Unterhaltung
Prominente

"Schlag den Star": Tom Beck fällt plötzlich über Kollege Axel Stein her

Nehmen nach einem Spiel Körperkontakt auf: Axel Stein (blau) und Tom Beck (rot).
Nehmen nach einem Spiel Körperkontakt auf: Axel Stein (blau) und Tom Beck (rot).bild: screenshot prosieben
Prominente

"Schlag den Star": Warum Tom Beck über Axel Stein herfällt

05.11.2023, 15:17
Mehr «Unterhaltung»

Sie sind beide Schauspieler und gute Kumpels. Zusammen haben Sie in dem Film "Männertag" mitgespielt. Axel Stein und Tom Beck schenken sich trotzdem nichts, als sie gegeneinander antreten bei "Schlag den Star".

Sowohl Tom Beck als auch Axel Stein haben zuvor bei "Schlag den Star" mitgemacht und gewonnen: Tom Beck besiegte 2013 den Gerüstbauer Lajos Papudis – damals trat in der Sendung noch ein Promi gegen einen nicht-prominenten Kandidaten an. Drei Jahre später besiegte er den ProSieben-Moderator Daniel Aminati.

Axel Stein trat 2014 gegen Schlagersänger Michael Wendler an. Der Wendler konnte nur einen Punkt gegen Stein machen und verlor dementsprechend deutlich.

Dass Mehrfachkandidaten gegeneinander antreten, kommt nicht oft vor. Fast macht es den Eindruck, als ob ProSieben die frischen Kandidaten für "Schlag den Star" ausgehen.

Aber die beiden Schauspieler sind voller Ehrgeiz, wollen gewinnen und sind ziemlich ausgeglichen stark. Tom Beck meckert etwas mehr ("können wir mal probieren, ob mein Buzzer wirklich geht?", "ich habe gerade zwei Bananen gegessen, ich muss kotzen"). Die ersten Spiele rasen geradezu dahin. So entsteht der Eindruck, dass es eine vergleichsweise schnelle Ausgabe der Marathon-Sendung werden könnte. Aber weit gefehlt.

Die Spiele in der Übersicht

1 Hobeln & Sammeln – Wer von seinem Brett in vier Minuten am meisten Gramm Späne abhobelt, gewinnt – 0:1 für Axel Stein

2 Tennis-Bowling – Mit Tennis-Schläger und Ball Bowling-Pins um schießen. Tom Beck geht 2:1 in Führung.

3 Filmplakate – Zum Beispiel "Oppenheimer" und "Der Marsianer" ohne den entfernten Titelschriftzug erkennen ist nicht so leicht. Stein holt sich die Führung zurück. 2:3

4 Headis – Kopfballduell an der Tischtennisplatte. Beck gewinnt 6:4

5 Passe-Trappe – Auf einem Spielfeld alle eigenen Scheiben durch eine Lücke in die Hälfte des Gegners schnipsen. Stein gewinnt. 6:9

6 Wer fehlt? Auf Bildern und Fotos eine abgedeckte Persönlichkeit identifizieren: Jesus beim Abendmahl, Pierce Brosnan in der Bond-Ahnenreihe oder Lisa Simpson. Stein baut seine Führung aus. 6:15

Hochwand-Schießen ist Torwand extrem.
Hochwand-Schießen ist Torwand extrem.bild: Screenshot ProSieben

7 Hochwand-Schießen – Torwandschießen auf drei Löcher in verschiedener Höhe. Stein gewinnt. 6:22

8 Buggy – Die schnellste Runde mit dem Dünen-Buggy über die Schlammpiste gewinnt. Tom Beck schlägt Axel Stein 14:22

9 Länderpuzzle – Zum Beispiel deutsche Bundesländer oder südamerikanische Länderumrisse zum Ganzen zusammenpuzzlen. 23:22

10 Blamieren oder kassieren – Welche deutsche Schauspielerin wurde gerade 60 (Katja Riemann) oder wann feiert man den Internationalen Frauentag (8. März). Beck baut seine Führung aus. 33:22

11 Speedcourt – Muster vom Bildschirm auf dem Boden nachlaufen. Beck erhöht. 44:22

12 Kopfüber werfen – An einem Wirbelsäulenstreckgerät kopfüber hängen und Zielwerfen. Stein holt auf. 44:34

13 Zuordnen – Jahreszahlen und geschichtliche Ereignisse oder Fußballvereine und Trainer zuordnen. Axel Stein gewinnt und hat die Möglichkeit zum Matchball. 44:47

14 Tischdecke – Wer schafft es, die Tischdecke unter mehr Gläsern wegzuziehen, ohne dass sie umfallen? Bei Stein bleiben vier kleine Gläsern stehen. Matchball verwandelt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Tom Becks große Angst vor Verletzungen

Tom Beck legt sich seine stützenden Bandagen an.
Tom Beck legt sich seine stützenden Bandagen an.bild: screenshot ProSieben

Tom Beck hat in seinem Leben schon oft Probleme mit Verletzungen gehabt. Nach einem Bänderriss wurde er operiert. Fußball spielt er nicht mehr. Und Sport macht er nicht mehr ohne stützenden Bandagen. Und so legt er sie auch vor den Sportspielen an. "Ohne traue ich mich nicht mehr", gesteht er.

