Unterhaltung
Prominente

"AYTO": Sophia Thomalla mit deutlichen Worten zu RTL

Sophia Thomalla
Sophia Thomalla moderiert "AYTO".Bild: Instagram / sophiathomalla
Prominente

Sophia Thomalla mit deutlichen Worten zu RTL: "Narrenfreiheit"

09.09.2023, 15:52
Mehr «Unterhaltung»

Sophia Thomalla ist seit einigen Jahren die Gastgeberin der RTL-Kuppelshow "Are You The One". Die Sendung ist zwar nur im Stream zu sehen, erfreut sich aber großer Beliebtheit bei den Trash-TV-Fans – nicht zuletzt wegen Sophia Thomallas spitzer Zunge. Sie nimmt nämlich kein Blatt vor den Mund, wenn sich die Kandidat:innen mal wieder daneben benehmen.

So machte sie beispielsweise Mike Heiter in der aktuellen Staffel "AYTO – Realitystars in Love" eine deutliche Ansage, nachdem er Kandidatin Kim Virginia nach einem Kuss mit Mitstreiter Paco einfach abserviert hatte. Pikant: Er selbst kam zuvor bereits Kandidatin Sabrina im Bett gefährlich nah. Immerhin sei der Sinn der Sendung, dass sich alle untereinander kennenlernen und ihr Perfect Match finden und sich nicht direkt am ersten Tag festlegen.

Sophia Thomalla schwärmt von "Narrenfreiheit" bei RTL

Wenns sein muss, greift Show-Moderatorin Sophia Thomalla knallhart durch – nicht nur mit Worten. Als ihr das Verhalten der Kandidat:innen nicht passte, kürzte sie das Preisgeld kurzerhand um 20.000 Euro. In ihren Augen grenzte das Verhalten der Kandidat:innen an "Arbeitsverweigerung". Sie hätten wohl gedacht, "sie müssten sich nicht ins Zeug legen. Nach dem Motto: Wir sind ja schon Reality-Stars, dann dümpeln wir uns hier mal einen zurecht. Nicht mit mir. Deswegen habe ich die Kohle gekürzt", stellt sie klar.

Männer der dritten Staffel: (v.l.) Peter, Paco, Emanuell, Mike, Danilo, Elia, Marvin (vorne), Fabio, Steffen, Martini "Teezy"

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit  ...
Die Männer bei "AYTO".Bild: rtl+

Dass sie diese Freiheit hat, einfach mal durchzugreifen, gefällt ihr besonders an dem Job, wie sie jetzt im Gespräch mit der "Bild" verrät:

"Die Narrenfreiheit, die Sender RTL mir gibt, durch die Sendung zu führen. All die Maßregelungsversuche im deutschen Fernsehen, wo ich wie was zu sagen und zu denken habe, steigen leider ins unerträglich Exorbitante. Da ist das, was ich dort machen darf, ein hohes Gut."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sophia Thomalla von "AYTO"-Kandidaten positiv überrascht

Für Sophia Thomalla steht außerdem fest, dass einige Kandidat:innen nicht wegen der Liebe dort sind, sondern wegen der Aufmerksamkeit. Und die ist groß. "Es ist nun mal eines der erfolgreichsten Dating-Formate Deutschlands. Die Chance, dass man da Aufmerksamkeit bekommt, u.a. für die sozialen Netzwerke, ist hoch", sagt sie.

Männer der dritten Staffel: (v.l.) Peter, Paco, Emanuell, Mike, Danilo, Elia, Marvin (vorne), Fabio, Steffen, Martini "Teezy"

+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit  ...
Diese Frauen treten bei "AYTO" an.Bild: rtl+

Nicht nur bei RTL genießt Sophia offenbar Narrenfreiheit, auch bei den Kandidat:innen. Denn obwohl sie selbst gerne austeilt, sind vor allem die Männer ihr gegenüber kleinlaut. "Generell habe ich es noch nie erlebt, dass sich jemand bei mir Sprüche in meine Richtung getraut hat – zumindest in meiner Wahrnehmung. Austeilen tun ja dann alle gerne immer auf Social Media und machen dort auf dicke Hose. Vorne bei mir – nie."

Auch wenn Sophia vor der Kamera gerne mal gegen die Herren stichelt, muss sie einräumen, dass sie in dieser Staffel "eigentlich alle" Manieren hätten. "Ich bin von vielen Männern dort positiv überrascht gewesen. Vor allem, was für gute Menschen sie eigentlich sind, trotz vieler Vorurteile", stellt sie klar.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story