Social Media versorgt seine User:innen mit allen erdenklichen Inhalten. Neben Outfit-Inspirationen, Kochvideos oder auch einfacher Comedy ist für so ziemlich jede:n etwas zu finden. Doch verbirgt sich zwischen alldem auch immer wieder mal ein echter Aufreger, so wie auch zuletzt.
So ging auf der schnelllebigen Plattform Tiktok ein Video viral, das für jede Menge Furore sorgte. Im Mittelpunkt dessen steht die Familie Herrmann aus Deutschland. Gemeinsam haben sie insgesamt über 1,5 Millionen Follower:innen.
Üblicherweise teilen sie ganz normale Videos aus ihrem Familienleben mit Comedyfaktor. Im Mittelpunkt: "therrmann_mom", mit echtem Namen Selina.
Einer ihrer jüngsten Clips fiel deswegen ziemlich aus der Reihe. Mithilfe einer der beliebten Ranking-Filter auf der App stufte ihr Partner Liikeez (Daniel Petersen) ihre Körperteile ein. "Aber, Platz eins ist halt was ganz anderes", lässt er sie wissen, bevor er ihren wohl intimsten Bereich nennt und diesen mit dem unschönen Wort "F****" umschreibt.
Auf die Aussage folgen noch weitere Details, die das Paar preisgibt und die so sicherlich nicht ins Internet gehören.
Das Video geht daraufhin in Windeseile viral, sorgt für viel Kritik. Am Ende steht nicht nur das Duo im Fokus der Öffentlichkeit. Vor allem Tochter Zoey soll sehr unter allem leiden.
Sie wurde unzählige Male in Stitches verlinkt, viele User:innen brachten ihr Mitgefühl zum Ausdruck,
Kurz nach der Veröffentlichung des Videos ist dieses nicht mehr auf den offiziellen Tiktok-Accounts der Familie aufzufinden. Komplett verschwunden aus dem Social-Media-Kosmos ist es dennoch nicht. So kursieren aktuell jede Menge Bildschirmaufnahmen. In diesen zeigen sich die User:innen einvernehmlich schockiert über die intime Unterhaltung, die das Paar vor den Augen Millionen fremder Menschen führte.
Das hat auch weitreichende Folgen für Tochter Zoey Herrmann. In den vergangenen Tagen ist nämlich auch sie den zahlreichen niederschmetternden Reaktionen der Öffentlichkeit ausgesetzt, wird wegen ihrer Mutter zum Opfer von Online-Hass. Wohl aus diesem Grund zog sie selbst nun Konsequenzen.
Denn sucht man auf Tiktok nach dem Profil der Teenagerin, wird man nicht mehr fündig. Zoey stellte es – trotz ihrer inzwischen nicht unerheblichen Reichweite auf der App – privat.
Doch wie steht es um das Paar? Auf ihren Social-Media-Accounts äußerten sich beide zu dem Vorfall. Liikeez erklärte in einem Video-Statement, dass der Upload ein Versehen gewesen sei. Dass so viele Menschen an ihrem privaten Gespräch teilhaben konnten, sei nie sein Ziel gewesen. "Was da gesagt worden ist, gehört nicht in die Öffentlichkeit", betonte der Influencer.
Im Kern ist seine Botschaft: Er hatte fälschlicherweise eine ungeschnittene Version hochgeladen und bedauere den Fehler sehr.
Selina meldete sich derweil auf Instagram und auch auf Tiktok zu Wort. In einem Post teilte sie ein kurzes, schriftliches Update zur aktuellen Lage. Darin hieß es, für ein offizielles Statement fehle ihr "gerade die Kraft und das ist auch jetzt nicht meine Priorität". Sie sei beschämt und werde nun vor allem für ihre Liebsten da sein. "Mein Fokus ist, mich auf meine Familie und meine Kinder zu konzentrieren", schrieb die zweifache Mutter abschließend.