Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles verbannt mehrere Speisen bei Besuch in Frankreich

20.09.2023, Frankreich, Orly: Der britische König Charles III. und Königin Camilla werden von Elisabeth Borne (r), Premierministerin von Frankreich, auf dem Flughafen Orly südlich von Paris empfangen. ...
Für Königin Camilla begann der Staatsbesuch in Frankreich nicht ganz wie geplant. Aber auch Charles sorgte mit ein paar Wünschen für Aufsehen.Bild: POOL AFP/AP / Miguel Medina
Royals

Royals: König Charles verbannt mehrere Speisen bei Frankreich-Besuch

23.09.2023, 16:39
Mehr «Unterhaltung»

Als König Charles III. und Königin Camilla zu Beginn des Jahres Deutschland besuchten, lief alles wie geplant. Ob Empfang am Brandenburger Tor, Staatsbankett auf Schloss Bellevue oder Hafenrundfahrt in Hamburg: Charles und Camilla absolvierten alle Stationen ihres Besuchs mit Bravour.

Der Staatsbesuch in Frankreich dagegen scheint für die Briten-Royals unter keinem guten Stern zu stehen. Im März musste er wegen der gewaltsamen Proteste in Frankreich bereits verschoben werden. Charles' erster offizieller Staatsbesuch fand dann anders als geplant in Deutschland statt. Nun wollten der König und seine Frau ihre Frankreich-Reise nachholen.

Doch schon ganz zu Beginn des Trips lief nicht alles wie geplant. Camilla erlebte einen höchst peinlichen Moment. Gleichzeitig sorgen Charles' Essenswünsche für Verwunderung.

Royals: Camilla unterläuft Fauxpas kurz nach Landung

Am Mittwoch kamen Charles und Camilla auf dem Flughafen Paris Orly an. Wie schon bei ihrem Besuch in Deutschland wurden sie dort offiziell empfangen. Auf Videos ist zu sehen, wie eine Abordnung auf den König und die Königin wartet. Doch bereits während sie aus dem Flugzeug aussteigen, kämpft Camilla mit den ersten Problemen.

Die Königin wirkt sichtlich unsicher, als sie die Treppen der Maschine hinunterkommt. Schon von Anfang an muss sie ihren Hut festhalten, damit dieser ihr nicht vom Kopf geweht wird.

Hier siehst du im Video: So (un)beliebt sind die Royals in der Heimat:

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf halber Treppe kommt es für Camilla dann zu einem Schreckmoment: Während sie sich mit einer Hand am Geländer festhält und mit der anderen ihren Hut daran hindert, ihr vom Kopf zu fliegen, erwischt sie eine Windböe. Das Kleid der Königin wird in die Höhe geweht und Erinnerungen an Marilyn Monroe werden wach.

20.09.2023, Frankreich, Orly: Der britische König Charles III. und Königin Camilla steigen auf dem Flughafen Orly südlich von Paris aus ihrem Flugzeug. Der dreitägige Staatsbesuch des Königspaars soll ...
Camilla hatte bei ihrer Ankunft mit dem Wind zu kämpfen.Bild: POOL AFP/AP / Miguel Medina

Camilla wirkt nach dem Zwischenfall tatsächlich kurz irritiert. Die Königin streicht ihr Kleid glatt, muss sich allerdings kurz darauf wieder am Geländer festhalten, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Eine solche Unsicherheit sieht man von Camilla, die Charles nun immerhin schon seit Jahren zu offiziellen Anlässen begleitet, eher selten. Den Rest des Weges, die Flugzeugtreppe hinunter und auf der Landebahn meistert Camilla dann allerdings ohne größere Zwischenfälle.

Charles lässt mehrere Speisen verbannen

Schon bevor Charles und Camilla letztlich in Paris landeten, gab es allerdings eine kuriose Geschichte rund um das Königspaar. Wie britische Medien berichten, soll die Speisekarte zum Staatsbankett am ersten Abend kurzfristig geändert worden sein und das auf Wunsch des Königs selbst. Das behauptet ein Insider.

Demzufolge soll Charles darauf bestanden haben, dass die Gänsestopfleber durch ein anderes Gericht ersetzt wird und das, obwohl die beiden Sterneköch:innen Yannick Alléno und Anne-Sophie Pic für genau dieses Gericht bekannt sind. Charles gilt als besonders tierfreundlich, hat die Gänsestopfleber, die wegen der Art ihrer Zubereitung immer wieder von Tierschützer:innen kritisiert wird, in seinen Residenzen schon länger von der Karte streichen lassen.

20.09.2023, Frankreich, Paris: König Charles III. (l) von Großbritannien und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, nehmen an einer Zeremonie am Arc de Triomphe teil. Der dreitägige Staatsbesuch d ...
König Charles und Emmanuel Macron absolvieren gemeinsam ein straffes Programm.Bild: EPA POOL/AP / Yoan Valat

Auch ein anderes Gericht mussten die Franzosen wohl wieder aus ihrem Menüvorschlag entfernen: Spargel soll Charles ebenfalls abgelehnt haben. Die Saison für das Gemüse sei inzwischen vorbei.

Doch es gibt bereits einen Plan B. Für Charles stehen nun blauer Hummer, Krabben und ein regionales Geflügelgericht auf der Speisekarte.

Außerdem auf besonderen Wunsch des Königs: Steinpilzgratin. Charles und Camilla soll das ein großes Anliegen gewesen sein. Denn kurz vor dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 sei Charles noch in Schottland Pilze sammeln gewesen. Die würden ihn an seine verstorbene Mutter erinnern, hieß es.

Beim Staatsbesuch in Deutschland bekam Charles übrigens ebenfalls opulentes Essen serviert. Neben gebeiztem Karpfen mit Erfurter Brunnenkresse gab es auf Schloss Bellevue Kraftbrühe vom Heckrind, Weidehuhn und Baumpilz, als Nachtisch Backpflaume und ostfriesischen Schwarztee mit Sandgebäck. Ob Charles dort ebenfalls zuvor Änderungswünsche hatte, ist nicht bekannt.

"The Masked Singer": Acht Mega-Promis bereits enthüllt

Die neue Staffel "The Masked Singer" läuft seit Anfang April bei ProSieben. Der Sender überarbeitete das Konzept und stellte das Rate-Team um. So setzte Stamm-Jurorin Ruth Moschner nach langer Zeit eine Staffel aus. Ihre Lücke füllt in der zehnten Staffel Moderatorin Palina Rojinski. Zweites Stamm-Mitglied des Teams ist Comedian und Schauspieler Rick Kavanian. Dazu kommt immer ein Gast-Juror.

Zur Story