Unterhaltung
Royals

Royals: Prinz Andrew droht plötzlich Zwangsräumung

19.09.2022, Gro
Prinz Andrew (links) droht, seine Villa zu verlieren. Bild: AP / Hannah Mckay
Royals

Royals: Prinz Andrew droht plötzlich Zwangsräumung

19.02.2023, 15:45
Mehr «Unterhaltung»

Obwohl Prinz Harry und Herzogin Meghan mit ihrer gemeinsamen Netflix-Doku und zuletzt durch Harrys Enthüllungsbuch "Spare" den Unmut eines Großteils der britischen Öffentlichkeit auf sich gezogen haben, schafft es Prinz Andrew weiterhin, sich auf der Beliebtheitsskala hinter den royalen Aussteigern einzureihen.

Nachdem Prinz Andrew bereits Anfang 2022 wegen Verbindungen zu dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein alle Schirmherrschaften und militärischen Ehrentitel abgetreten hatte, droht dem 63-Jährigen nun der nächste Paukenschlag. Wie die britische "The Sun" unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle berichtet, könnte Andrew bald das Dach über seinem Kopf verlieren.

König Charles möchte Budget kürzen

Dem abtrünnig gewordene Royal könnte nämlich Verschlankungen des Staatsapparats zum Opfer zu fallen. Um die royalen Finanzen zu konsolidieren, plant König Charles anscheinend, eine Reihe an Einsparungen vorzunehmen. Dazu zähle unter anderem, dass Royals, die nicht mehr offiziell für die Krone arbeiten, zukünftig weniger Geld zugestanden werden solle.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Herzog von York müsste dadurch mit umgerechnet rund 280.000 Euro jährlich weniger auskommen. "Es sieht so aus, als ob sein Bruder ihn vertreiben will", zitiert "The Sun" die anonyme Quelle. Andrew sei bereits gewarnt worden, dass die Gelder, die zweckgebunden für den Unterhalt der Royal Lodge verwendet werden müssen, bereits ab April versiegen könnten.

Prinz Andrew zeigt sich schockiert

Als Andrew von den Plänen seines älteren Bruders erfahren hat, sei er "schockiert" gewesen. Auch seine Ex-Frau, Sarah Ferguson, die noch gemeinsam mit ihm in der Villa lebt, sei ob der Kurzfristigkeit der Änderungen "verzweifelt", heißt es vonseiten des Insiders weiter.

ARCHIV - 05.04.2015, Gro�britannien, London: Prinz Andrew, Herzog von York. Im Fall der Vorw�rfe gegen Prinz Andrew wegen einer Verwicklung in den Missbrauchsskandal um Epstein haben zwei Medienberich ...
Prinz Andrew hat im britischen Königshaus keinen guten Stand. Bild: PA Wire / Neil Hall

Die Einsparungsmaßnahmen haben den Hintergrund, dass nicht nur Harry und Meghan, sondern die britische Monarchie als Gesamtkonstrukt immer mehr an Unterstützung verlieren. Charles argumentiert, dass es die Öffentlichkeit nicht mehr akzeptiere, wenn die Monarchie Geld verschwendet.

Zur Einordnung: "The Economic Times" hat berechnet, dass sich die Gesamtkosten für die Beisetzung der Queen, die zusätzlichen Feiertage und die Krönung von König Charles auf insgesamt circa sechs Milliarden Pfund belaufen – ein Preis, den die Steuerzahler:innen zu stemmen haben.

"Überlebt": Amira Pocher reflektiert harte Zeit nach dem Ehe-Aus

Ende August 2023 gaben Amira und Oliver Pocher offiziell ihre Trennung bekannt. Der Komiker betonte im Zuge dessen, dass sich die Moderatorin von ihm getrennt habe. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Beruflich gehen die beiden getrennte Wege, der 46-Jährige sprach von einem Vertrauensverlust, sodass eine weitere Zusammenarbeit für ihn unmöglich sei. Die Trennung verarbeitet er auch in seinem Bühnenprogramm "Der Liebeskasper", bei dem Amira besonders zu Beginn zur Zielscheibe wurde.

Zur Story