Unterhaltung
Prominente

ARD: Zuschauerin beeindruckt Kai Pflaume bei "Wer weiß denn sowas?"

ARD WER WEISS DENN SOWAS? Das erfolgreiche Ratequiz kehrt zurück, ab (23.10.23) immer montags bis freitags um 18.00 Uhr im Ersten.
Die 10. Staffel der Vorabend-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ startet  ...
Elton musste sich in der aktuellen Folge von "Wer weiß denn sowas?" wieder einmal Hilfe vom Publikum holen.Bild: ARD / Morris Mac Matzen
Prominente

ARD: Zuschauerin sorgt für großes Staunen bei Kai Pflaume in "Wer weiß denn sowas?"

29.03.2024, 09:53
Mehr «Unterhaltung»

Wenn die Stars bei "Wer weiß denn sowas?" nicht mehr weiterwissen, muss das Publikum aushelfen. Die beiden Teams, die in der Show von Kai Pflaume gegeneinander antreten, dürfen jeweils ein Mal das Publikum um Hilfe bitten. Die Regeln dafür sind einfach: Wer die Antwort auf die Frage weiß, soll aufstehen und darf dann erklären, was er oder sie für die richtige Lösung hält.

In der Show am Donnerstag kommt es dabei allerdings zu einer kuriosen Situation. Auf eine besonders knifflige Physikfrage liefert eine Zuschauerin eine derart detaillierte Antwort, dass sie nicht nur Elton umgehend damit überzeugen kann. Auch Pflaume ist sichtlich beeindruckt und stellte der Zuschauerin prompt noch eine etwas persönlichere Frage.

"Wer weiß denn sowas?": Zuschauerin überrascht mit Detailwissen

Am Donnerstag wird es bei "Wer weiß denn sowas" sportlich, zumindest, was die prominenten Gäste betrifft. Denn mit Pierre Littbarski hat Elton einen Fußball-Weltmeister im Team. Bernhard Hoëcker spielt zusammen mit Sven Voss, der im ZDF als Sportmoderator im Einsatz ist. Gegen Ende der Sendung ist es jedoch eine Frage aus der Physik, die Elton und Littbarski an ihre Grenzen bringt. Denn Pflaume will von den beiden wissen:

Der Albedo-Effekt sorgt dafür, dass..?

  • a) Honig beim Erhitzen flüssig wird
  • b) menschliche Haare durch Wasserstoffperoxid ausbleichen
  • c) ein schwarzes Auto im Sommer wärmer wird als ein weißes

Elton und Littbarski reagieren darauf eher wenig begeistert. "Honig ist ja bei uns schon flüssig", versucht der Fußballer sich eine Antwort herzuleiten. Nachdem Pflaume dafür nur ein Schmunzeln übrig hat, wird schnell klar: Das Team braucht Hilfe. Die holt es sich dann im Publikum. Und fast sofort steht tatsächlich eine Zuschauerin auf.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sie stellt sich als Susanne vor, die in der Nähe von Rostock wohnt. "Ich weiß nicht, ob meine Schulbildung richtig ist", sagt sie zunächst. Dann jedoch überrascht sie mit einer extrem fundierten Erklärung. Den Begriff habe sie im Geografieunterricht gehört, sagt Susanne. Dann führt sie aus:

"Es ging um die Erwärmung der Erde bei Sonneneinstrahlung. Dass die Erde sich am Tag erwärmt und in der Nacht abkühlt. Dass die Erde warm bleibt, auch, wenn sich eine Wolkendecke darüber schiebt. Parallelen gibt es also eigentlich nur zu Antwort C, dass sich ein schwarzes Auto im Sommer schneller erwärmt, als ein weißes."

Die ausführliche Antwort beeindruckt nicht nur Elton und Littbarski sichtlich. Pflaume kann es sich nicht verkneifen, sich nach dem Abi-Durchschnitt von Susanne zu erkundigen. Dieser liegt bei 1,4, wie das Publikum daraufhin erfährt. Elton ist prompt überzeugt und loggt die Antwort ein, die sich als richtig erweist. "Das war mal eine fundierte Erklärung", lobt Pflaume.

ARD: Geburtstags-Überraschung für Elton?

Doch auch Hoëcker und Voss schlagen sich nicht schlecht und so ziehen sie schließlich mit 3000 Euro ins Finale, Elton und Littbarski gehen mit 2500 Euro in die letzte Runde. Als sie sehen, dass die letzte Frage aus der Kategorie "Hauptstädte" stammt, ahnt Elton bereits Böses und lässt sich theatralisch auf den Tisch vor ihm fallen. Letztlich sollen die Teams beantworten, welche der vorgegebenen Hauptstädte der baltischen Staaten nicht an der Ostsee liegt. Riga, Tallinn oder Vilnius.

Weil Littbarski und Elton am Ende nur 500 Euro auf Vilnius setzen, Hoëcker und Voss aber 2.999 Euro, ist die Sache klar, obwohl beide die richtige Antwort gegeben haben. Hoëckers Team gewinnt 5999 Euro, somit darf sich jede:r Zuschauer:in auf ihrer Seite des Studios über 99,98 Euro freuen.

"Wer weiß denn sowas?" geht nun in eine kleine Osterpause, die nächste Folge wird erst am 2. April ausgestrahlt. Die könnte aber etwas ganz Besonderes werden. Denn an diesem Tag feiert Elton seinen 53. Geburtstag. Nachdem Pflaume und sein Team kürzlich schon Hoëcker mit einem Kuchen und einem Überraschungsauftritt eines Kollegen überrascht hatten, dürfen die Zuschauer:innen gespannt sein, was Elton in der nächsten Folge erwartet.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story