Unterhaltung
Stars

Cannes-Festival verbietet gewagte Outfits "aus Gründen des Anstands"

ARCHIV - 20.05.2024, Frankreich, Cannes: Bella Hadid bei der Ankunft zur Premiere des Films «The Apprentice» bei den 77. Internationalen Filmfestspielen in Cannes. (zu dpa: «Bella Hadid über umstritte ...
Bella Hadid ließ bei den Filmfestspielen im Jahr 2024 tief blicken.Bild: Invision/AP / Andreea Alexandru
Stars

"Aus Gründen des Anstands": Cannes-Festival verbietet freizügige Outfits

Das Film-Festival lockt Stars aus aller Welt an die Côte d'Azur. Dieses Jahr müssen sich die Promis auf eine Veränderung einstellen.
12.05.2025, 11:3612.05.2025, 11:36
Mehr «Unterhaltung»

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes haben in der Schauspielbranche inzwischen Kultstatus. Seit 1946 wird die prestigeträchtige Veranstaltung jährlich im Mai an der Côte d'Azur veranstaltet. Dabei lockt sie regelmäßig Stars aus aller Welt an die französische Riviera.

Doch neben seiner langen Liste an Filmen erregte das mit Promis gespickte Spektakel in den letzten Jahren auch durch die Outfits seiner Gäste Aufmerksamkeit. Etwas, das man in diesem Jahr vermeiden will.

Darum erlässt das Cannes-Festival jetzt eine neue Regel.

Filmfestspiele von Cannes sorgen für Aufsehen

In Cannes steht man bereits in den Startlöchern. Am Dienstagabend findet die 78. Ausgabe der Filmfestspiele statt. Und auch dieses Jahr wird eine Riege an Weltstars erwartet.

Doch müssen diese zum ersten Mal in der Geschichte des Events eine spezielle Regel befolgen: Nacktheit ist auf dem Red Carpet fortan strengstens untersagt.

Wie "Daily Mail" berichtet, ziele die Maßnahme darauf ab, den Trend vieler prominenter Gäste zu sogenannten "naked dresses" ("Nacktkleidern") zu unterbinden.

So war das Cannes-Festival in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Show-Laufen der gewagtesten Outfits geworden – zum Ärger der Verantwortlichen.

In einem offiziellen Dokument heißt es daher zu der neuen Regel auf dem roten Teppich der Côte d'Azur:

"Aus Gründen des Anstands ist Nacktheit auf dem Red Carpet sowie in allen anderen Bereichen des Festivals verboten."

Und weiter: "Die Empfangsteams des Festivals sind verpflichtet, jedem, der diese Regeln nicht einhält, den Zugang zum roten Teppich zu verweigern."

Cannes-Festival wird konservativer

Insgesamt setze man zukünftig auf einen konservativeren Dress-Code. So werden klassische Ensembles wie beispielsweise Smokings, elegante Zweiteiler, bodenlange Abendkleider oder auch das berühmte kleine Schwarze bevorzugt.

Schlagzeilenträchtige Looks, die vor allem durch Models und Social-Media-Stars ihren Auftritt beim Cannes-Festival hatten, sind damit ein No-Go.

Ein Beispiel eines "naked dresses" lieferte im vergangenen Jahr Bella Hadid. Die 28-Jährige besuchte die Premiere von "The Apprentice" in einem transparenten, braunen Kleid und verzichtete auf einen BH. Auch Heidi Klum und Irina Shayk zogen mit ihren gewagten Outfits in der Vergangenheit schon alle Blicke auf sich.

Justin Bieber thematisiert in neuem Album "Swag" psychischen Zustand
Kein neues Projekt, kaum öffentliche Auftritte, dafür reichlich Spekulationen um seinen Gesundheitszustand und sein Privatleben. Nun überrascht Justin Bieber mit seinem neuen Album "Swag", das tiefe persönliche Einblicke mitbringt. Vor allem der Song "Therapy Session" ragt heraus.

Justin Bieber meldet sich zurück. Am Freitag veröffentliche der kanadische Superstar im Rahmen eines aufwendigen Publicity- und Social-Media-Stunts sein siebtes Studioalbum. Der im Vergleich zum Inhalt oberflächlich klingende Titel: "Swag".

Zur Story