Unterhaltung
Prominente

Drama um DMX: Rap-Legende stirbt mit 50 Jahren

**FILE PHOTO** DMX In Grave Condition After Alleged Overdose. FORT LAUDERDALE FL - APRIL 10: DMX performs at Revolution Live on April 10, 2019 in Fort Lauderdale, Florida. PUBLICATIONxNOTxINxUSA Copyr ...
Der Rapper DMX ist im Krankenhaus verstorben.Bild: www.imago-images.de / mpi04
Prominente

Drama um DMX: Rap-Legende stirbt mit 50 Jahren

09.04.2021, 18:3709.04.2021, 19:01
Mehr «Unterhaltung»

Nach Tagen künstlicher Beatmung nach einem Herzanfall ist US-Rapper DMX im Alter von 50 Jahren gestorben. Der Musiker wurde am Freitag in einer Klinik nördlich von New York für tot erklärt, wie seine Familie mitteilte. "Wir sind zutiefst traurig, heute bekannt zu geben, dass unser geliebter Mensch, DMX, gebürtig Earl Simmons, im Alter von 50 Jahren im White Plains Hospital mit seiner Familie an seiner Seite verstorben ist", hieß es in einer Mitteilung, über die mehrere US-Medien übereinstimmend berichteten.

Der amerikanische Rapper DMX war am vergangenen Freitagabend nach einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Webseite "TMZ" nannte eine Überdosis Drogen als Ursache für den Infarkt. "Er atmet selbstständig, aber es gibt nur eine geringe Hirnaktivität", bestätigte Murray Richman, der Anwalt des Rappers gegenüber der "BBC"

Laut der US-Boulevardseite soll DMX – mit bürgerlichem Namen Earl Simmons – um 23.00 Uhr Ortszeit mit einer Überdosis in das New Yorker Krankenhaus White Plains eingeliefert worden sein. "Er brauchte lebenserhaltende Maßnahmen", sagte Richman, "die lebenserhaltenden Maßnahmen wurden abgeschaltet. Er atmet selbstständig, aber es gibt nur eine geringe Hirnaktivität."

DMX hatte schon früher Probleme mit Drogen

Simmons soll bei den Wiederbelebungsmaßnahmen 30 Minuten lang mit geringer Sauerstoffzufuhr gekämpft haben. Die Ärzte sagten der Familie, dass der Sauerstoffmangel das Gehirn des Rappers ernsthaft geschädigt habe, so der Bericht.

DMX hat eine Vergangenheit mit Drogenmissbrauch. Der Rapper musste eine 15-jährige Gefängnisstrafe absitzen – ein Teil der Anklage belief sich auf Drogenbesitz.

Im Jahr 2016 brach er auf einem New Yorker Parkplatz zusammen und musste wiederbelebt werden. Die Ursachen der Attacke waren unbekannt, aber sein Anwalt wies auf eine bestehende Asthmaerkrankung hin.

Familie von DMX bedankte sich für den Beistand

"Earl ist ein lieber Kerl", sagte Richman. "Earl war ein Mensch, der eine gute Geschichte erzählen konnte. Er war ein Mensch mit einer solchen Tiefe. Er bricht mir das Herz."

Der Anwalt bedankt sich auch bei den Fans für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. "Die Familie Simmons ist dankbar für die überwältigende Menge an Liebe, Ermutigung, Unterstützung und Gebeten für Earl. Earl ist jemand, dessen Leben und Musik eine Quelle der Inspiration und Stärke für so viele Menschen auf der ganzen Welt gewesen ist. Es ist beruhigend zu sehen, dass seine Fans ihm in dieser Zeit der Not die gleiche Leidenschaft und Energie zurückgeben", sagte er.

(lfr)

"LOL": Bizarre Aufpasser-Regel enthüllt

Fans von "LOL – Last One Laughing" dürfen sich auf neue Folgen freuen. Pünktlich zu Ostern fällt der Startschuss für die fünfte Staffel, die mit jeder Menge großer Namen aufwartet. Otto Waalkes, Hazel Brugger, Elyas M'Barek, Ina Müller, Michael Kessler, Premieren-Sieger Torsten Sträter und Olaf Schubert sind mit dabei.

Zur Story