Die 28-Jährige, die als neue "Princess Charming" in der fünften Staffel der gleichnamigen RTL+-Show die große Liebe sucht, hat ihre besorgniserregende Situation in Video‑Statements auf Instagram thematisiert.
Dabei schildert sie, wie sie wiederholt Ziel unerwünschter Annäherungsversuche geworden sei: teils online, teils real. Diese Vorfälle nehmen laut Nessi, wie sie von ihren Fans genannt wird, mittlerweile echten psychischen Druck für sie an. Auch die Sorge um ihre kleine Tochter Olivia wird immer größer. Demnach sollen sogar Frauen vor ihrem Wohnort auf sie warten und sie belästigen.
Die Influencerin berichtet, dass sie ausschließlich von Frauen gestalkt wird: "Ich mache das mit Social Media schon seit über sechs Jahren und habe dieses krasse Stalking-Thema erst bekommen [...] mit der Trennung von Ina. Nur von Frauen übrigens, keine Männer."
Von ihrer Ex-Frau Ina ist Vanessa seit circa einem Jahr getrennt, die beiden waren gemeinsam als Influencerinnen für ihren Account "coupleontour" bekannt.
Im "Girls Girls"-Podcast mit Influencer-Kollegin Tanja Makarić erzählte Nessi bereits von Stalking-Erfahrungen. In ihrer aktuellen Story wird die Podcasterin konkreter, sie spricht von einem Termin mit ihrer Anwältin und davon, dass es auch Beweise für das Stalking gäbe.
Podcast-Kollegin Tanja Makarić berichtet übrigens selbst vergangene Woche von einem Stalker, der die Influencerin offenbar jahrelang mit Videomaterial erpresste.
"Mir wurde aufgelauert, sodass ich Storys teilweise sogar viel später hochgeladen habe... damit keiner weiß, wo ich gerade bin", schreibt sie. Weiter führt Nessi aus: "Ich werde mich das erste Mal dagegen wehren, rechtlich. Es ist so krass."
Jetzt traue sich die diesjährige Princess Charming zum ersten Mal öffentlich darüber konkret zu sprechen, nach ihrem Statement im Podcast habe sie viele Nachrichten von anderen Frauen bekommen, die ähnliches durchmachen müssen.
Die Influencerin vermutet auch einen Zusammenhang mit ihrer Teilnahme an der RTL-Show: "Ich mache das hier supergerne, aber dass Menschen einen stalken, Sachen an die Presse verkaufen wollen, um Menschen zu zerstören, das ist krass."
Sie wendet sich mit ihrer offenen Schilderung klar gegen das Schweigen und appelliert an ihre Community: Stalking dürfe nicht toleriert werden.