Axel Stein ist Autofan durch und durch. Er hat bei der Stockcar Challenge schon gewonnen und hat sogar eine Rennlizenz. Eigentlich eine klare Sache, wenn er mit dem Buggy auf der leicht verschlammten Piste gegen Tom Beck antritt, sollte man denken.

Aber Beck hat offenbar auch gut zugeguckt, wenn die Stuntmen bei seiner Action-Serie "Alarm für Cobra 11" gefahren sind: Denn er geht auf volles Risiko, setzt den Buggy auch zweimal so auf die Sand-Bande, dass er nur mit vereinter Kraft des Teams befreit werden kann. Trotzdem fährt er am Ende die schnellste Runde.

Tom Beck wirft sich auf Axel Stein

Die Spiele sind körperlich teils sehr fordernd. Axel Stein, der einst als dicklicher Sohn in "Hausmeister Krause" bekannt wurde, hat 2013 eine radikale Typ-Veränderung gemacht und 35 Kilo abgenommen. Mittlerweile wiegt er wieder etwas mehr als zu seinen magersten Zeiten, hält aber konditionell mit Tom Beck mit. Auch Beck muss angesichts mancher Sportaufgaben ziemlich pumpen. "Du bist sportlich", sagt Elton zu Stein. "Ja, Ritter-sportlich", witzelt der in Anspielung auf die Schokoladenmarke.

Anstrengende Angelegenheit: Kopfüber werfen und dann aufrichten und den nächsten Ball holen.
Anstrengende Angelegenheit: Kopfüber werfen und dann aufrichten und den nächsten Ball holen.Bild: Screenshot ProSieben

Als die beiden Elton einmal auffordern, er solle eine Übung mal vormachen, klatscht und johlt das Publikum. "Ich brauche die 100.000 Euro hier nicht", windet sich der Moderator allerdings grinsend heraus.

Das am meisten fordernde Spiel ist "Kopfüber werfen": An einem Trainingsgerät für die Wirbelsäule kopfüber hängend müssen sie Bälle in einen Korb werfen. Und sich immer wieder aufrichten, um den nächsten Ball zu holen. Nachdem erschöpfenden Spiel lässt sich Axel Stein auf den Boden sinken und Tom Beck wirft sich auf ihn in einer Art des gemeinsamen Leidens.

Style des Abends

Axel Stein bindet sich bei Sportspielen seine etwas längeren Haare oben zu einem hochstehenden Zöpfchen. Zusammen mit schweißnass, abstehenden Strähne und Vollbart ergibt das eine äußerst kuriose Haar-Kombi. "Du siehst aus wie ein japanischer Comic", sagt Elton. "Jetzt veralbert er mich, weil ich mich nicht wehren kann", sagt Stein noch außer Atem vom Sport-Spiel.

"Wenigstens habe ich noch Haare – bis zum Rücken", legt Stein nach. "Und darüber hinaus", mutmaßt Elton. Schließlich macht er noch eine Nahaufnahme von Steins Frisur mit dem Handy.

Elton macht ein Erinnerungsfoto von Axel Steins Frisur.
Elton macht ein Erinnerungsfoto von Axel Steins Frisur.bild: screenshot prosieben

Rätsel bei Schlag den Star

Erst weit nach Mitternacht, nämlich um 1.12 Uhr, verwandelt Axel Stein seinen ersten Matchball, indem er in Spiel 14 die Tischdecke unter vier Gläsern wegzieht, ohne dass sie umfallen. Er bekommt Konfetti, den Koffer mit 100.000 Euro und Whitney Houston singt "One Moment in Time". Also eigentlich alles so wie immer. Doch zwei Dinge sind anders als sonst.

Zum zweiten Mal gewinnt Axel Stein 100.000 Euro bei Schlag den Star. 2014 hatte er den Wendler geschlagen.
Zum zweiten Mal gewinnt Axel Stein 100.000 Euro bei Schlag den Star. 2014 hatte er den Wendler geschlagen.bild: screenshot prosieben

Warum hat Elton diesmal keine Codewörter fürs Publikum verwendet? Normalerweise verfallen die Studio-Zuschauer abgesprochener Weise bei bestimmten Worten in überraschende Applausstürme. Außerdem hat Elton kein Datum für die nächste Ausgabe von "Schlag den Star" genannt - das klingt fast so, als ob es noch eine ganze Weile hin ist. Vielleicht war es die letzte Ausgabe für dieses Jahr gewesen. (Ark)

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story