Vom Filialleiter zum Comedy-Star – das ist der ungewöhnliche Karriereweg von Osan Yaran, der einst beim Discounter Lidl arbeitete. Seit 2014 steht er als Komiker auf der Bühne, wo er Alltagsbeobachtungen, Familien- und Beziehungsprobleme, aber auch Themen wie Integration thematisiert. 2025 nimmt er erstmals an einer großen deutschen Primetime-Show teil: "Let's Dance".
Hier gibt es alle Infos über Osan Yaran.
Mit 19 Jahren fing er an, im Supermarkt zu arbeiten – erst als Verkäufer, später als Filialleiter. 2014 dann der radikale Berufswechsel. Innerhalb von drei Jahren schaffte er es zum Moderator im "Quatsch Comedy Club" in Berlin, parallel stellte er sein erstes Live-Programm "Ostmane – Integration gelungen" vor.
Es folgten Auftritte bei "Comedy Grenzgänger", "Nightwash" oder "Mario Barth & Friends". In der Reality-Show "Unbreakable – Wir machen dich stark!" stellte er sich 2021 neben weiteren Prominenten harten physischen und psychischen Challenges. Ob er auch für "Let's Dance" genug Durchhaltevermögen mitbringt, wird sich im Frühjahr 2025 zeigen.
Zusammen mit seinem Kollegen Özcan Cosar tourt Osan Yaran 2025 unter dem Titel "Lass Labern" durch zahlreiche deutsche Städte. Der Startschuss fällt am 2. Juli in Gelsenkirchen, Leverkusen (23. Juli) ist als Letztes an der Reihe. Zuvor, genauer gesagt ab dem 2. Mai, ist Osan Yaran auch solo mit seinem Programm "Aus Prinzip!" unterwegs.
Osan Yaran hält sein Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Bekannt ist allerdings, dass er einen Sohn hat. Darüber sprach er bereits vor Jahren selbst auf der Bühne: "Ich liebe es, Vater zu sein. Wenn es aber eine Sache gibt, die ich abgrundtief hasse: Elternversammlungen."
Früher sei er in einer Battlerap-Gruppe gewesen, heute sei er Teil einer Bastelgruppe, witzelte er – "ich bringe Käsestullen mit, früher habe ich Gras mitgebracht".
Der Comedian heiratete mit Anfang 20, inzwischen ist die Ehe geschieden. Ob Osan Yaran derzeit eine Partnerin hat, ist nicht bekannt.