Unterhaltung
Streaming

Netflix: Mystery-Serie "Absentia" auf Platz 1 – es gibt schon 3 Staffeln

Diese Serie erobert die Charts von Netflix.
Diese Serie erobert die Charts von Netflix.Bild: Sony
Streaming

"Absolut fesselnd": Mystery-Thriller auf Platz 1 bei Netflix – 3 Staffeln verfügbar

An der Spitze der Netflix-Charts befinden sich oft Eigenproduktionen des Streamingdiensts. Das ist bei dieser Mysterie-Serie allerdings nicht der Fall.
16.11.2025, 13:4416.11.2025, 13:44

"Absentia" wurde ursprünglich von 2017 bis 2020 veröffentlicht. Nach der dritten Staffel war mit insgesamt 30 Folgen Schluss. Hauptdarstellerin Stana Katić übernahm die Hauptrollen, sie ist aus "James Bond 007: Ein Quantum Trost" und "Castle" bekannt.

Die drei Staffeln wurden zunächst bei Amazon Prime ins Programm genommen. Nun ist die Serie bei Netflix zu sehen und erobert sofort die Spitze der Serien-Charts. Sie stieß "Last Samurai Standing" vom Thron. Der "Squid Game"-Ersatz befindet sich inzwischen nur noch auf Platz drei, da auch das Netflix-Original "The Beast in Me" vorbeizog.

"Absentia" bei Netflix: Darum geht es

FBI-Agentin Emily Byrne (Stana Katić) wurde eigentlich für tot erklärt. Vor sechs Jahren verschwand sie spurlos: Sie schaffte es, einem Serienmörder zu entkommen. Schließlich wird sie schwer gezeichnet in einer Waldhütte aufgefunden.

Emily hat kaum Erinnerungen daran, wie sie verschwand. Sie sucht Hilfe bei Dr. Daniel Vega (Bruno Bichir), der Psychologe und Profiler beim FBI ist. Ihr Leben ist nicht mehr so, wie es war. Emilys Ehemann Nick Durand (Patrick Heusinger) hat neu geheiratet, nachdem es vermeintlich keine Hoffnung mehr gab, sie zu finden.

Ihr Stiefbruder Jack, der als Chirurg arbeitete, wurde nach Emilys Verschwinden zum Alkoholiker. Die FBI-Agentin steht nun vor dem Scherbenhaufen ihres früheren Lebens.

"Absentia" erhält gemischte Kritiken

Auf der Online-Datenbank IMDb kommt "Absentia" auf 7,2 von 10 möglichen Sternen. In einer Kritik heißt es: "Ich fand es absolut fesselnd, auch wenn es manchmal etwas schwer zu verstehen war."

An anderer Stelle wird kritisiert:

"Das ist keine schlechte Serie, es gibt viele Wendungen, vielleicht etwas zu viele, aber was mich zeitweise wirklich gestört hat, war die Tonproduktion. Man springt scheinbar von fast unhörbarem Flüstern zu ohrenbetäubendem Krach und Getöse."

Jemand anderes hebt die schauspielerische Leistung der Hauptdarstellerin hervor: "Stana Katić ist eine fantastische Schauspielerin. Die Nebendarsteller sind gut, aber sie verblassen im Vergleich zu ihr."

Zudem wird angemerkt: "Die Serie hat mich gefesselt. Ich war total gespannt und wollte unbedingt mehr sehen. Das kann man heutzutage nicht von vielen Serien behaupten."

Seit dem 14. November können alle drei Staffeln von "Absentia" in der Flatrate von Netflix gestreamt werden – vorausgesetzt, es besteht ein aktives Abo. Des Weiteren ist die Serie bei MagentaTV mit einem aktiven Abo in der Flatrate enthalten. Amazon oder Apple TV bieten die Produktion zum Leihen und zum Kaufen an.

Katastrophaler Quoten-Einbruch bei ProSieben mit neuer Show
Die Aufnahme einer neuen Show hat dem Sender ProSieben alles andere als gutgetan – vor allem im Hinblick auf die Quoten.
Wie auch RTL oder RTL Zwei setzt ProSieben verstärkt auf Realityshows. Mit dem jüngsten Format des Senders zeigt sich aber schnell, dass sich ProSieben damit keinen Gefallen getan hat und chancenlos gegenüber dem Konkurrenzprogramm blieb.
Zur Story