage praktisch an und suchte an der Seite seines T-Shirts direkt nach dem Schild mit den Textilpflegesymbolen. Kurz darauf schlossen Gerhard Delling und er bereits die Option A aus. "Es ist immer gleich. Also zumindest auf dem T-Shirt ist es immer gleich", witzelte Hoëcker, der zu Antwort C tendierte.

Um die Vermutung zu bestätigen, brauche es also ein weiteres praktisches Beispiel im Studio – und ausgerechnet Kai Pflaume eilte dem Team zur Hilfe. Der Moderator checkte spontan die Textilpflegesymbole, die für sein Sakko angegeben waren, im Anschluss ließ er Hoëcker und Delling auf das Schild schauen.

Damit bestand Gewissheit: Die Symbole sind stets in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet. "Es ist so klar, dass es schon fast weh tut", lautete Gerhard Dellings Bilanz nach der Beweisführung. Diese Antwort bekam das Team praktisch geschenkt und Pflaume freute sich, aktiv geworden zu sein: "Die Frage hat Spaß gemacht."

Team Elton schreitet nicht ein

Elton, auf den die Kamera vor der Auflösung auch kurz gerichtet war, nickte derweil nur – dass Pflaume in der Sendung gegen sein Neutralitätsgebot verstoßen hatte, war ihm offenbar gar nicht aufgefallen, genauso wenig wie seinem Mitspieler Jörg Wontorra.

Ins Finale ging das Team von Bernhard Hoëcker dann mit einem wertvollen Vorsprung. Hier standen 2500 Euro auf dem Konto, Elton und Wontorra hatten es auf 2000 Euro gebracht.

Die Masterfrage ("Aus welcher synthetischen Faser werden Nylonstrümpfe meist gefertigt?") beantworteten Hoëcker und Delling dann auch noch richtig (Polyamid), während Team Elton danebenlag.

"GNTM": Zwei Top-Favoriten fliegen nach Unterwasser-Shooting raus

Bei "Germanys next Topmodel" läuten die Hochzeitsglocken –zumindest beim nächsten Shooting, das für die Models ansteht. Und das ist ein ganz besonderes. Es findet nämlich unter Wasser statt.

Zur Story