Joko berichtete in einem Podcast über eine böse Überraschung bei einem Restaurant-Besuch.
Joko berichtete in einem Podcast über eine böse Überraschung bei einem Restaurant-Besuch.Bild: dpa / Stefan Gregorowius

Joko Winterscheidt prellt die Zeche – und Klaas Heufer-Umlauf muss büßen

16.05.2022, 14:47

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf moderieren nicht nur mehrere Formate gemeinsam im TV, sondern sind bekanntlich auch privat gute Kumpels. Manchmal jedoch treibt die Freundschaft der beiden seltsame Blüten, wofür die neueste Ausgabe des Podcasts "Baywatch Berlin" mit Klaas, Jakob Lundt und Thomas Schmitt ein gutes Beispiel aufzeigt. In der Folge taucht schließlich auch Joko als Überraschungsgast auf... und das sogar zweimal.

Klaas muss für Joko im Restaurant bezahlen

Gegen Ende der Episode erwähnte Klaas einen Lieblingsladen, in dem er angeblich jeden Tag zu Mittag isst. Neulich jedoch sei er zu spät bekommen und konnte nicht mehr bedient werden. Dennoch habe man ihn aufgefordert, Geld zu bezahlen, was den 38-Jährigen erst einmal verwirrte. Als Klaas dann folgenden Satz zu hören bekam, fiel er anscheinend erst einmal aus allen Wolken:

"Joko war gestern hier, hat zu Mittag gegessen und gesagt, du bezahlst das."

Als "richtige Unverschämtheit" betitelte Klaas die Aktion seines Freundes, zumal Joko ihn offenbar nicht darüber informiert hatte, dass er etwas anschreiben ließ. Noch im Podcast entschloss sich Klaas daher dazu, Joko zu konfrontieren, und klingelte direkt bei ihm durch. "Ist das so eine neue Nummer von dir, dass du überall Geld ausgibst und ich muss dann hinterher putzen und das alles bezahlen?", wollte er wissen, als Joko abnahm.

Joko wiederum schien angesichts des Anrufs gar nicht besonders überrascht zu sein, und entgegnete erst einmal lässig: "Ich mache das relativ häufig, die Leute vertrauen dir halt mehr als mir." Klaas habe ihn mit seiner Lieblings-Location "infiziert", doch an besagtem Tag habe Joko kein Bargeld dabei gehabt: "Dann dachte ich mir: 'Wie unangenehm ist diese Situation? Aber mein Freund Klaas Heufer-Umlauf kommt ja regelmäßig hierher. Könnte ich das wohl auf Klaas anschreiben lassen?'"

Zu seiner eigenen Überraschung war dies tatsächlich möglich, gleichwohl er zunächst "verdutzt" angeguckt worden sei. Joko sei auch gar nicht davon ausgegangen, dass Klaas am Ende wirklich auf den Kosten sitzenbleibt. Zu seiner Verteidigung ergänzte er: "Ich war gestern da und wollte die Rechnung begleichen und die meinten: 'Nein, Klaas hat das schon beglichen.'" Sein Fazit lautete schließlich: "Eine Masche, die ich noch viel zu wenig gespielt habe", zumal Klaas "in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit das nötige Kleingeld" besitze. Klaas "drohte" nun, Joko später noch einmal anzurufen und beendete das Gespräch für den Moment.

Joko zeigt sich reumütig

Tatsächlich aber sprachen die beiden Entertainer früher als gedacht wieder miteinander, denn: Wenige Minuten später klingelte ein reumütiger Joko bei Klaas durch und berichtete von seinen "Gewissensbissen". Einen "Vorschlag zur Güte" hatte Joko ebenfalls mitgebracht.

Der 43-Jährige regte an, bei besagtem Laden zehn Euro zurückzulegen, was dann als Gutschein im Podcast verlost werden könnte. Klaas gefiel der Gedanke allerdings nicht zu 100 Prozent, denn er wolle den Namen des Lokals lieber nicht publik machen. Seine Idee: Joko soll die zehn Euro für Klaas persönlich hinterlegen, damit sein nächstes Mittagessen schon bezahlt ist – ein Einspruch kam daraufhin nicht.

(ju)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Cathy Hummels stichelt gegen Mats Hummels Liebes-Chaos – Fans feiern sie dafür

Cathy Hummels hat auf Instagram eine große Community. Über 687.000 Menschen folgen ihr dort und bekommen somit private Einblicke aus ihrem Leben. Dort spricht sie über wichtige Themen wie mentale Gesundheit und Depressionen. Damit hat die Moderatorin selbst zu kämpfen und schrieb darüber sogar zusammen mit ihrem Bruder ein Buch.

Zur Story