SelfieSandra gilt als Königin der Selbstironie. Mit ihren witzigen Clips auf Youtube, Instagram und Tiktok begeistert sie Tausende. Dabei unterscheidet sie sich von den allermeisten Influencer:innen: Sie liebt Kölsch und Bratwurst, raucht, hat keinen gestählten Traumkörper und offenbart in ihren Videos riesige Wissenslücken – und genau diese nahbare Art lieben ihre Follower:innen.
Seit 2019 hostet sie zusammen mit Laserluca den erfolgreichen Podcast "Dick & Doof" und ist 2024 Teil der Survival-Reality-Show "7 vs. Wild".
Hier gibt es alle Infos über SelfieSandra.
SelfieSandra wuchs als Sandra Safiulov in Bielefeld in Nordrhein-Westfalen auf. Sie hat mehrere Geschwister. Die Familie hat russische Wurzeln.
In Rheda-Wiedenbrück besuchte sie das Einstein-Gymnasium, fiel jedoch bei der Abiturprüfung durch. Ein Gutes hatte die Schulzeit dennoch: An ihrer Schule lernte sie Luca Tilo Scharpenberg alias Laserluca kennen, der ihren weiteren Karriereweg entscheidend prägen sollte.
Zur Content-Creatorin wurde Sandra Safiulov eher zufällig – angeblich war es nie ihr Plan, auf Social Media durchzustarten. Nachdem sie mit Laserluca ein paar Videos aufgenommen hatte, ging jedoch alles ganz schnell.
2019 startete sie schließlich ihren eigenen Youtube-Channel unter dem Pseudonym SelfieSandra. Dort unterhält sie ihre Zuschauer:innen seitdem damit, wie sie sich die Zähne putzt oder Workouts macht. Ihre unperfekte Art samt großer Wissenslücken im Bereich Allgemeinbildung ist zu einer Art Markenzeichen geworden.
Laserluca ist nicht der Bruder von SelfieSandra, sondern der Bruder ihrer besten Freundin. Als die beiden ihr erstes Video aufgenommen haben, betrieb er bereits einen erfolgreichen Youtube-Kanal und Sandras humorvolle und selbstironische Art kam bei seinen Follower:innen offenbar gut an. So wurde sie zu einem festen Bestandteil auf Laserlucas Kanal.
Inzwischen zählt ihr Youtube-Kanal 377.000 Abonnent:innen (Stand: Oktober 2024). Neben Youtube ist sie auch auf Instagram (234.000 Follower:innen) und Tiktok (1,5 Millionen Follower:innen) aktiv.
Eine Ausbildung, die Sandra nach der Schule begonnen hatte, brach sie aufgrund des enormen Social-Media-Erfolgs ab. Sie zog von Bielefeld nach Köln und lebte dort zunächst mit anderen Influencern gemeinsam in einem Youtuber-Haus. Inzwischen hat sie eine eigene Wohnung in der Domstadt bezogen.
Im Juli 2019 startete Sandra gemeinsam mit Luca den wöchentlichen Comedy-Podcast "Dick & Doof". Während eines Weihnachtsspecials ging das Podcast-Duo sogar täglich auf Sendung.
Laut dem Branchenmagazin "Meedia" verzeichnete "Dick & Doof" im Juli 2024 stolze 2,81 Millionen Downloads und lag damit auf Platz 9 der Top-50-MA-Podcast-Charts.
Im Mai 2024 brachte sie in Kooperation mit der Firma "Ice Cream United" ihre eigene Eiskreation "Marshmallow Candy" auf den Markt.
2021 war Sandra in "#offline im Wald" auf Joyn zu sehen. Darin begaben sich sechs Influencer:innen ohne Smartphone in die Natur und traten in Challenges wie Bogenschießen oder Baumstammklettern gegeneinander an – ein Vorgeschmack auf eine größere Herausforderung, die später folgen sollte.
2024 ist SelfieSandra Teil der vierten Staffel von "7 vs. Wild", einer der härtesten Survival-Shows im deutschen Fernsehen. Darin wird sie mit sieben Mitstreiter:innen, unter anderem Joey Kelly und dem Überlebenskünstler Joe Vogel, im Tal Breast Creek im Gebirge des Lindis Pass, Neuseeland, ausgesetzt.
In dieser verlassenen Einöde müssen die Teilnehmer:innen 14 Tage ohne High-Tech-Equipment überleben. Lediglich mit GPS-Trackern wird ihr Aufenthaltsort geortet. Nicht einmal ein Kamerateam ist mit von der Partie: Die Kandidat:innen filmen ihren Überlebenskampf mit Action-Cams selbst.
Schon in den ersten Folgen ringt Sandra Safiulov - die über keinerlei Outdoor-Erfahrung verfügt - aufgrund von Kälte, Nahrungsmangel und Stress in der Gruppe mit sich, nicht Code Red auszulösen und die Show vorzeitig zu verlassen.
"Digga, wir kriegen nicht mal Geld dafür, wisst ihr? Wir sind einfach nur aus Correctness hier", sagt SelfieSandra in Folge 6. Für ihre Teilnahme an der Survival-Reality-Show auf Amazon Freevee und Youtube bekommen sie und ihre Mitstreiter:innen offenbar tatsächlich keine Gage.
Über ihren Erfolg ist Sandra bis heute selbst verblüfft, da sie nach eigenen Angaben über keinerlei Talente verfügt. "Wie hab‘ ich Bauer das geschafft!?", fragte sie sich in der ARD-Talkshow "deep und deutlich".
Trotz ihrer enormen Reichweite auf Social Media sieht sie sich selbst nicht als Influencerin, sondern vielmehr als digitale Freundin. "Jeder hat im Freundeskreis so eine Person wie mich. Eine, die laut ist, die immer übertreibt im Suff, die frei Schnauze ist. 95 Prozent aller Jugendlichen leben genau dasselbe Leben wie ich."
Dass sie freimütig ihre Schwächen offenbart und sich selbst dabei nicht allzu ernst nimmt, macht SelfieSandra nahbar – und ihre Follower:innen lieben sie dafür.
Soweit bekannt, ist SelfieSandra derzeit Single und nicht verlobt. Ein absolutes No-Go bei einem Partner sei für sie, wenn er zu anhänglich ist, sagte sie bei "deep und deutlich". Auf die Frage, wen sie denn gerne einmal küssen würde, antwortete Sandra sofort: "Nimo, den Deutschrapper. Den finde ich hot." Dieser ist jedoch längst verheiratet.
Unter ihren Follower:innen kursiert anhaltend das Gerücht, dass SelfieSandra und ihr Podcast-Partner Laserluca ein Paar sind. Eine Beziehung haben die beiden in einem Tiktok-Video dementiert – und befeuern damit gleichzeitig die Gerüchteküche.