Unterhaltung
Prominente

RTL-Moderatorin Laura Wontorra packt über Wut-Moment aus: "Das stresst mich"

Laura Wontorra beim 40. Deutschen SportpresseBall 2022 in der Alten Oper. Frankfurt, 05.11.2022 *** Laura Wontorra at the 40 German Sports Press Ball 2022 in the Alte Oper Frankfurt, 05 11 2022 xS.xGa ...
Laura Wontorra ist Hunde-Besitzerin und nimmt ihren Vierbeiner auch mit zu TV-Sets.Bild: IMAGO/Future Image
Prominente

"Das stresst mich": Moderatorin Laura Wontorra packt über Wut-Moment aus

24.10.2023, 09:45
Mehr «Unterhaltung»

Laura Wontorra ist zwar kinderlos, Verantwortung übernimmt sie in ihrem Privatleben aber dennoch: Die 34-Jährige kümmert sich um einen Hund aus dem Tierschutz, der sie ziemlich auf Trab hält. Ein Haustier mit ihrem Job zu vereinen, ist nicht immer leicht und stellt sie vor so manche Herausforderung.

In einem neuen Interview teilt Laura Wontorra nun private Einblicke und offenbart bei der Gelegenheit auch, welche Momente sie so richtig auf die Palme bringen. Dabei findet sie deutliche Worte für andere Hunde-Besitzer:innen.

Laura Wontorra spricht über Alltag mit Hund

Das Wohlergehen von Tieren ist eine Herzensangelegenheit für die Moderatorin. Kürzlich besuchte sie eine Tiertafel in Hamburg und machte sich ein Bild davon, wie anspruchsvoll die Arbeit vor Ort ist. Daneben setzt sie sich für die Initiative "Pets at Work" ein. Sie selbst besitzt einen Terrier namens Milo.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Für mich war sofort klar, ich möchte einen Hund aus dem Tierschutz haben und dem einfach eine zweite Chance im Leben geben", erklärt Laura Wontorra bei der "Gala" im Hinblick auf Milo. Sie habe aber Verständnis für Personen, die eine bestimmte Rasse haben wollen und daher zum Züchter gehen.

Laura Wontorra bei der 16. Verleihung der Goldenen Bild der Frau 2023 im Stage Theater Neue Flora. Hamburg, 11.10.2023 *** Laura Wontorra at the 16 award ceremony of the Golden Picture of the Woman 20 ...
Laura Wontorra hat ein großes Herz für Tiere.Bild: IMAGO/Future Image

"Ich finde Arbeit und Haustier geht. Man muss es sich nur gut überlegen und man muss organisiert sein", lautet Laura Wontorras persönliches (Hunde-)Fazit. Breits im Vorfeld habe sie sich um eine Betreuung für Milo gekümmert:

"Meine Familie unterstützt mich sehr und nimmt ihn immer gerne. Aber ich habe auch das Glück, finanziell so aufgestellt zu sein, dass ich mir eine professionelle Hundebetreuung leisten kann. Das können leider nicht alle Menschen, ich weiß das sehr zu schätzen."

Stress-Momente machen Wontorra zu schaffen

Ein Glück für die Moderatorin: Sie kann ihren Hund sogar mit ans TV-Set nehmen. "Er benimmt sich super. Wenn ich zum Beispiel in der Maske bin, legt er sich ganz brav ins Körbchen, als würde er verstehen, das jetzt Ruhephase ist", erklärt sie. Mit Milo habe das von Anfang an geklappt.

Kritische Situationen mit dem Vierbeiner gibt es aber dennoch – insbesondere, wenn andere Hunde beziehungsweise deren Besitzer:innen ins Spiel kommen. Laura Wontorra gesteht: "Was mich manchmal aufregt: Wenn zwei Hunde sich ankläffen und viele Hundebesitzer:innen dann stehen bleiben. Und ich denke, das bringt der Situation jetzt irgendwie gar nichts." Im Idealfall gehe man "einfach weiter und jeder nimmt seinen Hund an die kurze Leine beim Vorbeigehen. Und dann haben wir es doch gelöst. Dieses Stehenbleiben und Meckern, das stresst den Hund, das stresst mich".

Zwar sei sie grundsätzlich ein "sehr entspannter, ruhiger Mensch", doch in solchen Situationen fällt es offenbar auch ihr schwer, die Ruhe zu bewahren. Ihr Tipp an andere Hunde-Halter:innen: "In manchen Momenten lasse ich ihm bewusst seine Ruhephasen, in anderen rufe ich ihn aktiv zum Spielen oder Kuscheln zu mir und lege dann auch das Handy weg."

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story