Prominente
Deutschland kann einfach nicht aufhören, sich für die Schlagersängerin Helene Fischer zu interessieren. Und das, obwohl die frühere Freundin von Florian Silbereisen, sich in diesen Wochen eine Auszeit gönnt.
Mit umso größerer Spannung wurde deshalb ihr Interview mit Frank Elstner erwartet. Für seine Youtube-Serie "Wetten, das war’s..?" sprach der Moderator mit Deutschlands erfolgreichste Schlagersängerin.
Helene Fischer hatte für das Gespräch extra ihre Auszeit unterbrochen, die sie nach dem Ende ihrer letzten Tournee 2018 und der öffentlich gewordenen Trennung von Florian Silbereisen begonnen hatte. Eigentlich gebe sie keine Interviews mehr, sagt Fischer. "Sie sind die große Ausnahme." An der Stelle erklärt Elstner, einen roten Kopf zu bekommen.
Fischer scheint Elstner-Fan zu sein – anders lässt sich die ausgesprochen offene Art der sonst so Interview-scheuen Schlagersängerin nicht erklären. Unter anderem sagt sie: "Überhaupt hab ich mir die Zeit genommen, um aufzutanken."Sie will die Auszeit nutzen, kürzer zu treten.
Was Helene Fischer vor ihrer Auszeit spürte
Schon seit einiger Zeit habe sie gespürt, dass sie Zeit brauche für sich. Fischer starrt ins Leere und meint zu Elstner: "Ehrlich gesagt kommen die Phasen meist nach einer langen Tournee. Ich spiele schon seit vielen Jahren Tourneen, die über Monate gehen." Sie habe gespürt: "Da sagt mein Körper, mein Kopf: Ich brauch jetzt mal eine kleine Auszeit."
Diese Pausen haben aber auch ihr Gutes: "Wenn man nicht sein ganzes System runterfährt, sich auf kleine Dinge mal konzentriert und immer nur dauerhaft in diesem Rädchen weiterdreht, dann ist das auf Dauer ungesund."
Helene Fischer merkte, dass sie etwas ändern muss in ihrem Leben
Gerade nach ihrem großen Durchbruch 2012 habe sie gesundheitliche Probleme gespürt. Aufgrund von Stimmproblemen habe Fischer mehrere Konzerte absagen müssen, berichtete sie Elstner. Fischer gesteht: "Das hat mich damals so ein bisschen aus der Bahn geworfen, weil ich so etwas noch nie erlebt hatte."
Und bald sei ihr bewusst gewesen: "Ich muss etwas verändern, ich muss mir danach (nach der Tour, Anm. d. Red.) Freiräume schaffen."
Einen Arzt habe sie bei ihren Auftritten nicht im Schlepptau. Für Fischer ist klar: "Wenn dein Körper sagt 'Du, das ist mir gerade ein bisschen viel', dann ist man da auch ein wenig machtlos."
Wie lange dauert die Auszeit von Helene Fischer noch an?
Die Natur sei für sie ein Ruhepol, hier finde sie ihre Kraft. Wann kommt nach der Ruhe die Kraft? Wann kommt das Helene-Fischer-Comeback? Das will auch Frank Elstner wissen.
Die Schlagersängerin will sich von der Branche nicht drängen lassen: "Beruflich gesehen kann ich Ihnen dazu gar keine Antwort geben, weil ich mir kein Limit gesetzt habe." Das Interesse anderer Medienschaffender an Deutschlands erfolgreichster Schlagersängerin ist offenbar nicht erloschen.
Fischer erklärt Elstner: "Natürlich gibt es jetzt auch Anfragen und die sind auch sehr spannend. Ich habe auch zwischenzeitlich etwas gemacht, was sehr spontan kam und was ich auch innerhalb von ein paar Wochen realisiert habe." Was das wohl ist? Unklar.
Zukünftig wolle sie sich auf Projekte konzentrieren, "wo mein Herz und Bauch ja sagt", so Fischer weiter. Sicher geplant dabei: die berühmte Weihnachtsshow am 25. Dezember im ZDF, die Fischer seit 2011 spielt. Zu weiteren Planungen wollte sie sich nicht äußern.
Hier kannst du dir das ganze Gespräch anschauen:
(pb)
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Reckers' Videobeweis: Transfermarkt-Rekord – ein Alarmsignal
Video: watson
Bei "The Masked Singer" geht es mittlerweile wohl nur noch darum, den Absturz einigermaßen abzubremsen. Die ProSieben-Show hat seit längerem Probleme, ihr Publikum zu halten. Dass der Sender den Abwärtstrend nicht tatenlos hinnimmt, zeigt sich in seinem Bemühen, das Format einigermaßen frisch zu halten.