Unterhaltung
Royals

Prinzessin Kate: Chemotherapie nach Krebsdiagnose beendet – so geht es weiter

HANDOUT - 09.09.2024, Großbritannien, ---: HANDOUT - Dieses vom Kensington-Palast zur Verfügung gestellte Foto zeigt Kate (M), Prinzessin von Wales, William (2.v.l), Prinz von Wales, Prinz George (r), ...
Prinzessin Kate ist umringt von ihrer Familie.Bild: Will Warr/Kensington Palace/PA Wire/dpa
Royals

Prinzessin Kate: Chemotherapie nach Krebsdiagnose beendet – so geht es weiter

10.09.2024, 12:28
Mehr «Unterhaltung»

Prinzessin Kate schockte im März mit der traurigen Nachricht, dass sie an Krebs erkrankt sei. Die 42-Jährige zeigte sich in diesem Jahr an nur zwei öffentlichen Terminen und zog sich komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Im Juni erklärte sie, wie es ihr mittlerweile geht: "Ich mache gute Fortschritte, aber wie jeder, der eine Chemotherapie durchmacht, weiß ich, es gibt gute und schlechte Tage." Sie gab an, noch nicht über den Berg zu sein.

Um welche Krebsform es sich bei Kate handelt, bleibt weiter unklar und wurde nie thematisiert. Nun überrascht sie mit einer persönlichen Botschaft auf Instagram. In einem bewegenden Video, das Aufnahmen von ihr und ihrer Familie zeigt, gibt sie ein Gesundheitsupdate und blickt positiv in die Zukunft. Ausführlich schildert sie, wie es ihr die vergangenen Monate erging und zeigt sich hoffnungsvoll, Schritt für Schritt in ihr altes Leben zurückzukehren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Prinzessin Kate hat die Chemotherapie beendet

In den Videoaufnahmen lachen Kate, William und ihre gemeinsamen Kinder George, Charlotte und Louis in die Kamera. Sie präsentieren sich als glückliche Familie, es lässt sich nur erahnen, welch schwere Zeit sie die vergangenen Monate hatten. Besonders innig zeigt sich Kate mit William, was ungewöhnlich für das royale Paar ist. Sie halten sich an den Händen, liegen nah beieinander.

In dem Clip sagt Kate schließlich: "Zum Ende des Sommers kann ich nicht in Worte fassen, was für eine Erleichterung es ist, endlich meine Chemotherapiebehandlung abgeschlossen zu haben." Und weiter: "Das Leben, wie man es kennt, kann sich in einem einzigen Moment verändern, und wir mussten einen Weg finden, um durch stürmische Wasser und einen unbekannten Weg zu navigieren."

Die Krebsreise sei komplex, beängstigend und für alle unberechenbar, insbesondere für diejenigen, die dir am nächsten stehen, gibt sie zu verstehen. Kate betont: "Diese Zeit hat vor allem William und mich daran erinnert, nachzudenken und dankbar für die einfachen und aber wichtigen Dinge im Leben zu sein, die so viele von uns oft als selbstverständlich betrachten: einfach zu lieben und geliebt zu werden."

Was sich Kate für die Zukunft vornimmt

Ihr Fokus sei jetzt, alles zu tun, was sie könne, um krebsfrei zu bleiben. "Obwohl ich die Chemotherapie beendet habe, ist mein Weg zur Heilung und vollständiger Genesung lang und ich muss weiterhin jeden Tag so nehmen, wie er kommt", meint die Prinzessin weiter. Im Anschluss fügt sie hinzu: "Ich freue mich jedoch darauf, in den kommenden Monaten wieder bei der Arbeit zu sein und ein paar weitere öffentliche Engagements zu unternehmen, wenn ich kann."

Somit kehrt Kate Schritt für Schritt in ihr altes royales Leben zurück. Trotz allem, was passiert sei, betrete sie diese neue Phase der Genesung mit einem erneuten Gefühl der Hoffnung. Zum Schluss bedankt sie sich für all die Unterstützung. Sie bleibe Seite an Seite bei allen, die ihre eigene Krebsreise fortsetzen.

Quelle aus Kates Umfeld dämpft Euphorie

Auch wenn sie ihre Chemotherapie abgeschlossen hat, erklärt jetzt eine Quelle aus Kates Umfeld "People", es sei nicht damit zu rechnen, dass die Prinzessin in absehbarer Zeit ihre königlichen Pflichten wie zuvor aufnehmen werde. "Sie hatte einen schönen Sommer und legt großen Wert auf ihr Wohlbefinden. Sie wird definitiv weniger tun", heißt es. Entscheidungen für 2025 würden nach Informationen des Magazins von medizinischen Empfehlungen abhängen.

Kate wolle weiterhin ihr Hauptaugenmerk auf ihre Genesung legen und darauf, wertvolle Zeit mit William und ihren Kindern zu verbringen. Für den Rest des Jahres werde sie einen flexiblen Terminkalender haben. Darunter würden einige ausgewählte öffentliche Auftritte fallen.

Dies sei zumindest als eine allmähliche Rückkehr zu ihren königlichen Pflichten zu verstehen. "People" will erfahren haben, dass Kate sich darauf freue, in den kommenden Monaten, wenn möglich, einige öffentliche Auftritte wahrzunehmen.

Diddy im Knast: Die Vorwürfe gegen Sean Combs und wie es weitergeht

Die Gewalt- und Missbrauchsvorwürfe gegen Sean Combs alias Diddy reichen zurück bis in die Neunziger. Damals begann die Karriere des Musikproduzenten und Rappers, mit dem nahezu alle großen Namen des Hiphop- und R'n'B-Kosmos irgendwie in Verbindung stehen.

Zur Story