Hat Königin Camilla innerhalb der Königsfamilie einen schweren Stand? Diesen Eindruck bekam man zumindest, wenn man sich mit Prinz Harrys Memoiren "Spare" beschäftigte, die Anfang des Jahres erschienen. Harry beschrieb darin detailliert, dass Prinz William und er den jetzigen König Charles III. gebeten hätten, Camilla nicht zu heiraten. Eine Bitte, der Charles nicht nachkam.
Wie das Verhältnis zwischen William und Camilla heutzutage ist, darüber lässt sich nur spekulieren. Es gibt allerdings etwas, das dafür spricht, dass es zwischen William und Camilla nicht allzu schlecht aussieht: Prinzessin Kate kommt mit ihrer Schwiegermutter offensichtlich sehr gut zurecht. Und nun hat die Königin Kate sogar indirekt zu einem prestigeträchtigen Preis verholfen.
Kate darf sich über eine besondere Anerkennung ihrer Arbeit freuen. Die Professional Publishers Association, kurz PPA zeichnete nämlich das Cover einer Juli-Ausgabe des Magazins "Country Life" vom vergangenen Jahr aus.
Bei dieser Ausgabe war Camilla Gastredakteurin und auf dem Cover abgebildet. Das Foto hatte ihre Schwiegertochter Kate geschossen. Es war die Jubiläumsausgabe des Magazins, das in diesem Jahr seinen 125. Geburtstag feierte und erschien im gleichen Monat, in dem Camilla 75 Jahre alt wurde. Die PPA würdigte nun Kates Arbeit an dem Titelfoto. In der Begründung heißt es:
Kates Foto wird demnach als absolut entscheidend für den großen Erfolg der speziellen Camilla-Ausgabe von "Country Life" gesehen.
Dass Kate als durchaus fähige Fotografin gilt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die Prinzessin wird aber auch hin und wieder für ihre Arbeit kritisiert, so etwa von John Swannell. Der Fotograf beschwerte sich vor einiger Zeit darüber, dass Kate anderen Fotograf:innen die Möglichkeit nehmen würde, Teil der Hofberichterstattung zu werden, indem sie wichtige Familienfotos oft selbst mache.
Tatsächlich schießt Kate etwa die offiziellen Geburtstagsporträts ihrer drei Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis seit Jahren selbst. Das ist in anderen Königshäusern, etwa bei Kronprinzessin Victoria von Schweden, inzwischen allerdings üblich.
Doch die meisten Menschen sind von Kates Fotografien begeistert. So lobte etwa Mark Hedges, der Chefredakteur des Magazins, die Prinzessin in den höchsten Tönen, berichtet das "Hello Magazine".
Als bekannt wurde, dass Kate, damals noch bekannt als Herzogin von Cambridge, Camillas Cover-Foto schießen wird, sagte er: "Soweit wir wissen, ist es das erste Mal, dass die Herzogin von Cambridge ein offizielles Porträt der Herzogin von Cornwall gemacht hat und wir fühlen uns geehrt, dass wir ausgesucht wurden, um die Ersten zu sein, die dieses Foto veröffentlichen."