Unterhaltung
Royals

Royals: Großereignis zu Ehren von Charles soll auf dem Prüfstand stehen

RECORD DATE NOT STATED 262144.jpg A file photo of the King Charles. The King, 75, has been diagnosed with a form of cancer, says Buckingham Palace on Monday Feb 5, 2024. It is not prostate cancer, but ...
König Charles wird derzeit bei einigen Veranstaltungen von Camilla vertreten.Bild: IMAGO / Newscom / EyePress
Royals

Großereignis zu Ehren von Charles soll auf dem Prüfstand stehen

19.03.2024, 19:16
Mehr «Unterhaltung»

Aufgrund der Krankheitsausfälle müssen in den vergangenen Wochen immer wieder andere Royals offizielle Aufgaben übernehmen. Neben Prinzessin Kate, die sich weiterhin von einer Bauch-Operation erholt, muss auch König Charles kürzertreten. Der Buckingham-Palast machte im Januar öffentlich, dass der 75-Jährige an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Allerdings wurde betont, dass es dabei nicht um Prostatakrebs gehen soll.

Der Monarch lasse sich regelmäßig behandeln, hieß es. Ärzte hätten ihm geraten, währenddessen keine öffentliche Termine wahrzunehmen. Dennoch wurde angemerkt, dass er die Staatsgeschäfte weiter fortführen werde. Nun könnte es aufgrund der Krankheit von Charles zu einer weiteren Umstellung bei einem Großereignis kommen. Dabei geht es um die diesjährige "Trooping the Colour"-Parade.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

König Charles soll an Parade teilnehmen

Die Geburtstagsparade zu Ehren des königlichen Oberhaupts findet am 15. Juni in London statt. Wie die "Daily Mail" nun berichtete, soll König Charles fest entschlossen sein, an seinem Ehrentag teilzunehmen. Bei dieser Entscheidung gehe es allerdings auch darum, ob sein Gesundheitszustand dies überhaupt zulasse. Die englische Zeitung gab an, dass derzeit bereits geprüft werde, wie Charles im Rahmen seiner Krebsbehandlung daran mitwirken könne.

So könnte er statt auf einem Pferd zu reiten, von einem Podium aus das Militärspektakel verfolgen, nachdem er vom Buckingham-Palast mit einer Kutsche transportiert wurde. Das Prozedere bei Queen Elizabeth II. wurde ebenfalls nach diesem Vorgehen ausgerichtet. Traditionell wird der Monarch auch auf dem Balkon erwartet, um sich abschließend von der Bevölkerung feiern zu lassen. Von dort aus wird auch der Flug der Royal Air Force bestaunt.

Charles möchte sich so viel wie möglich in der Öffentlichkeit zeigen

Die "Daily Mail" erklärte, dass eine Entscheidung über Charles' Teilnahme erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen soll, da für den endgültigen Entschluss der ärztliche Rat eingeholt werden müsse. Es werde jedoch davon ausgegangen, dass die Planung für das wichtige Event wie vorgesehen voranschreite. Dies würde nicht zuletzt ein Anlass dafür sein, dass man mit Blick auf Charles optimistisch an die Vorbereitungen herangehe.

Ein Insider betonte: "Im Terminkalender stehen eine Reihe wichtiger Ereignisse, an denen Seine Majestät gerne teilnehmen würde, und dieses Ereignis steht ganz oben auf der Liste." Ohnehin wäre es dem König wichtig, in der Öffentlichkeit aufzutreten, wann immer es ihm möglich sei. Der Buckingham-Palast habe erklärt, dass die Planungen laufen, es könne jedoch dazu nichts Weiteres bestätigt werden.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story