Unterhaltung
Stars

Till Lindemann: Überraschende Aktion – Anwälte machen Rückzieher bei Compact

June 30, 2017 - Italia - The singer Till Lindemann in concert with the Rammstein at the heavy metal music festival Gods Of Metal staged at the Autodromo Nazionale Monza. Monza, Italy. 2nd June 2016 It ...
Rammstein haben erst diesen Monat ihre Europa-Tournee beendet.Bild: imago/ZUMA Press
Stars

Till Lindemann: Anwälte machen bei Campact einen Rückzieher

16.08.2023, 10:2101.09.2023, 04:41
Mehr «Unterhaltung»

Seit Wochen sieht sich Till Lindemann schweren Vorwürfen ausgesetzt, mehrere Frauen erheben Anschuldigungen gegen den Rammstein-Sänger. Die Europa-Tour der Band ging zwar wie geplant über die Bühne, Lindemanns Anwälte sind jedoch sehr wachsam und gehen gegen bestimmte Formulierungen in den Medien vor.

Im Fokus stand zuletzt auch eine Campact-Petition, die sich für eine Absage der Rammstein-Konzerte in Berlin im Juli einsetzte. Dazu gibt es nun laut Informationen von NDR und "Süddeutscher Zeitung" eine überraschende Entwicklung.

Fall Lindemann: Gericht gibt Hinweis

Über seine Anwälte griff Lindemann eine Aussage in der Campact-Petition zwischenzeitlich rechtlich an, nachdem Campact eine geforderte Unterlassungserklärung mit Hinweis auf die Meinungsfreiheit nicht unterschrieben hatte.

Das Landgericht Berlin zeigte sich in einem vorläufigen Hinweis im Laufe des Verfahrens der Argumentation der Campact-Verantwortlichen gegenüber offenbar aufgeschlossen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In einem Schreiben des Gerichts, das NDR und "Süddeutscher Zeitung" (via "Tagesschau") vorliegt, ist von zulässiger Meinungsäußerung seitens Campact die Rede. Die Pressekammer stellt fest, dass die verwendete Bezeichnung keinem konkreten Straftatbestand entspreche. Sie sei "nicht mit der Behauptung gleichzusetzen, der Antragsteller sei strafrechtlich verurteilt oder müsse sich auch nur gegen strafrechtliche Vorwürfe verteidigen".

Lindemann-Anwälte ziehen Konsequenzen

Damit gab das Gericht ein deutliches Signal, woraufhin Lindemanns Anwälte jetzt Konsequenzen zogen: Simon Bergmann zog demnach den Antrag im August zurück. Seine Begründung an das Gericht: Das erstrebte Verbot habe keine Relevanz mehr.

Felix Kolb, Geschäftsführender Vorstand von Campact, reagierte bereits auf die jüngsten Entwicklungen. Er wertet es als "wichtiges Signal" für alle, die sich zu den Vorfällen bei Rammstein-Konzerten öffentlich geäußert hätten. Weiter meint er: "Und es ermutigt hoffentlich auch Menschen in anderen Fällen, mit ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit zu gehen."

Rammstein Konzert in Aarhus Rammstein live in Aarhus, Denmark Aarhus, Denmark. 22nd, June 2022. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Ceres Park in Aarhus. Here vocalis ...
Lindemanns Anwälte gingen zwischenzeitlich gegen eine Äußerung in einer Petition vor.Bild: IMAGO images/Gonzales Photo

Die Zukunft der Band ist derweil ungewiss. Aktuell sind keine weiteren Konzerte angekündigt, Gerüchten zufolge ist allerdings eine Welt-Tour für 2024 in Planung. Zuletzt äußerte sich der Gitarrist Richard Kruspe mehrfach mit kryptischen Statements bei Instagram. Er schrieb zuletzt in einem Post: "Nach heftigem Regen kommt die Sonne immer wieder hervor." Während mehrerer Shows der Europa-Tour änderte Lindemann Songtexte ab, was sich als Anspielung auf die Vorwürfe verstehen ließ.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte d­­ie Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story