Unterhaltung
Prominente

Marteria: Keine Anklage gegen Rapper – nach schweren Vorwürfen

ARCHIV - 10.08.2022, Bayern, M
Marteria wurde Ende März diesen Jahres kurzzeitig verhaftet.Bild: dpa / Sven Hoppe
Prominente

Nach Verhaftung: Anklage gegen Rapper Marteria fallen gelassen

19.04.2023, 07:0019.04.2023, 07:00
Mehr «Unterhaltung»

Rapper Marteria sorgte vor wenigen Wochen für Negativschlagzeilen: Der 40-Jährige wurde in der Nacht auf den 30. März im US-Bundesstaat North Carolina kurzzeitig unter Arrest gestellt. Der Vorwurf lautete Körperverletzung, Marteria soll eine Frau gewürgt haben. Die Anschuldigungen basierten ausschließlich auf Aussagen des mutmaßlichen Opfers.

Nun wurde der Fall eingestellt, wie der Anwalt des Musikers und die zuständige Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur dpa bestätigen. Der Rapper muss somit kein Verfahren mehr fürchten.

Marteria: Anwalt äußert sich

"Der Fall wurde eingestellt. Und ich kann Ihnen sagen, dass ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin", erklärt Anwalt Robert DeCurtins. Der Jurist fügt hinzu: "Ich freue mich, dass mein Klient rehabilitiert wurde." Marteria, der mit bürgerlichem Namen Marten Laciny heißt, war bei der Anhörung nicht persönlich vor Ort.

Marteria Marten Laciny bei der 1live Krone 2022 in der Jahrhunderthalle in Bochum am 08.12.2022 *** Marteria Marten Laciny at the 1live Krone 2022 in the Jahrhunderthalle in Bochum on 08 12 2022
Marteria gilt nicht als vorbestraft.Bild: IMAGO/Gartner

Die Gründe für die Entscheidung der Staatsanwaltschaft sind derweil nicht bekannt. Weder die Behörde selbst noch Marterias Anwalt liefern dazu Angaben. Der Rostocker hat jedenfalls keine weiteren rechtlichen Schritte wegen der Anschuldigungen zu befürchten, gilt in den USA auch nicht als vorbestraft.

Neu: dein Watson-Update

Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mehr anzeigen

Der "Spiegel" hatte nach der kurzzeitigen Inhaftierung Einsicht in die Polizeiakte erhalten. Daraus ging hervor, dass Marteria gegen eine Kaution von 5000 US-Dollar wieder freigelassen wurde. Auf einem zugehörigen Polizeifoto war er eindeutig zu erkennen. Unmittelbar nach dem Vorfall ließ der Rapper lediglich über seinen Anwalt mitteilen, er wolle sich zu den Vorwürfen nicht äußern.

Marteria: Rückzug nach Vorwürfen

Marteria selbst spricht nach wie vor nicht über die Untersuchgungen, auf seinen Social-Media-Kanälen ist es seit Wochen ruhig. Mittlerweile soll er sich wieder in Deutschland befinden. Erst seit April ist der Rapper das Gesicht von Fisherman's Friend und tritt in einem Werbespot für die Pastillen als Protagonist auf.

Das jüngste Studioalbum von Marteria trägt den Titel "5. Dimension" und erschien 2021. In den deutschen Charts kletterte die Platte bis auf Platz vier. Sein kommerziell größter Erfolg ist bis heute der Song "Lila Wolken", den er 2012 zusammen mit Yasha und Miss Platnum veröffentlichte. Neben seinem Künstlernamen Marteria ist er auch unter dem Pseudonym Marsimoto bekannt

In 4 Tagen: Netflix löscht 16 Jahre alten Horrorfilm, der heute noch verstörender ist
Wie brisant die Geschichte des Horrorfilms ist, wurde erst Jahre später klar. Umso schockierender ist die Parallele, die sich zur Realität ziehen lässt. In wenigen Tagen verschwindet der Film bei Netflix.

Endzeitfilme sind beim Publikum besonders beliebt. Dazu zählt "28 Years Later", der derzeit im Kino läuft und einen fulminanten Start hinlegte. Auch bekannt sind die Produktionen "Quarantäne" oder "The Rain", die sich mit einem lebensbedrohlichen Virus auseinandersetzen.

Zur Story