Wo ein großes Fußballturnier in vollem Gange ist, ist Laura Wontorra nicht weit. Die EM 2024 begleitet die Moderatorin für Magenta TV, auf ihrem Instagram-Kanal lässt sie die Fans hin und wieder auch hinter die Kulissen blicken.
Im Podcast "Phrasenmäher" blickt die 35-Jährige nun einige Jahre zurück: Vor acht Jahren stand sie vor der Entscheidung, bei Sky oder RTL anzuheuern. In dieser Situation erhielt sie einen überraschenden Anruf von Oliver Pocher, der ihr eine klare Ansage machte.
Im Talk mit Henning Feindt und André Albers verrät Laura Wontorra: Eigentlich tendierte sie zu Sky, um direkt vom Spielfeldrand zu berichten und "den Rasen zu riechen". Dies teilte sie auch ihrem Manager mit. Der Gedanke rief daneben aber einen der bekanntesten Comedians in Deutschland auf den Plan.
Oliver Pocher machte gerade Urlaub auf den Malediven, aber das hielt ihn nicht davon ab, bei Laura Wontorra durchzuklingeln. Die Verbindung zwischen ihnen: Sie werden vom selben Manager vertreten.
Die Moderatorin erinnert sich wie folgt an das Gespräch zurück: "Oliver Pocher hat gesagt: 'Bist du bescheuert, Laura? Du willst jetzt wirklich einen Exklusiv-Vertrag bei RTL, in der Unterhaltung und im Sport, mit deinen 27 Jahren absagen, weil du den Rasen riechen möchtest? Ist das dein Scheiß-Ernst?!'"
Laura Wontorra fühlte sich davon offenbar aber nicht wirklich angegriffen, vielmehr telefonierten die beiden angeblich noch zwei Stunden. Zwei Tage später, während eines Spiels des St. Pauli, das sie für Sport 1 begleitete, erlebte die Moderatorin dann einen Schlüsselmoment: Im Stadion erklang der Song "Ich liebe das Leben" von Vicky Leandros, zu dem die ganze Wontorra-Familie eine besondere Verbindung hat.
"Dann stand ich da so, hatte meine Moderation fertig und dachte: 'Du liebst doch die große Bühne, warum versteckst du dich vor ihr?' Dann hat es Klick gemacht", ergänzt Laura Wontorra. Somit stand der Wechsel zu RTL endgültig fest. Die Nachricht an ihren Manager am Folgetag: "Alles klar. Let's go, Laura Wontorra TV-Star. RTL."
Der Unterhaltungschef von RTL wurde übrigens bei Wontorras Stamm-Italiener auf die Moderatorin aufmerksam. "Der dachte sich: 'Die ist ja klasse drauf.' Noch beim Verlassen des Restaurants hat er meinen Manager angerufen."