Angeblich steht Prinzessin Kate vor einem überraschend frühen Comeback. Seit Wochen unterzieht sich die 42-Jährige einer Krebsbehandlung, genauer: einer präventiven Chemotherapie. Kate hatte im März in einem vielbeachteten Video angekündigt, sich vorerst mit Rücksicht auf ihre Genesung zurückzuziehen.
Sie nimmt seither keine öffentlichen Auftritte wahr und legte ihre royalen Pflichten nieder. In den vergangenen Tagen häuften sich aber die Berichte über einen wohl positiven Verlauf der Behandlung – von einem "Wendepunkt" war die Rede.
Und damit könnte sich auch die Tür für einen unverhofften Kate-Auftritt bei einer wichtigen Royal-Tradition öffnen, wie jetzt ein weiterer Bericht nahelegt.
Am 15. Juni findet die traditionelle "Trooping the Colour"-Parade statt – eine jährliche Militärpräsentation, die jeweils zu Ehren des Geburtstages des aktuellen britischen Monarchen abgehalten wird. In diesem Fall also König Charles.
Nach der Parade versammeln sich, wie es ebenfalls Tradition ist, einige hochrangige Mitglieder der Königsfamilie auf dem Balkon des Palastes. Kate hätte als Ehefrau des Thronfolgers Prinz William sowie Fürstin von Wales natürlich ein Ticket für den Balkon sicher. Bislang war man jedoch davon ausgegangen, dass ihre Krankheit den Auftritt verhindern würde.
Wie nun jedoch die "Daily Mail" berichtet, erwägt die Prinzessin einen Balkon-Auftritt, sollte sie sich an dem Tag gut genug fühlen. Das wäre in der Tat ein Wendepunkt, auch für die Spekulationen rund um den gesundheitlichen Zustand Kates.
Ob es wirklich dazu kommt, muss sich zeigen. Normalerweise findet kurz vor der eigentlichen Parade das sogenannte Colonel's Review statt, eine Generalprobe für die eigentlichen Geburtstagsfeierlichkeiten. Eine Teilnahme Kates wäre hier fest vorgesehen, wurde aber bereits abgesagt.
Allerdings steht wohl ohnehin nur ein Gang auf den Balkon zur Debatte und der wiederum ist eng geknüpft an die Tagesform der Prinzessin. Dass Kate bei den Proben fehlt, sagt also nichts über ihre Teilnahme am tatsächlichen Event aus. Womöglich fällen sie und ihre Ärzte erst am 15. Juni, dem Tag der Veranstaltung, die finale Entscheidung.
Im Vordergrund steht ohnehin die Genesung Kates. Zuletzt gab ein enger Vertrauter der Prinzessin an, sie würde sich viel besser fühlen. Kate vertrage die Medikamente gut.