Fritz Meinecke ist Abenteurer mit Leib und Seele. Das stellt er immer wieder auf seinen Social-Media-Kanälen unter Beweis. Neben Inhalten zu seinem eigenen Extrem-Format "7 vs. Wild" teilt er dort seine privaten Erlebnisse – und findet damit offenbar jede Menge Anklang.
Sein Youtube-Channel zählt inzwischen bereits über 2,8 Millionen Abonnent:innen. Meist mit dabei auf seinen Reisen um die Welt: sein Fahrrad.
Zuletzt verschlug es Fritz Meinecke nach Marokko. Elf Tage und über 1700 Kilometer Bikepacking warteten im Staat im Nordwestens Afrikas auf ihn. Doch kaum zurück in Deutschland schockt der Youtuber mit beunruhigenden News: Fritz Meinecke musste in die Notaufnahme.
Wer schon einmal auf einem der Profile des 35-Jährigen vorbeigeschaut hat, wird wissen, dass dieser normalerweise nur so vor Tatendrang strotzt. Ein Bild, das seit seiner Rückkehr aus Marokko jedoch nicht zu sehen ist. So zeigt er sich zuletzt sichtlich geknickt in seiner Instagram-Story.
"Am letzten Abend der Tour habe ich mich leider zerschossen, was Magen-Darm und Nahrung angeht", erklärt er. Was genau dazu geführt hat, sei unbekannt.
"Es ging mir nicht wirklich gut", verrät er über die damaligen Beschwerden, die auch bei seiner Heimreise anhielten. Für ihn ging es deswegen zunächst in eine Notfallpraxis, doch eine Besserung blieb aus. Weiter heißt es:
Er habe "kaum noch sprechen oder gerade gucken" können. In dem Unwissen über die Ursache seiner Beschwerden und mit der Sorge, sich womöglich eine Infektion in Marokko eingefangen zu haben, wollte er kein Risiko eingehen. Doch zunächst erhielt er keine klare Diagnose.
Erst der Gang zu seinem Hausarzt brachte die gewünschte Erkenntnis. So soll es sich wohl um eine Magenschleimhautentzündung handeln. "Zurückzuführen auf sehr schlechte, unregelmäßige Ernährung", berichtet Fritz Meinecke weiter.
Ob eine Entzündung jedoch wirklich der Auslöser seiner Beschwerden ist, wird sich erst in den kommenden Tagen mit den Laborwerten zeigen.
Inzwischen gehe es ihm zumindest vormittags teilweise schon wieder "halbwegs okay", lässt er seine Community wissen. Dennoch: "Ich bin auf jeden Fall nicht fit und habe 6,5 Kilo abgenommen." Grund für seinen starken Gewichtsverlust sei am Ende das Zusammenspiel von Extrem-Tour und seiner anschließenden Krankheit gewesen.