Unterhaltung
Stars

Netflix-Star Jessica Barden macht Schluss mit Social Media

Fashion Awards - London Jessica Barden attending the Fashion Awards 2019 at the Royal Albert Hall in London, England on December 02, 2019. Photo by Aurore Marechal/ABACAPRESS.COM London PUBLICATIONxNO ...
Jessica Barden hat ihre Fans mit einer deutlichen Botschaft überrascht.Bild: imago images / Aurore Marechal
Stars

Netflix-Star Jessica Barden macht Schluss mit Social Media

07.03.2024, 14:41
Mehr «Unterhaltung»

Während Influencer:innen ihre oft eher kurzen Social-Media-Pausen häufig sehr dramatisch ankündigen, sind Musik-, Film-, und TV-Stars dort etwas entspannter. Dass sie sich über Tage oder gar Wochen nicht bei ihren Fans melden, ist nicht unbedingt eine Seltenheit.

Umso mehr Reaktionen löst nun der Post eines Netflix-Stars aus. Die Schauspielerin Jessica Barden wandte sich am Mittwoch mit einem Selfie und einem langen Text an ihre Fans, nachdem sie zuvor wochenlang nichts in ihrem Instagram-Feed gepostet hatte.

Sie kündigte an, dass sie eine radikale Entscheidung getroffen hat und begründete diese ausführlich. Dass die Fans für ihren Entschluss sehr viel Verständnis haben, dürfte auch daran liegen, dass einige wohl selbst schon über eine ähnliche Maßnahme nachgedacht haben.

Netflix-Star hat genug von Instagram

Als Jessica Barden sich am Mittwoch bei ihren Fans meldete, lag ihr letzter Feedpost schon eine ganze Weile zurück. Am 7. Januar hatte die Schauspielerin ihren zwei Millionen Follower:innen zuletzt ein Lebenszeichen gesendet.

Zu Beginn des Jahres postete sie damals Schnappschüsse von ihrem Hawaii-Urlaub mit ihrem Kind. Die Zeit dort hat sie offensichtlich sehr genossen. "Jeden Tag Poke-Nachos sind das beste, Feuerwerk am Strand", schwärmt sie von ihrem Erlebnis. Doch seitdem bekamen die Fans zumindest in ihrem Feed keine neuen Fotos von Barden zu sehen. Nun ist klar, was dahintersteckt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Am Mittwoch postete der "The End of the Fucking World"-Star wieder einmal ein Foto von sich auf Instagram. Doch sie erklärte auch gleich, dass sie das nur tue, um dem Algorithmus ein Schnippchen zu schlagen.

"Ich werde Instagram nicht mehr benutzen, also wollte ich mich bedanken und verabschieden", schrieb sie in der Caption. Anschließend begründete sie ihre Entscheidung ausführlich. Sie schrieb:

"Es macht mir keinen Spaß mehr, es ist nur noch wahnsinniger Content von Leuten, die mir Mist verkaufen wollen, es ist überwältigend."

Ihre Entscheidung begründete sie zum einen damit, dass das andauernde Influencing sie nerven würde. Zum anderen sagte sie: "Ich glaube nicht, dass mein Leben dafür da ist, dass ich so viele Bilder von Leuten sehe."

Fans zeigen Verständnis

Sie sei dankbar dafür, dass die App ihr bei ihrer Karriere geholfen habe, fuhr sie fort. "Aber ich will sie nicht mehr benutzen und vor allem nicht unterstützen, was sie mit unserem Leben macht", erklärte sie ihre Entscheidung weiter.

Mit sonderlich viel Verständnis für ihre Entscheidung rechnet Jessica nicht. "Ich weiß schon, dass ihr euch in den Kommentaren über mich lustig machen werdet, also macht das noch ein letztes Mal", fordert sie ihre Fans auf. Doch die reagieren vollkommen anders, als von ihr offenbar erwartet. Unter dem Post finden sich zahlreiche Kommentare, in denen ihre Follower:innen ihren Abschied bedauern.

"Es tut mir sehr leid, dass es dir so geht. Die Online-Welt kann manchmal sehr grausam sein. Du bist absolut wunderbar und ich hoffe, du hast ein tolles Leben", schreibt etwa ein Kommentator. "Wahnsinniger Post. Gratulation, dass du dieser Hölle entkommen bist. Ich freue mich darauf, was du in Zukunft tust", heißt es in einem anderen Beitrag.

Ganz auf Jessica verzichten müssen die Fans aber in Zukunft nicht. Zum einen kündigte sie an, dass sie den Account nicht löschen werde, um ihn zu einem anderen Zeitpunkt für wohltätige Zwecke benutzen zu können.

Außerdem erklärte sie: "Wenn ihr mich irgendwie vermisst, schaut euch meine Arbeit an. Sie stellt die besten Seiten von mir ohnehin besser dar, als irgendetwas hier es könnte." Fans kündigen daraufhin in den Kommentaren an, Jessicas Weg auch weiterhin verfolgen zu wollen. Zuletzt war sie 2023 in einer Folge von "American Horror Stories" als Bestie zu sehen.

Harte Vorwürfe gegen "Borat"-Darsteller: Skandal-Buch von Rebel Wilson wird zensiert

Rebel Wilson sorgte mit ihrer Autobiografie "Rebel Rising" für viel Aufregung. In dem Werk gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben zu lesen.

Zur Story