Unterhaltung
Royals

Royals: Sorge um Prinz William wächst nach Kate-Diagnose – Experten warnen

dpatopbilder - 14.03.2024, Großbritannien, London: Prinz William, Prinz von Wales, gestikuliert bei seinem Besuch der «WEST Youth Zone», einer neu gegründeten Wohltätigkeitseinrichtung, wo es unter an ...
Prinz William gerät zunehmend unter Druck, die Erwartungen an ihn sind hoch.Bild: AP Pool / Frank Augstein
Royals

Druck auf Prinz William wächst nach Kates Diagnose: Experten besorgt

24.03.2024, 15:18
Mehr «Unterhaltung»

Am Freitag wurde bekannt, dass nach König Charles auch bei Prinzessin Kate Krebs festgestellt wurde. Die 42-Jährige teilte dies persönlich in einem Social-Media-Video mit. Zuletzt war sie weitgehend abgetaucht, was zu Spekulationen um ihren Gesundheitszustand führte. Nach einer Bauch-Operation im Januar hatte der Palast keine weiteren Updates geteilt.

Da in den vergangenen Wochen auch Charles kürzergetreten ist, rückte Prinz William stärker als sonst ins Rampenlicht. Die Krebs-Diagnose seiner Frau bedeutet auch für ihn eine zusätzliche Belastung – die Sorge um den Thronfolger wächst.

Eindringliche Warnung zu Prinz William

Kate unterzieht sich derzeit einer präventiven Chemotherapie, somit wird sie in nächster Zeit allenfalls eingeschränkt Aufgaben wahrnehmen können. Umso mehr ist William gefragt, und das nicht nur bei öffentlichen Veranstaltungen. Er muss auch seiner Familie eine Stütze in dieser schwierigen Situation sein.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die britische Wohltätigkeitsorganisation Macmillan Cancer Support gibt beim "Guardian" zu bedenken, die "Vereinbarkeit von Beruf und Pflege" für einen Krebskranken "kann schwierig sein". Es gehe in dieser Situation darum, ein Gleichgewicht zu finden zwischen "dem, was man geben möchte und dem, was man zu geben in der Lage ist".

Zwar können die Royals sicherlich auf die Unterstützung professioneller Pflegekräfte zählen, doch Williams Anwesenheit dürfte für Kate bereits ein starker emotionaler Faktor sein.

Zur Erinnerung: Kürzlich verpasste William eine Gedenkveranstaltung zu Ehren des verstorbenen griechischen Königs Konstantin aus "persönlichen Gründen". Im Nachhinein erhärtet sich der Verdacht, dass ein Zusammenhang mit Kate bestanden haben muss.

Prinz William hat keine Wahl

Auch der Adelsexperte Joe Little spricht über die Herausforderungen, vor denen William jetzt steht, und findet dafür drastische Worte. Im "Stern"-Interview erklärt er:

"Diese Zeit muss unfassbar anstrengend für ihn sein. Er wird gerade zerrissen zwischen Rollenbildern: als Ehemann, Vater, Prinz und Thronfolger."

William muss diesem Spagat gerecht werden, meint Little. Er vermutet, die Absprachen darüber, welche öffentlichen Auftritte der Thronfolger auslässt, falle im Dialog mit Charles. "Nur die öffentliche Seite ihrer Rolle – rauszugehen, Leute zu treffen, eine sehr wichtige Aufgabe –, die steht gerade hinten an."

Immerhin fühle ein Großteil der Menschen mit dem Dilemma der Royals, ist der Experte überzeugt. Daher herrsche auch weitgehend Verständnis dafür, dass öffentliche Auftritte reduziert werden. "Die Monarchie ist nicht in Gefahr, aber in einer vorübergehenden Flaute, wenn man so will", fasst er die aktuelle Lage zusammen.

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story