"Ich muss jetzt antworten, weil hier zu viele Grenzen überschritten werden" ist einer der Sätze in dem Statement, das Barry Keoghan am späten Samstagabend auf der Social-Media-Plattform X postete. Am selben Tag hatte der irische Schauspieler ("Saltburn") seinen Instagram-Account deaktiviert.
Die Hintergründe: In dieser Woche war die Trennung von Barry Keoghan und Sängerin Sabrina Carpenter bekannt geworden. Die Stars hatten ihre Beziehung nie offiziell bestätigt, sie war jedoch ein offenes Geheimnis. Als Ursache hatte das Magazin "People" die jeweiligen Lebensumstände recherchiert. "Sie sind beide jung und karriereorientiert, deshalb haben sie beschlossen, eine Pause einzulegen", erklärte eine Quelle.
Kurz nach Bekanntwerden der Trennung schäumten jedoch Berichte auf, die Barry Keoghan Untreue gegenüber seiner Ex-Freundin vorwarfen. Er soll mit der Influencerin Breckie Hill fremdgegangen sein.
Offenbar kam es nach diesen Berichte zu Attacken auf Barry Keoghan und dessen Familie. Das beschreibt der Schauspieler in seinem langen X-Post.
Er könne nicht "dasitzen und alles hinnehmen" erklärt Keoghan zu Beginn seines Beitrages. Sein Name sei "durch das Internet geschleift" worden. Er spricht von "Lügen, Hass, ekelhaften Kommentaren über mein Aussehen, meinen Charakter, wie ich als Elternteil bin und alles andere Unmenschliche, das man sich vorstellen kann."
Die Übergriffe haben sich demnach nicht auf Kommentarspalten bei Social-Media beschränkt. Keoghan hat einen zweijährigen Sohn aus einer früheren Beziehung, der ebenfalls Opfer der Übergriffe geworden sein soll. Der 30-jährige Keoghan berichtet, Personen hätten seine Mutter und seine Großmutter belästigt und "vor der Tür meines kleinen Jungen" gesessen und ihn "eingeschüchtert". Jemand hätte an der Tür seiner Großmutter geklopft.
"Seit respektvoll", appelliert Keoghan am Ende des Posts, in dem er auch seine Bemühungen und Fähigkeiten als Vater verteidigt.
Die Influencerin Breckie Hill, mit der Barry Keoghan eine Affäre gehabt haben soll, reagierte am selben Tag auf die Gerüchte und dementierte sie laut "Page Six" deutlich: "Um es für euch alle einfach auszudrücken: Nein, ich war nicht mit Barry zusammen. Ich bin diesem Mann in meinem Leben noch nie begegnet. Das einzige Mal, dass ich ihn gesehen habe, war auf meinem Fernsehbildschirm, als ich 'Saltburn' gesehen habe."