In insgesamt 13 Storys gibt Sam Dylan bei Instagram wieder, was er am Freitagabend in seinem Laden im Rhein-Center in Köln erlebte. Der "Sommerhaus"-Star beschreibt einen räuberischen Diebstahl, bei dem er selber körperlich attackiert wurde.
Dylan betreibt in dem Kölner Einkaufscenter einen Disney-Laden, in dem unter anderem Merchandise des Unterhaltungs-Konzerns verkauft wird: Taschen, Kuscheltiere und der dergleichen.
Der Vorfall begann wohl gegen 18 Uhr am Freitagabend, als Dylan und seine Mitarbeiter:innen verdächtige Personen in dem Laden bemerkten. "Ein Mädchen hat uns abgelenkt, es war sehr voll", erklärt er auf seinem Instagram-Account.
Während er sich in einem Verkaufsgespräch befand, habe eine Komplizin oder ein Komplize ein Regal in dem Laden geplündert, was den Mitarbeiter:innen aber schließlich auffiel.
Dylan selbst sei den Täter:innen hinterhergerannt: "Die haben die Sachen dann fallen lassen. Was soll bitte aus solchen Menschen später werden?", echauffiert er sich in den ohnehin sehr emotionalen Posts. Dylan gibt an, während der Aufnahme der Storys unter erheblichem Adrenalin-Einfluss gestanden zu haben.
Eine der offenbar organisierten Täter:innen habe eine Bambi-Tasche geklaut. Diese Frau stellte Dylan eigenen Angaben zufolge nach einer Verfolgungsjagd noch in dem Einkaufszentrum, da er sie wiedererkannte.
Er packte schließlich sie, worauf die Frau geschrien habe, sie sei schwanger. "Dann sagte sie, ich will sie schlagen." Wenig später soll die Frau Dylan mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.
Die Polizei sei fünf Minuten nach dem Vorfall bereits vor Ort gewesen, Kolleg:innen Dylans hätten diese alarmiert. Die Beamt:innen nahmen Proben vom Gesicht des Reality-Stars, "weil ich geschlagen wurde. Jetzt wird geprüft, ob es Daten im System gibt." Gegenüber der "Bild" hat die Polizei Köln die Tat mittlerweile bestätigt, die Ermittlungen laufen offenbar noch. Die Täter:innen seien wohl bekannt.
"Das war offiziell der schlimmste Tag in diesem Jahr", gibt Dylan weiter an. "Ich komme ja aus dem Einzelhandel, aber das habe ich noch nicht erlebt." Der Schaden beläuft sich demnach auf etwa 1000 Euro, wobei Dylan und seine Angestellten einige der gestohlenen Waren retten konnten.