Seit neun Jahren sind Prinz William und Herzogin Kate mittlerweile verheiratet, das Paar hat drei gemeinsame Kinder. Liiert sind die beiden – mit einer kurzzeitigen Unterbrechung – aber schon viel länger. Seit Ende 2002 sind William und Kate ein Paar, was ihr den Spitznamen "Waity Katie" einhandelte, denn nach Meinung der britischen Boulevardpresse musste die junge Frau bis zum Antrag des Prinzen viel zu lange warten.
Die britische TV-Doku "Royal Wives" berichtet nun über ein Ereignis aus William und Kates Dating-Phase, das bereits 14 Jahre zurückliegt, Royal-Fans aber dennoch schmunzeln lassen dürfte. Denn eine Lippenleserin hat nun enthüllt, was Kate Middleton über ihren damaligen Freund sagte, das dem offiziellen Anlass gegenüber nicht gerade angebracht war.
Im Dezember 2006 tauchte Kate, für die Presse völlig unerwartet, zusammen mit ihren Eltern Carole und Michael Middleton bei Williams Abschlussfeier an der Militär-Akademie Sandhurst auf. Die große Abschlussparade fand auch in Anwesenheit von Williams Großmutter der Queen statt, bei der er auch zum Leutnant ernannt wurde.
Und Kate soll von dem adretten Auftreten ihres Prinzen sehr angetan gewesen sein. Der "Mirror" zitiert eine Lippenleserin, die in der Doku zu Wort kommt und entschlüsselt, was Kate in den Zuschauerreihen flüsterte, als sie ihren Freund in voller Militär-Montur erblickte:
Ein wohl grundehrlicher Kommentar, den die Herzogin heute in der Öffentlichkeit so sicher nicht mehr von sich geben dürfte. Denn Kate gilt mittlerweile als die perfekte Frau eines zukünftigen Königs, die mit den royalen Manieren bestens vertraut ist und sich bei offiziellen Anlässen keinerlei Fauxpas leistet.
Der Tag von Williams Abschlussparade galt bei Royal-Experten übrigens als entscheidender Schritt in seiner und Kates Beziehung, wie Journalistin Rebecca English in der Channel-5-Doku "William & Kate: Too good to be true" erklärt: "Wir hatten nicht erwartet, dass Kate mit ihrer Familie erscheint [...]. Ich weiß noch, wie ich mich zu der Person neben mir gedreht und gesagt habe: 'Das war's jetzt, das Ding ist in trockenen Tüchern. Diese Frau ist unsere zukünftige Königin.'"
Tatsächlich musste Kate Middleton noch ein paar weitere Jahre ausharren: Erst vier Jahre später machte der zukünftige König ihr bei einer gemeinsamen Afrika-Reise den Heiratsantrag.
(ab)