Prinzessin Anne ist nach einem Unfall ins Krankenhaus gebracht worden. Wie unter anderem die "Sun" berichtet, habe sich die Schwester von König Charles bei einem Unfall im Gatcombe Park am Sonntagabend verletzt. Sie habe dabei "kleinere Verletzungen und eine Gehirnerschütterung" erlitten, heißt es in einem Statement des Palasts.
Aktuell wird Anne im Krankenhaus in Bristol behandelt: "Ihre Königliche Hoheit bleibt als Vorsichtsmaßnahme zur Beobachtung im Southmead Hospital in Bristol und es wird erwartet, dass sie sich vollständig erholt".
Dem Palast zufolge werde Charles über die Situation informiert. Zudem lässt die Institution mitteilen: "Die ganze Königsfamilie sendet ihre Zuneigung und ihre besten Wünsche für eine schnelle Genesung der Prinzessin".
Der Palast selbst teilte zunächst keine weiteren Details zum Unfall mit. Royal-Reporter Chris Ship vom britischen Sender ITV erklärte allerdings auf X, dass Sanitäter sagten, Annes Verletzungen würden mit denen übereinstimmen, die bei einem Unfall mit einem Pferd zu erwarten seien. Demzufolge soll sie entweder vom Kopf oder vom Bein des Tieres getroffen worden sein.
Ship schrieb weiter, dass Annes Ehemann Tim Laurence und ihre beiden Kinder Zara Tindall und Peter Philips bei der Prinzessin gewesen seien, als es zu dem Unfall kam. Laut "Daily Mail"-Reporterin Rebecca English soll Tim Laurence sie auch ins Krankenhaus begleitet haben.
Kurz nachdem die Meldung bekannt wurde, teilte der Palast laut Ship dann ein weiteres Update zu Anne. Die Prinzessin "erhole sich gut", hieß es aus dem britischen Königshaus.
Prinzessin Anne gilt als eines der wichtigsten Mitglieder des britischen Königshauses. Sie nimmt vor allem seit den Krebserkrankungen von König Charles III. und Prinzessin Kate immer mehr öffentliche Termine wahr. Sie gilt als die Royal, die die meisten Auftritte im Namen der Krone absolviert.
Ende der Woche hätte Anne eigentlich einen offiziellen Besuch in Kanada absolvieren sollen. Am Dienstag, 25. Juni, stand zudem ein Staatsbesuch aus Japan an, bei dem sie hätte teilnehmen sollen.
Wie Royal-Reporter Richard Palmer auf X schrieb, musste Anne ihre anstehenden Termine für diese Woche absagen. Der Palast teilte demnach mit: "Auf Anraten ihrer Ärzte muss Ihre Königliche Hoheit ihre Termine für diese Woche verschieben. Ihre Königliche Hoheit entschuldigt sich bei allen, die davon enttäuscht sind."
Für die Königsfamilie ist das nun ein weiterer Rückschlag. Charles kann weiterhin nicht im gewohnten Umfang Termine wahrnehmen und Kate hat sich nach ihrem kurzen Auftritt bei "Trooping The Colour" wieder vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der Ausfall von Anne kommt für das Königshaus also zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt.