König Charles befand sich die vergangenen Tage in Australien und Samoa. Bild: WILLIAM WEST/AFP POOL/AP/dpa
Royals
König Charles war gemeinsam mit seiner Ehefrau Camilla gerade erst in Australien und Samoa. Die erste große Auslandsreise nach seiner Krebsdiagnose. Wie auch Prinzessin Kate erkrankte der 75-Jährige, bisher ist nicht bekannt, unter welcher Krebsform der Monarch leidet.
In den vergangenen Monaten wurde Charles bei dem einen oder anderen Termin von einem Royal vertreten, er zog sich aber nicht wie Kate für viele Monate aus der Öffentlichkeit zurück. Mit Blick auf seinen Gesundheitszustand kann es immer wieder zu kurzfristigen Änderungen in seinem königlichen Terminkalender kommen.
Der "Mirror" berichtete bereits im Juni, dass der König neben Australien und Samoa nicht mehr Neuseeland bereisen werde. Grund dafür sei gewesen, dass sein Ärzteteam befürchte, dass er sich zu viel zumute. Nun gab es einen überraschenden Ausblick auf Charles' Pläne für das kommende Jahr.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
König Charles soll an Reiseplänen für 2025 dran sein
König Charles und seine Camilla kehrten am 26. Oktober von ihrer Auslandsreise wieder nach London zurück. Verschiedene britische Medien wie "The Sun" berichteten jetzt, dass Charles im kommenden Jahr weitere Auslandsreisen plane, während er seine Krebsbehandlung fortsetzt. Ein hochrangiger Palastbeamter sagte laut der Zeitung, er habe die Tour "wirklich genossen" und sie habe positiv auf seinen Gemütszustand eingewirkt.
Aufgrund seiner Krebsdiagnose sei die gesamte Tour dennoch auf neun Tage verkürzt worden, hieß es. Der Buckingham-Palast habe der Regierung nun mitgeteilt, dass Charles 2025 zu weiteren Reisen bereit sei. Demnach werde es wohl "zu langen Frühlings- und Herbsttouren kommen". Ein Auslandsaufenthalt soll sich in Europa befinden, ein zweiter möglicherweise weiter entfernt.
König Charles: Ärzte stimmen Pläne auf seinen Gesundheitszustand ab
Eine hochrangige Palastquelle meinte dazu: "Wir arbeiten derzeit an einem umfassenden Auslandstourneeprogramm für das nächste Jahr." Die Regierung werde im Übrigen über die Reiseziele entscheiden, wurde angegeben. In jedem Fall soll der König vom Erfolg seiner jüngsten Reise "wirklich profitiert" haben.
Dafür unterbrach Charles seine Behandlung, nach seiner Rückkehr werde er aber wieder wöchentlich ins Krankenhaus gehen, wurde betont. Seine Unternehmungen in Australien richteten sich aber auch hier nach den Anweisungen seiner Ärzte.
Erhält eine Netflix-Serie mehr als eine Staffel, ist das schon eine Auszeichnung. Schafft eine Serie drei Staffeln, darf sie sich zur Elite zählen. Bringt sie es auf fünf oder mehr Staffeln, hat sie es in den absoluten Olymp des Streaming-Dienstes geschafft.