Unterhaltung
Prominente

RTL Zwei provoziert mit neuem Format – Mario Basler sorgt für Zündstoff

28.02.2023 Neu-Isenburg Hugenottenhalle Doppelpass on Tour der Kulttalk live on Stage Moderator Thomas Helmer Lou Richter Moderator, Speaker, Autor und Musiker Ex-Fussballprofi und Trainer Mario Basle ...
Mario Basler ist Teil eines neuen RTL-Zwei-Formats.Bild: IMAGO/Hartenfelser
Prominente

TV-Rückkehr von Mario Basler: RTL Zwei provoziert mit neuem Format

19.05.2023, 17:00
Mehr «Unterhaltung»

Das deutsche Fernsehen ist nicht gerade arm an Reality-Formaten, nun kommt ein weiteres hinzu. 2020 brachte RTL Zwei "Prominent und obdachlos" an den Start, hier mussten Elena Miras, Christian Lohse und Jens Hilbert drei Tage lang in einer fremden Stadt ohne Hilfe und nur mit dem Nötigsten zurechtkommen.

Der jetzt angekündigte Nachfolger trägt den Titel "Prominent und nützlich" – und diesmal ist schon der Name eine amüsante Provokation, denn er suggeriert, dass Promis eigentlich nicht nützlich sind. In einer Mitteilung verrät RTL Zwei erste Details zur Show.

RTL Zwei: Mario Basler beim Ordnungsamt

Für Mario Basler, Julian F. M. Stoeckel, Marijke Amado, Serkan Yavuz, Kate Merlan und Jörg Draeger geht es darum, sich in Berufen zu beweisen, mit denen sie bislang keine Berührungspunkte hatten.

Mario Basler / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6605 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und da ...
Mario Basler darf sich beim Ordnungsamt beweisen.Bild: RTLZWEI, Good Times

Der ehemalige Fußballstar Mario Basler und der Ex-Dschungelcamper Julian F. M. Stoeckel beispielweise werden zum Ordnungsamt geschickt und achten auf möglich Verkehrssünden. Wie der Sender bereits verrät, kommt es bei der Gelegenheit zu einer Auseinandersetzung mit einer alkoholisierten Person.

Marijke Amado unterstützt die Berliner Stadtverwaltung und auch die Fernsehmoderatorin gelangt offenbar an ihre Grenzen. Sie tritt sogar in Streik. Besonders hart wird es zudem für Serkan Yavuz, der den Müll in Stuttgart zusammenfegen muss und auch Kate Merlans "neuer Job" könnte angenehmer sein: Sie wird zur Arbeit in die Kölner Kanalisation geschickt. An Turbulenzen beziehungsweise Zoff- und Mecker-Potenzial mangelt es "Prominent und nützlich" also definitiv nicht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das bezweckt das neue RTL-Zwei-Format

Am Ende sollen all die Mühe und der Stress aber nicht umsonst gewesen sein. Die Promis sind nämlich angehalten, sich zu fragen, wer eigentlich "nützlicher" für die Gesellschaft ist – sie selbst oder die "Normalos".

Die Berufstätigen werden überdies erfahren, was ein Promi im Vergleich zu ihnen verdienen kann. Die Konfrontation soll für "Zünd- und Gesprächsstoff" sorgen, verspricht RTL Zwei vorab – als wäre dies allein durch Baslers Beteiligung nicht ohnehin garantiert.

Die beiden Folgen von "Prominent und nützlich" laufen am 8. Juni und am 15. Juni jeweils zur Primetime um 20.15 Uhr.

Yesflix von Bibel TV: Christlicher Streaming-Dienst wird neu aufgerollt

Wer kennt es nicht? Viele Abende verbringt man damit, sich durch das Programm der verschiedenen Streamingdienste zu swipen. Längst haben die meisten nicht nur ein laufendes Abonnement, sondern kombinieren die Serienhighlights von Netflix mit den Filmneuheiten auf Disney+ und Klassikern bei Amazon Prime.

Zur Story