Unterhaltung
Royals

Krönung von Charles: Kurioser Trick soll König vor Pannen schützen

Commonwealth Service At Westminster Abbey In London LONDON, UNITED KINGDOM - MARCH 13, 2023: King Charles III leaves after attending the Commonwealth Service at Westminster Abbey held annually to cele ...
König Charles soll angeblich mit den Proben für seine Krönung begonnen haben.Bild: IMAGO/NurPhoto
Royals

Krönung von Charles: Kurioser Trick soll König vor Pannen schützen

15.03.2023, 07:39
Mehr «Unterhaltung»

Knapp eineinhalb Monate sind es noch, bis König Charles III. in der Westminster Abbey feierlich gekrönt wird. Im Palast laufen die Proben für den großen Tag schon lange auf Hochtouren. Obwohl viele Details noch nicht offiziell bestätigt sind, ist in den letzten Wochen immer mehr durchgesickert. So könnte Charles als erster Monarch die Öffentlichkeit an dem Moment teilhaben lassen, in dem er offiziell zum König gesalbt wird. Auch zum Salbungsöl, das bei der Zeremonie verwendet wird, gab es bereits detaillierte Informationen.

Inzwischen ist auch bestätigt, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan eine offizielle Einladung zur Krönung erhalten haben. Ob Charles' jüngster Sohn und seine Frau allerdings zum Event kommen werden, ist aktuell noch offen. Dafür wird nun ein weiteres Detail zu den Vorbereitungen auf Charles Krönung bekannt. Es zeigt deutlich, dass der Palast für diesen wichtigen Tag nichts dem Zufall überlassen möchte.

König Charles III.: So probt er für die Krönung

Die "Daily Mail" offenbart neue Informationen rund um die Proben. Damit bei der Zeremonie nichts schiefgeht, muss der komplette Ablauf im Vorfeld mehrfach durchgegangen werden. Deswegen nehmen an den Tests auch viele wichtige Mitglieder der Königsfamilie teil. Neben Charles' Bruder Prinz Edward, den er gerade erst zum Herzog von Edinburgh machte, und dessen Frau Sophie sollen auch Prinzessin Kate, Prinz William und Prinz George mit von der Partie sein.

Wie britische Medien berichten, finden die Proben für den Ablauf der Krönung nicht etwa in der Westminster Abbey statt, wo Anfang Mai die eigentliche Zeremonie durchgeführt wird. Stattdessen enthüllte eine Quelle: Im Buckingham-Palast wird aktuell eine verkleinerte Version der Westminster Abbey nachgebaut, damit alle Beteiligten dort proben können. Ein Insider erklärte der "Daily Mail":

"Es wird eine exakte Replik der erhöhten Bühne, des 'Theaters', das in der Abbey aufgebaut wird, wenn der König und die Queen Consort gekrönt werden."

Das bedeutet: Ein Raum des Palasts wird aktuell vollkommen umgestaltet, sodass die Royals dort in Ruhe für den wichtigen Tag proben können. Die Plattform selbst soll später in der Kirche den Zuschauer:innen die Chance geben, so viel wie möglich von der Zeremonie zu sehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein besonderes Augenmerk liegt beim Training angeblich auf den Stufen, die bei der eigentlichen Zeremonie hinauf zu der Plattform führen sollen. Denn eine anonyme Quelle verriet gegenüber der "Daily Mail": "Mit Mitte 70 und unter dem Gewicht von Kronen und schweren Roben wird es um die Ausdauer gehen. Deswegen ist es wichtig, dass die Stufen an diesem Tag keine Überraschung sind." Im Palast scheint man also auf alle Eventualitäten vorbereitet sein zu wollen. Sollte der König stolpern, wäre dies schließlich besonders unangenehm.

2nd June 1953: Coronation Day. Queen Elizabeth II leaves the Abbey by the Great West Door. , Krönung, Krönungsfeierlichkeiten, Königin, Festivität, Feiertag, Krönungsfeierlichkeit, 1950er, 50er Jahre  ...
Auch Queen Elizabeth II. probte vor ihrer Krönung intensiv.Bild: imago stock&people/United Archives International

Auch Queen Elizabeth II. trainierte für die Zeremonie

Dass sich zukünftige König:innen besonders akribisch auf den Tag ihrer Krönung vorbereiten, hat durchaus Tradition. Auch Charles' Mutter Queen Elizabeth II. soll bei den Planungen für diesen wichtigen Tag nichts dem Zufall überlassen haben. Wie die "Daily Mail" schreibt, ließ die Königin auf dem Boden des Ballrooms im Buckingham-Palast die Form der Kirche nachzeichnen, um dort ungestört den Ablauf durchgehen zu können, bevor die finalen Proben letztlich in der Westminster Abbey stattfanden.

Doch Queen Elizabeth II. soll es dabei nicht belassen haben. Die Zeitung berichtet, ihr seien Leintücher an die Schultern gebunden worden, um das Gewicht ihres Krönungsgewands zu simulieren. Außerdem habe sie trainiert, mit der schweren Krone auf dem Kopf zu laufen. Charles setzt mit seiner Entscheidung, sich so detailliert auf diesen wichtigen Tag vorzubereiten, also eine wichtige Familientradition fort.

Mit Matthias Opdenhövel: Sat.1 bringt Kult-Show zurück

Matthias Opdenhövel moderiert seit 2019 "The Masked Singer", schon bald ersetzt er zudem Elton bei "Schlag den Star". Damit mausert er sich endgültig zu einem der wichtigsten TV-Gesichter für ProSiebenSat.1. Dass "Zervakis & Opdenhövel. Live." zwischenzeitlich floppte, scheint nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.

Zur Story