Sean "Diddy" Combs wartet aktuell auf seinen Prozess.Bild: IMAGO/ABACAPRESS
Stars
Triggerwarnung: Im folgenden Text werden Suizidgedanken thematisiert, die für Betroffene belastend sein können.
Der Rapper Sean "Diddy" Combs wurde in dieser Woche festgenommen. Ihm werden Erpressung und Sexhandel vorgeworfen. Auch gegen Auflagen kommt der 54-Jährige nicht frei, die Staatsanwaltschaft hält ihn für zu gefährlich.
Sean Combs drohen mindestens 15 Jahre Haft, aktuell wartet er auf seinen Prozess. Offenbar kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Rapper selbstmordgefährdet ist.
Sean Combs: Geisteszustand des Rappers unklar
Der US-Star wird im Metropolitan Detention Center (MDC) in Brooklyn festgehalten, nachdem ihm schon zweimal die Freilassung auf Kaution verweigert worden war. Wie "People" berichtet, steht er erst einmal unter Selbstmordbeobachtung.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Quellen geben in dem Bericht an, dass es sich um eine vorbeugende Maßnahme handelt, da Combs unter Schock steht und sein Geisteszustand unklar ist.
Nach Angaben des National Institute of Corrections des US-Justizministeriums handelt es sich bei der Suizidüberwachung um "Aufsichtsmaßnahmen für selbstmordgefährdete Häftlinge, die einer häufigen Beobachtung bedürfen".
Fühlst du dich verzweifelt?
Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter:innen, mit denen du sprechen kannst. Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich.
Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.
Krisenchat: Bei Krisenchat kannst du dich per Whatsapp rund um die Uhr an ehrenamtliche Berater:innen wenden. Das Angebot richtet sich an Menschen bis 25 Jahre.
Im MCD sind circa 1600 Häftlinge untergebracht, angeblich ist nicht genügend Personal vorhanden. Es gibt unter den Inhaftierten eine hohe Zahl an Todesfällen und Selbstmorden.
Kritik an Haftanstalt: Das sagen die Anwälte von Sean Combs
Die Anwälte von Sean Combs haben die Zustände in diesem Gefängnis auch bereits negativ hervorgehoben. In ihrem Antrag auf Freilassung gegen Kaution schrieben sie, "mehrere Gerichte in diesem Bezirk haben anerkannt, dass die Bedingungen im Metropolitan Detention Center nicht für eine Untersuchungshaft geeignet sind", berichtete "Daily Beast".
Erst diesen Sommer sei ein Häftling ermordet worden und in den vergangenen drei Jahren hätten dort mindestens vier Häftlinge Selbstmord begangen. Nach aktuellem Stand jedoch bleibt Sean Combs in der Haftanstalt, bis ihm der Prozess gemacht wird.
Die Anklageschrift gegen ihn umfasst rund 20 Seiten und beschreibt ihn als Kopf einer hochkriminellen Organisation. In zahlreichen Fällen soll er Gewalt gegen Frauen ausgeübt haben, entsprechende Vorwürfe kursieren bereits seit Langem.
Die Anklage basiert auf den Aussagen von mehr als 50 mutmaßlichen Opfern. Als Beweismittel dienen Dokumenten, Rechnungen, Videos und Handydaten, die bei Hausdurchsuchungen sichergestellt wurden.
Stefan Raab feierte vor rund einem Monat sein Comeback. Dafür trat er noch einmal gegen Regina Halmich in den Boxring.