Unterhaltung
Prominente

RTL-Moderatorin Katja Burkard teilt seltenen Einblick in ihre Beziehung

Katja Burkard - Preisverleihung des RTL Com.mit Awards 2019 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin am 11.09.2019. RTL Com.mit Awards 2019 *** Katja Burkard RTL Com Award Ceremony with ...
Katja Burkard ist seit 26 Jahren mit ihrem Mann zusammen. Bild: imago images / eventfoto54
Prominente

RTL-Moderatorin Katja Burkard teilt seltenen Einblick in ihre Beziehung

20.02.2024, 14:31
Mehr «Unterhaltung»

Seit 1996 gehört Katja Burkard zu den absoluten Konstanten des deutschen Fernsehens. Bei RTL moderiert sie nahezu das ganze Jahr über das Magazin "Punkt 12". Immer wieder probiert sie sich auch in anderen Unterhaltungsformaten aus. So war sie in "Let's Dance", "The Masked Singer" und zuletzt als Ersatz für Sebastian Pufpaff in "TV total" zu sehen.

Wie es hinter der beruflichen Fassade des Moderationsprofis aussieht, kann Katja Burkard aber meist gut verbergen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die "Punkt 12"-Moderatorin führt seit Jahrzehnten eine Beziehung mit dem Medienmanager Hans Mahr, der auch ehemaliger Chefredakteur des Senders RTL ist, für den Katja Burkhard arbeitet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. Mahr brachte drei weitere Kinder mit in die Beziehung.

Bei der Berlinale lüftete sie kurz den Vorhang und sprach über die gereifte Beziehung zu ihrem Lebensgefährten.

Katja Burkard verrät, was sie an ihrer Beziehung gestört hat

Gegenüber "Bunte.de" beschreibt Burkard, wie ihre "richtig gute, gewachsene Liebe" entstanden sei: "Wir sind jetzt seit 26 Jahren zusammen, aber ich glaube netto waren es vielleicht 12. Wir hängen nicht 24/7 aufeinander", sagt Katja Burkard und deutet damit bereits ihren Konflikt an.

Moderatorin Katja Burkard und Ehemann und Medienmanager Hans Mahr bei der Deutsche Fernsehpreis 2022 - Die TV-Highlights des Jahres in den MMC-Studios in Ossendorf. K�ln, 14.09.2022 NRW Deutschland ** ...
Katja Burkhard zusammen mit Hans Mahr auf dem roten Teppich. Bild: imago images

Denn für Probleme hatte früher der wechselhafte Berufsalltag ihres Lebensgefährten Hans Mahr gesorgt. Mehrere Tage in der Woche sei er unterwegs gewesen. Das Resultat: eine erzwungene, räumliche Trennung. Burkard dazu:

"Das hat mich öfter mal gestört, aber am Ende des Tages war das richtig gut."

Warum die regelmäßige Distanz zu ihrem Partner durchaus von Vorteil war, erklärt Burkard so: "Ich glaube, dadurch hatten wir uns immer etwas zu erzählen."

Katja Burkards Beziehung hat die nächste Stufe erreicht

Inzwischen stört sich Katja Burkard offenbar überhaupt nicht mehr sehr an der sporadischen Abwesenheit ihres Partners. "Wir gehen uns aber auch schon mal sehr auf den Keks", meint sie stattdessen. Ihr Lebensgefährte Hans Mahr widerspricht an der Stelle und meint: "Weniger als früher." Dann lenkt Burkard ein: "Wir wissen, dass wir zusammengehören."

Auf ihrem Instagram-Account lässt sich beobachten, dass Katja Burkard abseits der Berlinale auf einer weiteren Kino-Veranstaltung unterwegs war: einem Charity-Event der bekannten Stiftung "Cinema for Peace", das ebenfalls in Berlin stattfand. Dort traf sie etwa die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer.

Auf den Posts der Veranstaltung nicht zu sehen: Burkards Partner Hans Mahr. Hier suchte die Moderatorin womöglich selbst mal etwas Abstand zu ihrer Beziehung.

"Let's Dance"-Star Ann-Kathrin Bendixen zieht Fazit zu "Opferrolle"

In der jüngsten Live-Show von "Let's Dance" landete Ann-Kathrin Bendixen wieder auf dem letzten Platz. Sie bekam allerdings erneut genug Anrufstimmen und schaffte es eine Runde weiter. Dieses Mal mussten gleich zwei Promis gehen. Neben Biyon Kattilathu flog auch Sophia Thiel aus der Sendung. Nach der Entscheidung gab es unter einem Instagram-Beitrag viel Kritik dafür. Eine Nutzerin schrieb beispielsweise: "Wer um Himmels willen ruft für Ann-Kathrin an?"

Zur Story