Unterhaltung
TV

"The Voice of Germany" bei Sat.1: Schlechteste Staffel in der Geschichte

Jennifer Lynn, Samu Haber und Emily K
Es brennt bei "The Voice of Germany" nicht nur auf der Bühne.Bild: IMAGO/Future Image
TV

Sat.1-Show "The Voice of Germany" beendet schlechteste Staffel überhaupt

07.12.2024, 14:4307.12.2024, 14:43
Mehr «Unterhaltung»

Langeweile, große Konkurrenz oder am Ende schlicht die veränderte Mediennutzung? Egal, bei "The Voice of Germany" läuft es einfach nicht mehr. Die einstige gute Seele der Casting-Shows tritt nicht nur auf der Stelle, sie bewegt sich in Richtung eines Abgrunds.

Diese Entwicklung unterstrich das Finale der Musik-Show, das am Freitagabend bei Sat.1 über die Bühne ging. Es war die insgesamt 14. Staffel des Formats, das 2011 als expliziter Gegenentwurf zur RTL-Casting-Konkurrenz "Deutschland sucht den Superstar" gestartet war.

Bei "The Voice" soll es um die Gesangsqualitäten gehen und nicht um das "Gesamtpaket", womit in fast allen Fällen ein normschönes Aussehen gemeint ist.

Schlechteste Staffel: Wie schlimm steht es um "The Voice"?

Nun hatte auch "DSDS" bei seiner zurückliegenden Staffel ebenfalls erheblich geschwächelt und etliche Quotentiefstwerte eingefahren. Die alten Casting-Shows setzen allmählich Rost an. Gibt es einen Weg aus der Krise?

Watson ist jetzt auf Whatsapp

Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Mehr anzeigen

"DWDL" hat die Gesamtmarktanteile der neuen "The Voice"-Staffel zusammengerechnet und den Zwischenwert ermittelt. Das Ergebnis: Nie zuvor schalteten bei einer "The Voice"-Ausgabe insgesamt weniger Menschen aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein – Staffel 14 erreichte zehn Prozent Marktanteil.

Auch das Finale sahen demnach nur 360.000 Zuschauer:innen aus der Zielgruppe, der Marktanteil sank hier im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent.

Trösten kann sich Sat.1 dem Bericht zufolge mit seinem treuen Publikum: Wer den Beginn der Staffel schaute, blieb offenbar bis zum Ende dran, was für die grundsätzliche Qualität der Sendung spricht.

Wer hat "The Voice of Germany" 2024 gewonnen?

Und dass Sat.1 die Show einstellt, ist ohnehin unwahrscheinlich. Ein neues Format zu etablieren, wäre riskant. Der Sender wird stattdessen wohl weiterhin aus "The Voice" herausholen, was möglich ist. Zudem dürften die Zahlen bei Hinzurechnung der digitalen Zugriffe etwas besser aussehen.

Jennifer Lynn im Finale der 14. Staffel der Castingshow The Voice of Germany 2024 im Studio H Berlin Adlershof. Berlin, 06.12.2024 *** Jennifer Lynn in the final of the 14th season of the casting show ...
Jennifer Lynn im Finale von "The Voice of Germany"Bild: www.imago-images.de / imago images

Aus den sechs verbliebenen Kandidat:innen im Finale ging im Übrigen Jennifer Lynn (Team Samu Haber) als Gewinnerin hervor. Den beim Abschluss performten Song "Light The Sky" hatte die 47-jährige Lynn selber geschrieben. Ihre Belohnung ist ein Plattenvertrag und ein Auto.

Oasis-Comeback: Liam und Noel Gallagher machen sich über horrende Ticketpreise lustig
Der Startschuss für die Oasis-Tour ist gefallen. Die Band ist zurück auf der großen Bühne. Nach rund 16 Jahren können die Fans die Gruppe wieder live performen sehen. Ein Seitenhieb bleibt dabei allerdings nicht aus.

Mit Hits wie "Wonderwall" oder "Don't Look Back in Anger" wurden die Musiker aus Manchester einst weltberühmt. Nach einem Streit der Brüder Noel und Liam Gallagher trennte sich die Band vor rund 16 Jahren. Ihr großes Comeback kündigten sie letztlich so an: "Das ist es, was passiert."

Zur Story