Unterhaltung
Prominente

ARD: TV-Arzt macht überraschend bei Talkshow Schluss

Bettina Tietjen und Johannes Wimmer beim Fototermin zur 1000. Sendung der NDR Talk Show am 13.10.2023 in Hamburg 1000. Ausgabe der NDR Talk Show am 13.10.2023 in Hamburg *** Bettina Tietjen and Johann ...
Bettina Tietjen und Johannes Wimmer moderieren seit 2022 regelmäßig gemeinsam die NDR Talkshow. Bild: IMAGO/APress
Prominente

TV-Arzt macht überraschend bei ARD-Sender Schluss

13.11.2023, 13:07
Mehr «Unterhaltung»

Johannes Wimmer ist einer der bekanntesten TV-Ärzte in Deutschland. Auf Instagram hat er 170.000 Follower:innen, informiert seine Fans dort regelmäßig über verschiedene Gesundheitsthemen, arbeitete dafür auch schon mit verschiedenen Kooperationspartner:innen zusammen.

Auch mentale Gesundheit spielt auf seinen Kanälen eine große Rolle. 2020 starb seine Tochter an einem Hirntumor. Inzwischen bietet er Zoomkonferenzen an, in denen sich Menschen über ihre Verlusterfahrungen und Trauer austauschen können.

Der Mediziner ist außerdem auch regelmäßig im TV zu sehen: Beim NDR hat er gemeinsam mit Bettina Tietjen eine eigene Talkshow. Nun hat der Sender überraschend Neuigkeiten zur Zukunft der Sendung verkündet. Wimmer reagierte darauf deutlich.

ARD-Sender gibt Talk-Aus bekannt

Seit September 2022 hatte Wimmer gemeinsam mit Bettina Tietjen die "NDR Talkshow" moderiert. Doch am 17. November wird die letzte Sendung der Show mit den beiden als Moderator:innen zu sehen sein. "Nach eineinhalb Jahren beendet Dr. Johannes Wimmer seine 'Sprechstunde' bei der 'NDR Talk Show'", hieß es in einem Statement.

"Unterhaltung kann Herzen berühren und Verständnis fördern. Das ist eine Aufgabe, die ich mit großer Freude wahrgenommen habe", sagte Wimmer demnach über sein Aus in der Show. Laut "Bild" meinte er außerdem, dass die Zeit in der Sendung für ihn eine "außergewöhnliche Erfahrung" gewesen sei. Wimmer fuhr fort:

"Es war eine Ehre, das Flaggschiff unter den deutschen Talkshows zu moderieren und mit so vielen spannenden Persönlichkeiten, sowohl vor als auch hinter der Kamera zusammenzuarbeiten."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach seinem Aus als Talkshow-Moderator im NDR will Wimmer sich nun andere Schwerpunkte setzen. "Unterhaltung macht Spaß, mein Lebensinhalt und meine Passion ist aber die Medizin", erklärte er.

Das Internet sieht er dabei als "wichtigen Ort, um Menschen die Hand zu reichen und sie medizinisch zu befähigen". Dass Wimmer seinen Youtube- und seinen Instagram-Kanal weiterbetreut, davon können Fans also offenbar ausgehen.

Nach seiner letzten Ausgabe der "NDR Talkshow" am 17. November ist Wimmer noch einmal im NDR zu sehen. Am 29. Dezember wird es ein gemeinsames Best of mit "3 nach 9" geben, bei dem laut Sender auch Wimmer mit dabei ist.

NDR hält sich bedeckt

"Ich freue mich auf neue Projekte, die Medizin den Menschen näherbringen, helfen, unterstützen und natürlich auch gerne etwas unterhalten dürfen. Darauf konzentrieren wir uns jetzt", hieß es von Wimmer weiter. Wie konkret diese neuen Projekte aussehen, teilte er bisher noch nicht mit.

Wer Wimmer in der "NDR Talkshow" ersetzen wird, wollte der Sender zunächst nicht bekannt geben. Aus der Mitteilung des NDR geht allerdings hervor, dass Bettina Tietjen die Show auch 2024 weiter moderieren soll.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story